Post Niedernberg


Niedernberger Persönlichkeiten in Bezug auf das Postwesen findet man hier...





 

Briefkasten Anfang der 50er Jahre an der Poststelle Eduard Klement  und ein Symbolbild für Niedernberger Postsachen



Historische Postbelege, Briefe und Postkarten, welche entweder nach Niedernberg adressiert oder in Niedernberg abgestempelt und versendet wurden. Demnächst alle im Großformat, teilweise mit vorder- und Rückseite. Einige Dokumente entstammen der Sammlung von Karl Gyhra, einige aus der Sammlung von Denis Bechtel, weitere aus privaten Nachlässen. Vielen Dank für die Bereitstellung! 

Sollten Sie im Besitz ähnlicher, sehenswerter Postdokumente sein, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme




Original-Postbelege aus der "Hitzelsecke" von 1909 und 1910 (Sammlung Karl Gyhra, per Mausklick vergößerbar)

Ab 1876 unterstand Niedernberg der Poststelle Sulzbach, von welcher nun ein geregelter Postzustell- und Abholdienst gegeben war. Zwei Mal am Tag brachte bzw. holte der Postbote damals Briefe nach bzw. von Sulzbach. Die zu verschickenden Briefe wurden im Hause des Postboten abgegeben. Von 1905 bis 1923 wurde die hiesige Posthilfsstelle zur Postagentur erhoben. Sie wurde von Peter Hitzel, Kirchgasse 14, betrieben. Bis 1956 wechselten die Posthilfsstelleninhaber mehrmals. Am 1. Dezember 1956 wurde Agatha Reinhart Poststelleninhaberin (siehe hier...). Die Poststelle befand sich über dreißig Jahre in ihrem Haus in der Hauptstraße 69 bzw. 69a. Im Frühjahr 1988 gab sie die Poststelle aus Altersgründen ab. Am 19. April 1988 erfolgte die Eröffnung einer neuen Poststelle im erweiterten Raiffeisengebäude. (Heimatbuch Seiten 363 bis 365)


 

Links: Postagentur Hitzel (Kirchgasse 14) 1905-1923, rechts Poststelle Agatha Reinhart (1956-1988)


  

Links: 1988 wurde die Poststelle ins Raiba-Gebäude verlegt. Rechts: 2004 übernahm Ali Atasoy die Postagentur
  
Die Post ging im Laufe der Zeit dazu über, die Postagenturen in bestehende Geschäfte zu verlegen, deren Betreiber die benötigte Verkaufsfläche zu Verfügung stellen. Ab 1998 betrieb Elfriede Rabe die Postagentur in die Hauptstraße 102 (Eingang Römerstraße, heute Friseursalon). Sie verkaufte dort auch Schreibwaren und Tee. 2004 übernahm Ali Atasoy die Postagentur in seinem Frischemarkt.  Am 1. April 2019 wechselten Standort und Inhaber erneut. Anette Fecher führte die Postagentur zunächst im Nordring 69 (Eingang Maffeystraße), seit 1. Mai 2020 kann man in der Breslauer Straße 11 (ehemals Sacher-Druck) seine Postgeschäfte erledigen, siehe nachfiolgende Fotos:


Die aktuelle Postagentur von Annette Fecher in der Breslauer Str. 11, 63843 Niedernberg, Tel.: 06028 / 977-80-20
Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag u. Freitag: 09:00 - 12:00, 14:30 - 17:00, Mittwoch u. Samstag: 09:00 - 12:00

    

In der Postagentur wird auch ein vielseitiges Geschenkartikel-Sortiment (u.a. passend zu den jeweiligen saisonalen Begebenheiten wie z.B. Muttertag, Schulanfang, Kommunion, Allerheiligen) sowie Lampen und Leuchten, Hussen und nachhaltiges "Einweggeschirr aus Zuckerrohr" angeboten. Weitere Infos findet man hier... auf der Facebookseite


 

Die Postagentur von Anette Fecher befand sich vor dem Umzug in der Maffeistraße. Besucher-Schlange im April 2020 zu Anfangszeiten der Coronapandemie, u.a. beim Einkauf der damals erst seit einigen Tagen angebotenen Schutzmasken.






weitere Infos und Bilder folgen ....