Unser Verein wurde 1985 gegründet und möchte die Bevölkerung von Niedernberg durch Vorträge, Führungen und Ausstellungen für die örtliche Geschichte sensibilisieren. Wir möchten das Bewusstsein zur Heimat wecken und fördern. Für Interessierte haben wir in unseren Räumlichkeiten in der Sandsteinschule eine volkskundliche Sammlung mit historischen Gegenständen aus Niedernberg zusammengetragen. Impressionen unserer geschichtlich orientierten Vereins-Ausfüge findet man hier...    ... im Jahre 2025 steht unser 40-jähriges Vereinsjubiläum an!

Trachtenaufmarsch beim Festzug des Musikcorps am 28.Mai 2017   ... Bilder Oktoberfestzug 1995 in München siehe hier...

Auf den Spuren der Römer:                                     (XL-Foto, per Mausklick vergrößerbar)

Am 3. Juni 2018, dem Tag des jährlichen UNESCO Welterbes, fanden in den Kastellorten entlang des Mainlimes im Landkreis Miltenberg, also auch in Niedernberg, Veranstaltungen statt. Bereits im Vorfeld informierte der Geschichtsverein in einer Ausstellung im Wiegehäuschen am Dorfplatz über das Kastell von Niedernberg. Mehr Infos hier...

Volkskundliche Sammlung im Vereinsraum der Sandsteinschule