Ilse und Walter Sacher

Walter Sacher fand nach Ende des zweiten Weltkrieges im Alter von 18 Jahren mit seinen Eltern und Geschwistern als Heimatverriebener aus dem Sudenland in Niedernberg eine feste Bleibe und gründete bald darauf mit seiner Frau Ilse eine geschäftstüchtige Familie. Wie auch z.B. die Niedernberger Familen Zerkler und Schwarz kam er aus Maschau (bei Podersam, Nähe Karlsbad) hierher an den Untermain.

Druckerei Sacher (Mehr Infos und Bilder ab dem Wochenende, hat sich aufgrund zweier Termine leider verschoben)

Eine kleine Auswahl von Büchern und Broschüren, welche gedruckt wurden

Die Zeitschrift "Der Ringer", welche ab Heft Nr.2 (November 1975) zum "Offiziellen Organ des Deutschen Ringerbundes" ernannt wurde, war deutschlandweit bei Ringern, Vereinen und Ringsport-Fans sehr beliebt. Postkarten von Turnier-Teilnahmen, Welt- und Europameisterschaften durch Vereine und nationale Auswahlteams wurden aus aller Welt an den Sacher-Druck in Niedernberg gesendet.

Die drei unten rechts abgebildeten Magazine: Links das allererste Heft (Ausgabe 0 vom September 1975), in der Mitte eine Farbversion von 1980 und rechts die Ausführungen der letzten Perioden. Ende 2017 wurde der Druck eingestellt, knapp 500 Magazine wurden im Laufe der 42 Jahren aufgelegt.  (Bilder durch Mausklick vergrößerbar)

Eine Grußkarte der Deutschen Nationalringer (Freistil) vom Aryamehr-Cup in Teheran (Iran/Persien) an den damals 1975 neu gegründeten Verlag "Der Ringer" (Sacher-Druck, 8751 Niedernberg, Gartenstraße 3), Die Postkarte wurde im Heft 3 (Dezember 1975) abgedruckt. Mit unterzeichnet hatten u.a. die damaligen Top-Ringer Gerhard Sattel, Fritz Niebler und Heinz Eichelbaum. Weitere Grußkarten, z.B. von den Olympischen Spielen 1976 in Montreal und aus Leningrad sind ebenfalls in den Magazinen zu finden.

Das Niedernberger Mitteilungs- und Amtsblatt mit der allerersten Ausgabe  vom 2.12.1960 und der letzten in der Druckerei Sacher aufgelegten Auflage vom 22. Februar 2019. Seit März 2019 wird das Amtsblatt von der Druckerei Reichert aufgelegt. Knapp 3000 Ausgaben wurden in den 48 Jahren aufgelegt. Zu einer Sonderseite "Historie Amtsblatt" gelangt man hier...

Linkes Bild: Walter Sacher, Gründer und Seniorchef von Druckerei & Verlag Sacher (*7.8.1927, † 23.10.2001), Ende der 70er Jahre im Gespräch mit dem damaligen DRB-Präsidenten Hermann Schwindling (rechts) und dem erfolgreichen Cheftrainer des Deutschen Ringerbundes Heinz Ostermann (links), dessen Athleten in seiner 25-jährigen Amtszeit 101 Medaillen bei internationalen Ringkampf-Turnieren gewinnen kjonnten.

Walter Sacher beim Festakt "75 Jahre KSC Niedernberg" 1985 in Niedernberg

Eine Ehrung im Obernburger Rathaus anläßlich der Deutschen Meisterschaften der B-Jugend (Freistil) 1984 in Oberrnburg. Walter Sacher zwischen Bürgermeister Wendelin Imhof und Walter Wölfelschneider. Mit auf dem Foto der Präsident des hessischen Rinderverbandes HRV und viele Kampfrichter (Werner Kollbacher, Werner Schuster, Carlo Schindler, Fritz Egermeier, Georg Metzler,).

Schreib- und Spielwarengeschäft, Lottostelle Ilse Sacher, Cafe Sacher

Mehr Infos am kommenden Wochenende