Ansichtskarten und Autogrammkarten von Berühmtheiten aus dem Sport, TV & Kino, Politik u.v.m.

Die meisten Film- und Musikstars sind mit Videoclips hinterlegt.

KINO & TV

Das unter "Dick & Doof" in die Filmgeschichte eingegangene, britisch-amerikanische Komiker-Duo Stan Laurel und Oliver Hardy hat über 100 Filme gedreht.

Hinweis! Die Videos wurden mittels der YouTube-Webseite hier eingebettet. Nach Abspielen eines Videos werden von YouTube weitere Videobeiträge per Vorschau vorgeschlagen. Darauf hat der Geschichtsverein keinerlei Einfluß, wir sind nicht für weitere Inhalte auf youtube.com verantwortlich.

Hollywood- u. Stilikone Marlene Dietrich ist eine der wenigen deutschsprachigen Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts, die auch international Ruhm erlangten, sowohl als Sängerin (Lili Marleen) als auch als Schauspielerin (In 80 Tagen um die Welt).

Liselotte Pulver (Das Wirtshaus im Spessart, siehe Trailer) und Norma Jeane Baker, Schauspielerin (Wie angelt man sich einen Millionär?), Popikone (Diamonds Are a Girl’s Best Friend ), Fotomodell und Sexsymbol im 20. Jahrhundert, alias "Marilyn Monroe"

Die kirchliche Trauung von US-Schauspielerin Grace Kelly (12 Uhr Mittags) und Fürst Rainier III. fand am 19.April 1956 in der Kathedrale von Monaco. Rückseite  Die beiden lernten sich im Sommer davor bei einem Fotoshooting im Hotel Carlton (Cannes, siehe Anichtskarten und Infos) kennen.

James Dean - sein früher Tod 1955 bei einem Autounfall und seine Rolle in "Denn sie wissen nicht, was sie tun" (siehe Filmausschnitt) machten ihn zu einem Jugendidol. Für seine Rollen in "Jenseits von Eden" (siehe berühmte Filmszene) und "Giganten" erhielt er postum zwei Oscarnominierungen als Bester Hauptdarsteller.

Nach der Sissi-Triologie wollte Romy eine unbekümmrte Rolle spielten. "Scampolo" ist ein ganz besonderer Film mit der jungen Romy Schneider. Den edlen Charme der Sissi hat sie hier gegen ein einfaches, junges naives und zugleich auch freches italienisches Mädchen eingetauscht, das sich hier zu einer Dame entwickelt:

Karlheinz Böhm - der österreichische Schauspieler wurde 1928 in Darmstadt geboren und durch seine Rolle als Kaiser Franz Joseph in der Sissi-Trilogie berühmt. Bis ins hohe Alter engagierte er sich für notleidende Menschen in Äthiopien.

Heinz Rühmann - u.a. Auf der Reeperbahn nachts um halb eins, Wenn der Vater mit dem Sohne, Der Hauptmann von Köpenick und "Es geschah am hellichten Tag" (Absoluter Kriminalfilm-Klassiker! - Die Darstellung des Kindermörders Schrott verhalf Gert Fröbe zu seiner Rolle als James-Bond-Bösewicht in „Goldfinger“. Autor Friedrich Dürrenmatt schrieb noch 1958, im Jahr der Uraufführung, den Kriminalroman „Das Versprechen“, der zwar auf dem Filmskript basierte, aber ein anderes Ende nimmt. Der Roman wurde 2001 von Sean Penn mit Jack Nicholson als Kommissar verfilmt). Nachfolgend der sehenswerte Rühmann-Film in ganzer Länge:

Paul Dahlke (u.a. Orient Express, Die Heiden von Kummerow und ihre lustigen Streiche, Heintje - Einmal wird die Sonne wieder scheinen) und Hardy Krüger (u.a. Hatari - Safari-Klassiker mit John Wayne, Die Brücke von Arnheim, Die Wildgänse kommen -  im Söldner-Klassiker spielt Hardy an der Seite von weiteren weltbekannten Stars wie Richard Burton, Roger Moore, Stewart Granger und Richard Harris.

MUSIK

The Beatles "die Pilzköpfe" (Hey Jude, She Loves You ...)

