Gastronomie, Beherbergung

Hier stellen wir nach und nach ehemalige Wirtsleute usw., welche in die Ortsgeschichte eingingen, vor.

In unserem Wochenrätsel gilt es seit Januar 2021  Niedernberger Persönlichkeiten, welche in der Öffentlichkeit standen oder einen hohen Bekanntheitsgrad erreichten, sowie historische Ladengeschäfte, Firmen, Salons, Praxen, Wirtshäuser, Handwerksbetriebe etc. zu erraten. Nach Auflösung der jeweiligen Rätsel werden diese Personen mit Kurzbeschreibung und Bildmaterial hier in den Rubriken eingepflegt.

Gasthaus "Zur Gemütlichkeit"

In der Rätsefrage KW 20 / 2022 suchten wir den Jungen mit dem Hund an der Kette. Es ist Reinhold Wenzel, 1963 im Hof mit Mutter Anna (geb. Kalenda) . Die Kinder v.li.n.re.: Hans und Paul Kalenda, Heint Wenzel. Einen Rückblick über Reinhold, dem jahrzehntelangen Torwart der „Zebras“ und die Gaststätte „Zur Gemütlichkeit“, die er bis 2013 führte und im Volksmund „Zum Wenzel“ genannt wurde, findet man mit weiteren historischen Fotos u. Zeitungsberichten unter "Historische Gaststätten".

Gasthaus "Zum Blauen Bock"

Unsere Rätselfrage in der KW 04 2022 lautete: Ein Mädchen lächelt in die Kamera, hält ihre Puppe behutsam in den Armen. Die Aufnahme dürfte Mitte der 40er Jahre, etwa um Kriegsende, entstanden sein. Zwei Jahrzehnte später heiratete die Dame einen ortsbekannten Niedernberger und ist bis heute in einem sozialen Ehrenamt engagiert. Wer ist das Mädel auf dem Bild? Es handelt sich um Christa Braun, zusammen mit ihrem Gatten Christian Braun Wirtsleute des "Blauen Bocks"  Mehr Infos...

Gasthaus "Zur Krone" und Kelterei Seitz

Unsere Frage im Wochenrätsel KW48 lautete:

Passend zum Spruch "der Apfel fällt nicht weit vom Stamm" sehen wir den Vater anlässlässlich der Erstkommunion um 1914. Zu Zeiten, als der 1. Weltkrieg ausbrach. Das Portät vom Sohnemann dürfte nach Beendigung des 2. Weltkrieges entstanden sein, etwa in der Zeit um 1946/1947. Welche beiden Niedernberger "Urgesteine" sind hier abgebildet?

Es sind Vater Egid und Sohn Siegfried Seitz. Der hinterlegte Spruch „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“ deutete auch auf die gemeinsam betriebene Kelterei hin, bis 1962 wurde zudem das Gasthaus "ZUR KRONE" durch Egid und seiner Gattin Anna bewirtschaftet. Hier... geht's zum detaillierten Rückblick!

Gasthaus "Zur Linde"

In unserem Wochenrätsel KW 38 wurde "das Wirtshaus in Honisch" gesucht, eine Anlehnung an die Novelle aus 1826 von Wilhelm Hauff. Denn nicht nur im Spessart gab es legendäre Wirtshäuser, auch unser Niedernberg kann einige Gaststätten mit historischen Hintergrund vorweisen, so z.B. auch das gesuchte Gasthaus „Zur Linde“, welches von 1910 bis 1986 betrieben und nach dem Ableben von Irma Haas samt Kegelbahn im Jahre 1996 abgerissen wurde. An der abgebildeten Schafkopfrunde nahmen nachfolgende vier Niedernberger Rentner teil: Ludwig Klement, Adam Scheurich, Johann Klement und Josef Reinhard (v.l.n.r.). Das Foto knipste Gudrun Antoni anlässlich ihrer Fotografenausbildung. Einen reichlich bebilderten Rückblick zur Geschichte des Gasthauses, u.a.  mit Bildern aus dem damaligen Tanzsaal, findet man hier....

Gasthaus "Zum Schwanen", wegen seiner begrenzten Räumlichkeiten allgemein "Schwanenstübchen" genannt.

Erster Betreiber Anfang der 50er Jahre war Theo Zang. Nach Übernahme durch Hans Göller (Foto) im August 1958 wurde die "kleine Kneipe in unserer Straße" auch nach seinem Wirt "zum Göller" genannt. Am 1. September 1971 wurde der Gaststättenbetrieb aus Altersgründen eingestellt. Eine bebilderten Rückblick findet man hier ... unter histor. Gasthäuser

Zum Thema "Gasthäuser" findet man hier...   einige weitere Einträge, die jedoch noch nicht in Bezug auf die Serie "Persönlichkeiten" überarbeitet wurden.

Wir freuen uns auch über Vorschläge, Anregungen und Übermittlung von Archivmaterial, siehe hier...