Zum Blauen Bock

Die Gaststätte „Zum Blauen Bock“ in der Michael-Groß-Straße 11 wurde 1960 eröffnet und zum 31. Oktober 1991 aus Altersgründen geschlossen. Während der gesamten Zeit war sie Stammlokal des NCV, das Prinzenwecken wurde damals direkt vor der Haustüre gestartet.

1970 hängten Hubert Hartlaub, Karl Gyhra, Edi Seitz und Konsorten Niedernbergs ersten Kerbburschen an den Hausgiebel.

2021                                                                                       2017

Die kleine Christa mit 12 Monaten und im Alter von 19 Monaten, umarmt von ihrer Mutter

Das blonde Mädchen, welches behutsam ihre Puppe in den Armen hält, ist Christa Braun. 1966 zog sie nach Niedernberg und heiratete den damaligen „Bockwirt“ Christian Braun, nachdem dessen Frau Erna verstorben war. Das Foto rechts entstand 1970 in der Michael-Groß-Straße: Christa, die kleine Claudia und Silvia Braun (†1974). Ab 1973 bis zur Schließung 1991 war Christa Inhaberin der Gaststätte „Zum Blauen Bock“. Ab ca. 1995 gehörte sie 15 Jahre lang dem Pfarrgemeinderat an, über den sie zur Seniorenarbeit kam. Seither, über 25 Jahre lang, ist sie im Seniorenkreis engagiert, organisiert Ausflüge und Senioren-Nachmittage. Seit 15 Jahren leitet sie den Seniorenkreis und ist Gründungsmitglied des kommunalen Seniorenbeirats.

Der „Bockwert“ war ein geselliger Kollege, der mit seinen Stammkunden viele Possen mitmachte (Foto 1981).

Christian wird im Dezember 1984 anläßlich seines 60. Geburtstages von Dellis Evangelos zum Ehrenmitglied des „SC Blauer Bock“ ernannt. Von 1981 bis 1991 hatte der Sportclub "SC Blauer Bock" hier seine Vereinsstätte, wurde von der Familie Braun auch gesponsert und konnte dort viele Fußball-Ortsmeisterschafts-Titel feiern.

1969

Der "Blaue Bock" war zudem Stammlokal der Versehrtensportgruppe, hier war Christian Braun selbst Mitglied. Auch der VDK traf sich dort. Hier auf dem Bild, welches Anfang der 70er entstanden sein müsste, sieht man viele bekannte Gesichter, von Dr. Cornelius Büchler bis hin zu Pfarrer Willi Dietz.

Derzeit in Bearbeitung

"Altweiberfasching" 1970

Bekannt war die Gaststube u.a. für seine "halbe Hähnchen". Am 31.November 1991 stellten Christa und Christian Braun aus Altersgründen den Gasthausbetrieb ein.

Juli 1970