Hanna und Cornelius Büchler

Derzeit in Bearbeitung

Links: Hanna und Cornelius 1988 im Gespräch mit dem ehem. Niedernberger Pfarrer Willi Dietz (1964 - 1977), der zum damaligen Zeitpunkt für die Pfarrei Rimpar (bei Würzburg) zuständig war. U.a. durch die Versehrtensportgruppe traf man sich immer wieder. Rechts im Jahr darauf Hanne und Cornelius bei der Feier anlässlich des 80.Geburtstages von Cornelius.

Dr. Cornelius Büchler (*1909, † 1998)

Ab 1949 war Dr. Büchler Kolonnenarzt beim Roten Kreuz. Dort hat er den Blutspendedienst zu einer ständigen Einrichtung ausgebaut. Im Bild links die Gratulation durch Landrat Karl Oberle zur Anerkennung als Kolonnenarzt beim BRK. Von 1965 bis 1977 war er Chefarzt des BRK Kreisverbandes. Für seine Verdienste um das Rote Kreuz wurde ihm das Ehrenkreuz des Deutschen Roten Kreuzes und das Steckkreuz des Freistaates Bayern, die höchste Auszeichnung des BRK, verliehen.

Bild rechts: Dr. Cornelius Bücher hält bei der Segnung des Rot Kreuz - Heimes Anfang der 60er Jahre eine Rede. In dieser Räumlichkeit im Pausenhof der Sandsteinschule befindet sich aktuell (2022) die Backstube des Geschtsvereins.Von li. n. re.: Willy Haas, unbekannt, unbekannt, Traudl Schmitt, Rosa Reinl, Cornelius Büchler, Johann Reinhard (Bgm. in Vertretung 1943-45), Josef Reinl.

Cornelius (2. v.li.) bei einem Treffen der Versdehrtensportgruppe Niedernberg im Blauen Bock (Ende 1980er/Anfang 1990er)

Johanna Büchler (*1924, † 2016)

Ansichtskarte von 1922 aus Boden (bei Annaberg-Buchholz) im Erzgebirge. 1936 wurde Boden als Ortsteil von Großrückerswalde eingeeindet. Hier wurde Hanna im Jahre 1924 geboren, rechts ihr Geburtshaus. Ihr Vater war Landarzt und sehr musikalisch, was er an seine Kinder, auch an Hanna, weitergab. Hanna spielte Gitarre, Geige, Ziehharmonika (Schifferklavier) und alle Flötenarten, von Piccolo- bis zur Bassflöte.

In Bearbeitung ...