Historische Ansichtskarten Main-Tauber-Kreis

mit Rothenburg o.d. Tauber, Gamburg und Wertheim

Ein Paradebeispiel für ein "Postkartenmotiv" in Rothenburg ob der Tauber: Die bei Fotografen überaus beliebte, malerische Ecke Am Plönlein (= "kleiner Platz") mit dem Sieberstor (links) und dem Kobolzeller Tor (rechts).

Im Vordergrund die Tauberbrücke. Bilder von unserem Vereinsausflug nach Rothenburg ob der Tauber findet man hier...

Das Burgtor aus dem 12. Jahrhundert, ältester und größter Torturm mit Vorbauten aus dem 16. Jahrhundert

Die Kunstuhr an der ehemaligen Ratstrinkstube mit Darstellung des Meistertrunks findet man am Nordende des Markplatzes. Hier kehrten früher die Ratsherren ein. Zu vollen Stunden zwei hölzerne Figuren aus den Fenstern um die berühmteste Szene aus Rothenburgs Stadtgeschichte nachzuspielen, den legendären “Meistertrunk”.

Ebenfalls ein beliebtes Fotomotiv in Rothenburg: Der Markusturm mit Röderbogen, welcher die Rödergasse überspannt.  Sowohl Markusturm als auch Röderbogen waren Teil des um ca. 1200 errichteten Stadtmauerrings. Direkt neben dem Torbogen befindet sich ein kleines Zollhaus aus dem 13. Jahrhundert. Im Vordergrund der Röderbrunnen.

Während von der inneren Stadtmauer nur noch einzelne Türme und Tore stehen, umschließt die äußere Stadtmauer noch heute die Altstadt Rothenburgs.

Die Gerlachschmiede in der Wenggasse. Das urige Fachwerkhaus wurde ursprünglich im Jahre 1469 erbaut und nach der Bombardierung Rothenburgs 1945 originalgetreu wieder aufgebaut..

Aus der Vogelperspektive kann man die äußere Stadtmauer Rothenburgs gut erkennen.

Das Plönlein um 1958

Siehe auch unser Vereinsausflug nach Gamburg von 2016

Wertheim am Main / an der Tauber (Brücke über die Tauber)

Wertheim mit Burg