Grenzübergänge, Zollstationen, Sektorengrenzen, Checkpoints, Zonengrenzen

"Dovagna Svizzeria" in den 1960ern, Autofahrer und Radtouristen beim Kontroll-Check am Grenzübergang Schweiz-Italien in Brissago. Die politische Gemeinde im Schweizer Kanton Tessin liegt am Nordufer des Lago Maggiore, südwestlich von Ascona. Links vorne möchte ein Opel Rekord P1 (1957-62) in die Schweiz einreisen, dahinter leicht verdeckt steht ein Penton-Mercedes Typ 180/190 (1953-61). Im Hintergrund kann man noch einen VW Käfer und einen Fiat 500, der Richtung Italien fährt,  erkennen. Der edle, cremefarbene Wagen, der vorne rechts bei seiner Ausreise nach Italien kontrolliert wird, ist ein Ford Vedette Coupé aus der ersten Generation (1951-52). Detailansicht.

Der aus vielen Kinostreifen bekannte Grenzübergang Juarez (Mexico) / El Paso (USA) an der "Internationalen Brücke"

Grenz- / Militärpolizisten der Allierten Nationen am legendären Checkpoint Charlie in Berlin

Helmstedt, Zonengrenze BRD - DDR, Autobahn-Kontrollpunkt von 1945-1990 an der A2 auf der Strecke Hannover/Braunschweig - Magdeburg/Potsdam/Berlin. Die Grenzübergangsstelle Helmstedt-Marienborn war der größte und bedeutendste Grenzübergang an der innerdeutschen Grenze während der deutschen Teilung. In Helmstadt befindet sich das deutsche Zonengrenz-Museum, eine Gedenkstätte ähnlich wie das Mauermuseum in Berlin, am ehem. Alliierten-Checkpoint Charlie.

Die französische Grenzstation nach Spanien in Hendaye, westlich der Pyrenäen an der Atlantikküste, Frankreich

Italienisch-französische Grenzstation an der Blumenriviera

Blumenriviera, Grimaldi-Ventimiglia, französische Grenzstation St.Louis

Italienische Seite des Grenzüberganges imn Grimaldi-Ventimiglia

Deutsch-Dänischer Grenzübergang Krusau (Flensburg). Hier verbinden sich das dänische Krusau (Kruså) und Kupfermühle / Gemeinde ,Harrislee. Auf der Karte von 1962 sieht man einen DKW F 93 (1955-59) mit seinem Wohnwagen durch die Schranke fahren. Der Grenzübergang Krusau – Kupfermühle war einst die wichtigste Verbindung zwischen Dänemark und Deutschland. Mit der Fertigstellung der Autobahn E 45 (A7) im Jahr 1978 wurde der Schwerverkehr an diesem Grenzübergang eingestellt. Heute gehört er aber immer noch zu den großen Übergängen, an dem auch aktiv kontrolliert wird.

Ansichtskarte "BERLIN - Die Mauer" von 1985 (Rückseite)

Am Brandenburger Tor am 10.11.1989, einen Tag nach dem Fall der Mauer. Im Hintergrund der Reichstag.

Brandenburger Tor mit Blick auf Ost-Berlin

Checkpoint Charlie an der Friedrichstraße: Der bekannteste der Berliner Grenzübergänge verband von 1961 bis 1990  den sowjetischen mit dem amerikanischen Sektor, wurde im August/September 1961 infolge des Mauerbaus von den West-Alliierten eingerichtet. Der Kontrollpunkt steht für bedeutende Ereignisse der Weltgeschichte, Agentenkrimis, und tragische Fluchten und glückliche Momente, siehe auch das Mauermuseum (seit Okt. 1963 am Checkpoint Charlie).

Oben und unten: Blick über die innerdeutsche Grenze am Brandenburger Tor, von West- nach Ostberlin. Der hier auf der Karte abgebildete Berliner Fernsehturm ist noch heute (2022) mit 368 Metern das höchste Bauwerk Deutschlands und wurde am 3. Oktober 1969 in Ostberlin eröffnet. Das untere Bild stammt aus Anfang der 1960er Jahren, Auf dem Warnschild ist zu lesen: "ACHTUNG! Sie verlassen jetzt WEST BERLIN".

Die gleiche Szenerie mit Aussichtsturm, Mauer und davorstehendem Warnschild aus der Vogelperspektive.

Ehemalige Zollstation am Markt in Frankfurt-Höchst, rechts der Brünigbrunnen

Deutsch-Holländische Grenze in Gronau (Westfalen). Grenzübergang Glaner Brücke (um 1970)

"Douane-kantoor" (Zollbüro) in Bergeijk (Provinz Nordbrabant, Süd-Holland). Die Abbildung aus Anfang der 1960er Jahre zeigt einen Ponton-Mercedes Typ 180/190 und einen Omnibus, ebenfalls mit Weißwandreifen ausgestattet, an der Grenzstation zwischen den Niederlanden und Belgien.

Der belgisch-französische Grenzübergang in Macquenoise (Momignie) liegt auf der Strecke Köln-Paris

Die Zonengrenze im Oberharz zwischen Braulange und Hohegeiß

Noch eine Perspektive von der Zonengrenze im Oberharz bei Braulange.

Eine weitere Karte des französisch-spanischen Grenzüberganges in Hendaye an der Atlantikküste

Foto oben und unten: Berliner Mauer am Potsdamer Platz, Karte aus Anfang der 1960er Jahre

Noch einmal Postdamer Platz aus einer anderen Perspektivbe. Der rechts oben abgebildete Berliner Fernsehturm ist gerade in Bau. Am 3.Oktober 1969 wurde er in Ostberlin eröffnet. Somit dürfte das Postkartenfoto von 1968/69 sein.

Blick aufs Brandenburger Tor und Mauer, im Hintergrund Ost-Berlin (Karte von 1985)

Ansichtskarte aus Ost-Berlin. "Berlin - Haupstadt der DDR" - Am Brandenburger Tor, Parkplatz am Museum für Deutsche Geschichte und internationales Handelszentrum, Stadtzentrum, Deutsche Staatsoper mit Trabi-Parade.

Berlin, Grenzübergang Heinrich-Heine-Straße. 1985 fanden hier Dreharbeiten der Rockband Marillion für das Musikvideo zum bekannten Song "Kayleigh" statt.

Eine weitere Ansicht des berühmten Grenzübergangs Juarez (Mexico) / El Paso (USA) an der "Internationalen Brücke"

mehr demnächst....