Schwimmbäder, Freibäder, Badeseen / Strandbäder am See, Hallenschwimmbäder

Historische Ansichtskarten von Schwimmbäder ab ca. 1930 bis ins 21.Jahrhundert. Wie sah es damals aus, im Vergleich zu heute? Strandbäder / Badestrände und Infos über die Bademode im Wandel der Zeit findet man hier...

Schwimmbad am Palm Beach in Cannes / Côte D'Azur (1930). Damals war ein "Bikini" noch undenkbar.



Rhodos Ende der 1950er. Bilder und Infos über die Bademode im Wandel der Zeit findet man hier... unter Badestrände




Stadtbad Aschaffenburg


Im Vorplatz der 1966 eingeweihten Schulturnhalle Niedernberg befand sich anfangs ein kniehohes Planschbecken, welches einige Sommer lang als willkommene Abkühlung genutz wurde, später aber lange brach lag und zeitweise noch von Kindern als Hockey-Feld zweckentfremdet wurde. Anfang des neuen Jahrtausends, so um 2001/2002 wurde das Becken stillgelegt und die Fläche eingeebnet.  Weitere historische Ansichtskarten aus Niedernberg und Umgebung findet man hier...


Freischwimmbad in Bad König i.Odw.  (mehr AK aus dem Odenwald findet man hier ...)


Badesee in Flintsbach am Inn (Oberbayern) und Kaisergebirge, 1930er Jahre




Terrassenschwimmbad Bad Kissingen


Strandbad Riessersee, bei Garmisch Partenkirchen, um 1970




Schwimmbad Wolfshagen / Harz



Freibad in Regis-Breitingen (Kreis Borna, Sachsen)



"La Piscine" Freibad in Vic-Fezensac (Gers) in Südwestfrankreich, Region Okzitanien





Plaisance (Gers), Südwest-Frankreich


Sole-Schwimmbad in Bad Rothenfelde: Die Badegäste begutachten einen ;Kunstsprung vom 3 Meter - Brett





Strandbad von Weggis am Vierwallstättersee. Die Karte ist 1952 nach Basel gelaufen.





Strandbad am Pflegersee (854m) bei Garmisch-Partenkirchen. Hochalpines Moor- und Eisenstrandbad. 1956


Bad Zwischenahn, Moor- und Heilbad, Strandbad, 1970



Gaststätte/Biergarten am Strandbad Blasiwald (Schluchsee)

Luftkurort Blankenheim (Ahr), die Perle der Eifel








Badesee mit Strandkörben in Porstendorf, einem Ortsteil von Neuengönna im Saale-Holzland-Kreis (Thüringen)


Freibad in Rheine, Westfalen. Der hier im Bild "gesperrte" Aufstieg zu den beiden oberen Emporen des 10-Meter Sprungturms ist schon ziemlich waghalsig, ohne seitliche Absicherung, ohne Handlauf. Solch ein Aufstieg würde in der heutigen Zeit sicherlch keine Baugenehmigung erhalten. Treppenaufstiege sind hier die bessere Lösung.


Freibad in Bodenmais, Bayerischer Wald, 1974






Solbad Frankenhausen. Man beachte den waghalsigen, außenliegenden Leiteraufstieg zum 10-Meter "Brett" des Sprungturmes. Einmal oben, gibt es wohl kein Zurück mehr.  Auch sicherheitstechnisch undenkbar in der heutigen Zeit.

Städtisches Schwimmbad Bad Kissingen

















Flintsbach am Inn, Oberbayern, Partie am Badesee



Bad Kissingen








demnächst mehr...