Ansichtskarten und Grußkarten zu Neujahr - Neujahrsglückwünsche

Grußkarten zu Advent und Weihnachten findet man hier ...  Ostergrüße findet man hier ...  Pfingstgrüße hier...

Grußkarten zum Geburtstag findet man hier ...   Grußkarten an die / von der Front / Soldatengrüße findet man hier...


Eine idyllische Grußkarte zum Neuen Jahr, geschrieben am Neujahrsabend des 31.12. 1900, gestempelt am 1.1.1901

Interessant ist dabei, wie zuverlässig damals die Postzustellung funktionierte.  Postleitzahlen gab es noch keine (Einführung 1941), und oOftmals fehlen sogar Straßenname und Hausnummer. Dennoch kamen diese Sendungen bei Adressanten an. Heutzutage erlebt man immer wieder, dass ein Brief oder ein Paket unzustellbar ist, da z.B. versehentlich Hausnummer 14 anstatt 16 angegeben wurde. 





"Hals und Beinbruch" im neuen Jahre ...



 
"Guten Rutsch" ins Neue Jahr


Um 1900 bis in die 1990er Jahre waren zum Jahreswechsel Grußkarten mit Neujahrs-Glückwünschen weit verbreitet, wo bei diese Tradition ab Mitte bis Ende des 20. Jahrhunderts mehr und mehr verloren ging und die Grußpostkarten letztendlich von Telefonnrufen und SMS-Nachrichten abgelöst wurden. Aber uch das ist mittlerweile schon fast wieder Geschichte. Aktuell (Stand 2022) werden im 21. Jahrhundert Neujahrsgrüße per Social Media, WhatsApp & Co. übermittelt.




 



 









Weitere Ansichtskarten mit Post- und Postkutschen-Motiven findet man hier...  

 

Demnächst mehr ...