Faschingsgrößen

Hier stellen wir nach und nach ehemalige Persönlichkeiten aus der Honischer Fasenacht, des NCV und Prinzenpaare, welche in die Ortsgeschichte eingingen, vor.

Folgende Einträge von Personen, welche ebenso für Verdienste an der Niedernbertger Fasenacht zu nennen sind oder/und als Prinzessin oder Prinz das närrische Honischland regiert hatten, sind bereits in anderen Rubriken hinterlegt:

Metzgerei Lebert (Roland & Susanne, Prinzenpaar Klaus & Lissy),

Faschingsprinz Manfred KlementRudolf Hartlaub

Rosa Klement ("Rosel / Rosl" geb. Buhler)

Hinweis: der Beitrag wurde Anfang 2021 zu ihrem 90. Geburtstag veröffentlicht, einen Nachruf siehe Ende des Rückblicks

Wenn es um die Niedernbeger Fasenacht geht, dann kommt man an der Dame, die 1995 den Honischer Altweiberfasching ins Leben rief, nicht vorbei. Rosel Klement kann heute, am 5. Januar 2021, ihren 90. Geburtstag feiern und ist für ihr stolzes Alter noch recht fit. Jeden Tag dreht sie eine kleine Runde mit dem Rollator. Durch den Lockdown vermisst sie jedoch ihren Boxenstop in der Gemütlichkeit, dort trinkt sie sonst immer ihren Latte Macchiato. Weh tut ihr auch, dass der heutige Tag nicht im großen Kreis gefeiert werden kann. Das möchte Rosl aber unbedingt nachholen, sobald es wieder anhand der gesetzlichen Corona- Regeln möglich ist.        (Rückseite des Fotos)

Einschulung 1937: Diee kleine Rosl schaut etwas skeptisch, so als wäre ihr die Sache nicht ganz geheuer.  Rückseite...

Rosl als Jugendliche, an Fasching als Indianer-Squaw, am Mainufer oberhalb des Rondells und rechts als "Zigeunerin"

. Rosel und Manfred Klement: Hochzeitsfoto und Dezember 1992 im "Weihnachtsmärchenland"

Rosel zu ihrem 70. Geburtstag im Januar 2001 und 2005 mit  Manfred, Hannelore Reinhard und Schwester Paula Hartlaub.

Rosel mit ihrem Jahrgang 1930/31 ca. 1945 vor der Sandsteinschule uerste Reihe rechts) und anlässlich eines Jahrgangstreffens auf der Volksschultreppe (erste Reihe Mitte)

Buch-Tipp: Erinnerungen an die Schulzeit von Albert Wagner, siehe hier ..

Schlagzeilen machte Rosel u.a. im September 1991. Interessante, historische Zeitungsberichte der schönen Geschichte über unsere "Miß Marple" von Niedernberg sind hier durch Mausklick vergrößerbar:

Rosel in der rechten Bildmitte, direkt unter dem Lampenschirm. Es war eine Art Vorreiter des " Niedernberger Altweiberfaschings" damals 1970 im Gasthaus "Zum Blauen Bock". Die Bilder unten sind von Juli 1970.

Michelle Noé mischt sich unter närrische Weiber. Ein Primavera mainTV - Beitrag vom 28. Februar 2019 – Weiberfasching in Niedernberg. Das Video ist per Mauslick aufs Bild abrufbar.

Bürgermeister Jürgen Reinhard und Rosel Klement. Eine tolle Bilderserie von Christel Ney im Main-Echo Aschaffenburg mit 59 Impressionen vom Weiberfasching am 20.2.2020 in Niedernberg. Per Mausklick aufs Bild abrufbar. Noch heute nimmt sie an dieser Faschingsveranstaltung per Rollator teil.

Im September 2019 konnte man fünf "Altweiberhüte" von Rosel bei der Ausstellung "Gut beHutet" betrachten. Rosel besuchte auch unsere Hutausstellung. Hier im Bild betrachtet sie ihrte und die vielen weiteren, alten Frauenhüte und erzählt über alte Zeiten und von der Entstehung des Niedernberger Altweiberfaschings. Noch heute nimmt sie an dieser Faschingsveranstaltung per Rollator teil. Bilder von der damaligen Vorab-Eröffnungsausstellung, an der uns Rosel besuchte, findet man hier..., Fotos vo der Hauptausstellung am Kerbsonntag gibt es hier...

Nachtrag:
Am Freitag, den 19. März 2021, verstarb Rosel. Die große Feier anlässlich des 90. Geburtstages, die sie so gerne nach Abklingen der Corona-Pandemie im großen Kreis nachholen wollte, blieb ein unerfüllter Wunsch. Es bleiben die schönen Erinnerungen an eine tolle Frau, die in Niedernberg sicherrlich nicht in Vergessenheit gerät. Nachfolgend Impressionen von einem Fährausflug des Geschichtsvereines im Juli 2019. (Bilder per Mausklick vergrößerbar)

In unserem Wochenrätsel gilt es seit Januar 2021 Niedernberger Persönlichkeiten, welche in der Öffentlichkeit standen oder einen hohen Bekanntheitsgrad erreichten, sowie historische Ladengeschäfte, Firmen, Salons, Praxen, Wirtshäuser, Handwerksbetriebe etc. zu erraten. Nach Auflösung der jeweiligen Rätsel werden diese Personen mit Kurzbeschreibung und Bildmaterial hier in den Rubriken eingepflegt.

Weitere Einträge folgen.
Wir freuen uns auch über Vorschläge, Anregungen und Übermittlung von Archivmaterial, siehe hier...