"The King of Rock'n'Roll" Elvis Presley (Love me Tender, In The Ghetto u.v.m.)

T-Rex-Sänger Marc Bolan (Get it on) und "Blues-Ikone" Janis Joplin (Mercedes Benz, Me and Bobby McGee)

Hein Simons alias "Heintje" (Mama - 1968 die meistverkaufte Single in Deutschland) und Gerhard Höllerich alias "Roy Black" (Ganz in Weiß, mit einem Blumenstrauß)

Heintjes unverkennbare, glasklare Stimme kommt besonders im nachfolgenden Videoclip zu Geltung, als er sich in einem Auftritt des berühmten Don Kosakenchors einbringt:

Ludwig Franz Hirtreiter alias "Rex Gildo" (Fiesta Mexicana) und Donald Edgar alias „Gus Backus", ein US-amerikanischer Schlagersänger. "Der Mann im Mond", "Da sprach der alte Häuptling der Indianer", "Bohnen in die Ohren" und "Sauerkraut-Polka" (siehe nachfolgende Videos) waren seine größten Hits in den 60ern.

POLITIK (demnächst in neuer Rubrik ...)

RINGEN (demnächst ausführlicher in neuer Rubrik ...)

Adolf Seger -„Der kräftigste Postbote Deutschlands.“ (Die Sport-Reportage) bzw. „Ein bärenstarker Briefträger.“ (Sport 3)

Rifat Yildiz (SV "Einigkeit" Aschaffenburg-Damm, KC Hösbach, AC "Bavaria" Goldbach, AV Markneukirchen und KSV „Germania“ Aalen) - zweifacher Weltmeister, Europameister und Silbermedaillengewinner bei den Olympischen Spielen 1992 im griechisch-römischen Stil im Bantamgewicht. Für seine sportlichen Erfolge wurde er am 23. Juni 1993 mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet.

und Reiner Heugabel (RWG Mömbris-Königshofen, AC Goldbach). Der Europameister 1991 (im freien Stil) siegte von 1982 bis 1996 bei den deutschen Meisterschaften im Papiergewicht fünfzehnmal in Folge. Eine Leistung, die nur noch von Wilfried Dietrich (siehe nachfolgende AK) übertroffen wurde.

Der "Kran von Schifferstadt" Wilfried Dietrich bei seinem spektakulärsten Kampf, als er bei den Olympischen Spielen 1972 in München den 182 kg schweren Gegner Chris Taylor aus den USA mit einem sensationellen Schultersieg (Foto mit dem Jahrhundert-Überwurf) besiegte. Siehe auch nachfolgender Videclip). Wilfried Dietrich wird von vielen Experten als ein Jahrhunderttalent des Ringens bezeichnet. Denn es gelang nur wenigen Kämpfern, in beiden Stilarten olympisches Edelmetall zu „erringen“. In seiner Laufbahn zwischen 1955 und 1974 gewann er insgesamt 30 Deutsche Meisterschaften im Einzel, was bislang unerreicht ist. Mannschaftstitel holte er mit dem VfK Schifferstadt sowie mit dem ASV Mainz 1888.

BOXEN
Muhammad Ali, 1974 im Trainingscamp zur Vorbereitung auf seine größte Herausforderung, der Kampf gegen den in 40 Profikämpfen ungeschlagenen (meist durch K.O. in den ersten Runden) und als nahezu unbesiegbar geltenden George Foreman. Ali wollte seinen WM-Titel im Schwergewicht zurückerobern, der ihm wegen Verweigerung des Wehrdienstes und Vietnameinsatzes 7 Jahre zuvor aberkannt wurde. Der Kampf im Stadion von Kinshasa (Zaire, heute Kongo) zählt als einer der größten und spektakulärsten Boxkämpfe überhaupt ging als "Rumble in the Jungle" in die Geschichte ein. Der bekannte Song "In Zaire" (Johnyy Wakelin) handelt von diesem Fight. In einem wirklich sehenswerten HD-Musik-Videoclip sieht man Originalausschnitte aus dem Trainingscamp (u.a. mit den Klamotten wie auf der Postkarte) und dem Boxkampf mit Allem drumherum. Die Karte von Ali bezieht sich auf nachfolgenden Bildband über die Vorbereitung auf diesen Boxkampf:

weitere Karten folgen