Post

Hier stellen wir nach und nach ehemalige Personen aus dem Bereich des Niedernberger Postwesens, welche in die Ortsgeschichte eingingen, vor.

Eine separate Seite "Post Niedernberg" findet man hier...


Agatha Reinhart


Agatha lächelt von der Schulbank aus in die Kamera. Das Foto zeigt wahrscheinlich anlässlich ihre Einschulung 1935


 

   

Links Agatha in jungen Jahren am Mainufer. Rechts ein Hochzeitsfoto mit Agatha und Gregor Reinhart. Die Brautmädchen sind Waltraud Roos (links) und Mechthilde Wagner (geb. Reinhard, rechts).




Oben die Hauptraße 1943 mit dem Anwesen der Familie Reinhart (mit Werbetafel), unten eine Ansicht der 80er Jahre inklusive der Poststelle von Agatha.


Agatha ist eine Tochter von Adam Klement. Unter dem Alt-Bürgermeister wurde der Wasserturm gebaut, der danach im Volksmund "langer Adam" genannt wurde.

1950 heiratete sie Gregor Reinhart. Seit 1956 arbeitete Agatha in der Poststelle Niedernberg (zuvor hatte Eduard Klement die Post inne). Zunächst führte ihr Ehemann die Poststelle bis ca. 1958, doch Agatha erledigte damals schon einen Großteil der Arbeiten, da ihr Mann Gregor gesundheitlich stark angeschlagen war. Ab 1958 führte sie die Poststelle eigenverantwortlich, nach dem sie einige Wochen lang von der Deutschen Post entsprechend eingewiesen wurde.

1961 verstarb ihr Mann Gregor und Agatha musste als Mutter von vier Kindern Beruf, Haushalt und Kinder unter einen Hut bringen. Nebenher führte sie auch noch eine kleine Landwirtschaft, die der Lebensmittelversorgung der Familie diente.

Im Laufe der Jahre wurde die Posträume, hauptsächlich der Lagerplatz für die Pakete, zu klein. 1964 wurde ein Neubau neben dem bisherigen Wohnhaus, in dem sich die Poststelle befand, erstellt. Auch das Bauvorhaben schaffte Agatha neben ihrer ganzen Arbeit und der Kindererziehung in beeindruckender Manier alleine.

1987 wurde die Post in Räume des Raiffeisen-Gebäudes verlegt. Agatha Reinhart, von der älteren Generation liebevoll „Post Acheda“ genannt, ging zu diesem Zeitpunkt in ihren wohlverdienten Ruhestand. Im Mai 2011 verstarb Agatha.


 

Ansichten 60er/70er Jahre Lebensmittel Haas und die Postfiliale, rechts Agatha Reinhart, geb. Klement (*1928- † 2011)


  
Diese Postkarte aus Ende der 60er Jahre wurde 1979 in der Postfiliale von Agatha Reinhart abgestempelt und nach Schweinfurt versendet. Damals kamen Postkarten auch ohne Postleitzahl an. Mehr Ansichtskarten N'berg findet man hier...





Demnächst stellen wir hier... in der Rubrik Post Niedernberg historische Postbelege, Briefe und Postkarten vor, welche entweder nach Niedernberg adressiert oder in Niedernberg abgestempelt und versendet wurden. Einige davon entstammen der Sammlung von Karl Gyhra, einige aus der Sammlung von Denis Bechtel, weitere aus privaten Nachlässen. Vielen Dank für die Bereitstellung! 

Sollten Sie im Besitz ähnlicher, sehenswerter Postdokumente sein, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme


Original-Postbelege aus der "Hitzelsecke" von 1909 und 1910 (Sammlung Karl Gyhra)  ...  hier... im Großformat



In unserem Wochenrätsel gilt es seit Januar 2021  Niedernberger Persönlichkeiten, welche in der Öffentlichkeit standen oder einen hohen Bekanntheitsgrad erreichten, sowie historische Ladengeschäfte, Firmen, Salons, Praxen, Wirtshäuser, Handwerksbetriebe etc. zu erraten. Nach Auflösung der jeweiligen Rätsel werden diese Personen mit Kurzbeschreibung und Bildmaterial hier in den Rubriken eingepflegt. 

Wir freuen uns auch über Vorschläge, Anregungen und Übermittlung von Archivmaterial, siehe hier...