Von 2019 bis 2022 fand wöchentlich ein Rätsel statt. Ab Januar 2023 findet eine zeitlich unbestimmte Rätselpause bei den Persönlichkeitsrätseln statt, es findet jedoch im 14-tägigen Rhythmus eine Highlight-Bilderserie statt, in welcher immer wieder Rätselfragen hinterlegt sind. .

Bis Dezember 2020 gab es Gebrauchsgegenstände und Gerätschaften zu erraten, welche heutzutage im Hausrat und in der Landwirtschaft kaum oder nicht mehr vorzufinden sind, aber vor Jahrzehnten den Niedernberger Hausfrauen und Landwirten nützliche Dienste erwiesen. Auch Werkzeuge historischer Berufe wurden vorgestellt.

Ab Januar 2021 bis Dezember 2022 galt es Niedernberger Persönlichkeiten, welche in der Öffentlichkeit standen oder einen hohen Bekanntheitsgrad erreichten, sowie historische Ladengeschäfte, Firmen, Salons, Praxen, Wirtshäuser Handwerksbetriebe etc. zu erraten. Nach Auflösung der jeweiligen Rätsel wurden diese Personen und deren Tätigkeiten mit Kurzbeschreibung und Bildmaterial u.a. auch hier... in der Rubrik "Persönlichkeiten" eingepflegt.

Unsere Highlight-Bilderserie, meist mit Rätselfragen, erscheint auch 2023, 2024 ... weiterhin im Amtsblatt, wie gewohnt im 14-tägigen Rhythmus und wird hier eingepflegt: 2023, 2024

Die zuletzt bis Dezember 2022 veröffentlichten Wochenrätsel findet man hier... bzw. in der Navigation links.

Ab Januar 2023 findet eine zeitlich unbestimmte Rätselpause bei den Persönlichkeitsrätseln statt.

Die aufgrund Corona zeitlich verschobene Preisverleihung findet im Frühjahr 2024 statt. Für die fleißigsten Teilnehmer gibt es als kleines Dankeschön für das engangierte Miträtseln ein paar Sachpreise, hier die Auswahl 2021 und 2022:

Preise für das Jahr 2022:

Platz 1:
Zwei Gutscheine für unser Museumscafe (jeweils eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen) und freie Auswahl zwischen dem Niedernberger Heimatbuch, einer Nachbildung der römischen Brunnenmaske aus Wachs (ca. 12 cm) oder einem GV-Duschhandtuch (70 x 140 cm)

Platz 2:
Zwei Gutscheine für unser Museumscafe und Duschhandtuch, Heimatbuch oder Brunnenmaske, je nachdem was der 1.Sieger vorher für sich auswählt.

Platz 3:
Zwei Gutscheine für unser Museumscafe und einen Kugelschreiber des Geschichtsvereines.

Platz 4-5:
Je zwei Gutscheine für unser Museumscafe in der Sandsteinschule (Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben)

Die Gewinner werden Anfang 2021 namentlich im Niedernberger Amtsblatt veröffentlicht. Aufgrund den aktuellen Kontaktbeschränkungen wird die Preisübergabe zu gegebenem Anlass stattfinden.

Aufgrund Corona werden die Ehrungen der Gewinner 2020 / 2021 auf einen bislang unbestimmten Termin verschoben.

Die Gewinner aus dem Jahre 2021 kann man demnächst hier... einsehen

Die Gewinner aus dem Jahre 2020 kann man hier... einsehen

Bilder von den Ehrungen der Gewinner 2019 gibt es hier...

Mitwirkende beim Aussuchen und Bestimmen der Gegenstände sowie bei der neuen Serie "Persönlichkeiten"  sind neben Webmaster Volker Gröschl u.a. Monika Fecher (Niedernberger Wörter- und Geschichtenbuch "Sou hon isch gesääd"), Heimatpfleger Albert Wagner (Autor mehrerer Niedernberg-Bücher, u.a. des Niedernberger Heimatbuches) "Landwirtschaftsexperte" Friedel Hartlaub, Vorstandsmitglied Denis Bechtel Vorstandsmitglied Denis Bechtel, Burkard Schwarz (u.a. Koordinator bei der Planung des Niedernberger Kulturweges)  sowie Ingrid Lehr, Maria Hans, Walburga Lebert und weitere Vereinsmitglieder und Bürger/innen, welche uns bei den Recherchen unterstützen. Vielen Dank hierfür. Über Anregungen und Übermittlung von historischen Dokmenten freuen wir uns sehr.

Spätestens nach Erscheinung eines neuen Rätsels erfolgt die Auflösung der Vorwoche.

Aktiv miträtseln kann man hier... auf unserer facebook-Seite.

Die nach Kalenderwochen quartalsmäßig aufgelisteten Rätsel kann man hier links im Untermenü anklicken