Highlight-Bilderserie mit Rätselfragen im Jahre 2024    (weitere Jahre findet man links im Menü)

Die Serie mit den Highlightbildern erscheint seit der KW27 2022 im Amts- und Mitteilungsblatt Niedernberg im 14-tägigen Rhythmus. Die Auflösungen werden hier an dieser Stelle vorab veröffentlicht. Im Amtsblatt erscheint die Auflösung jeweils erst mit der nächsten Rätsel-Ausgabe, um einen spannenden Rätselspaß, insbesondere unter den Senioren und Seniorinnen, zu ermöglichen.  

KW 2024/02   

 
Faschingsdienstag, den 6. März 1984, nach dem Kreiskarnevals-Umzug in Niedernberg: Maskierte Kinder stehen in der verschneiten, sonnigen Kirchgasse. Die beiden Schornsteinfeger stehen anlässlich unserer "Neujahrsausgabe" symbolisch als Glücksbringer für das Jahr 2024 und ein Harlekin Clown als Vorbote auf die nun folgenden, närrischen Tage im Honischland.


KW 2024/04

Wir kommen alle, alle, alle in den Himmel, weil wir so brav sind ...“ … die Nirrenberscher, des soan nit nur die schenste, sondern ach die brävsde Leit! :-) ... das heutige Foto zeigt eine Prunksitzung des NCV Niedernberg. Es wird gelacht, geschunkelt und gesungen. Nachdem die vorherigen Prunksitzungen im Saal der Mainaussicht abgehalten wurden, fand diese Sitzung 1966 im Pfarrsaal, mit Festzeltgarnituren statt. Die Schulturnhalle, in welcher in den Folgejahren die Faschingsitzungen und Tanzveranstaltungen abgehalten wurden, konnte erst am 10. Dezember 1966 eingesegnet und feierlich eröffnet werden. Seit 1988 finden die Sitzungen und  großen Tanzveranstaltungen in der Hans-Herrmann-Halle statt. 

An der mittleren Tischreihe tummeln sich einige Niedernberger "Promis", rechts vom Tisch ist Bürgermeister Alfons Hartlaub mit seiner Gattin Elise und hinter ihnen das Ehepaar Rita und Josef Gollas zu erkennen. Auch Willi Haas schaut von hinten Richtung Kamera, vor ihm seine Gattin Erna, davor erkennt man Lotte Seitz, ihr Gatte Albert sitzt oben im Elferrat. Gegenüber vom Bürgermeister ist Ludwig Pfeifer, der die "Anlaufstelle" des Rathauses verkörperte, zu sehen. Gegenüber von Josef Gollas steht halb verdeckt Dr. Cornelius Büchler (mit Narrenschiffchen), links neben ihm Walburga Lebert, deren Gatte Roland ebenfalls auf der Bühne im Elferrat thront. In der Tischreihe ganz vorne links am Bildrand schunkeln Gerlinde und Ernst Fecher, im übernächsten Paar ist Irene und Roland Petermann zu erkennen. Ihnen schräg gegenüber sitzt Gertrud Pöschl, hinter ihr verdeckt "Bockwirt" Christian Braun. Am rechten Bildrand ist Heinrich Hartlaub (mit dunkler Brille) zu sehen. Sicherlich kann der ein- oder andere noch weitere Personen auf dem Foto erkennen. Die aktuellen Faschingstermine findet man hier...


KW 2024/06:


Auf dem linken Bild sehen wir die erste NCV-Kindergarde bei einem ihrer allerersten Auftritte. Diese waren 1972 bei der Seniorensitzung im Pfarrheim (Foto) und an den NCV-Sitzungern in der alten Schulturnhalle).  Luise Sacher und Sieglinde Dürl hatten die Kindergarde im September 1971 ins Leben gerufen, Trainerin war Erika Hock (geb. Haas). Für die Mädels war es eine super tolle Zeit, ihr erstes Prinzenpaar waren Prinzessin Rosel I. und Prinz Bernd Reinhard I.  Susanne, Sabine und Ina sind nach über 50 Jahren noch immer im Niedernberger Carnevalsverein aktiv.

Im hinteren Kreis stehend v.li.n.re.: Ulrike Stegmann (verh. Klug), Monika Ott (verh. Ruhmann), Petra Aull, Susanne Becker -Dürl,, Claudia Wache, Sabine Klug (verh. Höfling)

Vordere Reihe sitzend: Bettina Höll, Angelika Hör, Monika Old und Ina Sacher (verh. Rohe).


Auf dem rechten Bild sehen wir die Honischsänger in voller Inbrunst und lustiger Aktion auf der Bühne der NCV-Sitzung 1967 in der alten Schulturnhalle.  V.li.n.re.: Josef "Seppel" Kempf, Hermann Nebel, Karl und Reinhold Hans. Vor ihnen zieht Günter Klement auf dem Dreirädchen seine Podiumsrunden.


KW 2024/08:



Nach 2018 (60 Jahre NCV) fand der Kreiskarnevalsumzug zum 66-jährigen Jubiläum wieder in Niedernberg statt. Bei strahlendem Honischwetter erfreuten sich um die 20.000 Zuschauer an dem 41 Zugnummern starken Gaudiwurm. Ein Fotoalbum vom Umzug 2024 findet man hier... auf der Webseite des Kulturweges Niedernberg.

Der hier abgebildete Faschingszug fand im am 6. März 1984 statt. Wenn man genau hinschaut, entpuppt sich das Foto als richtig interessantes "Wimmelbild". Man kann mehrere Niedernberger Personen und für die damalige Zeit typische Dinge erkennen. Ein paar davon haben wir "unter die Lupe genommen". Siehe nachfolgende Detailfotos.


Oben links hängt ein Wahlplakat mit der Aufschrift "Bürgermeister für Alle, Hans Herrmann". Er lenkte von 1978 - 2000 die Geschicke unserer Gemeinde, es war die Wahl zu seiner zweiten Amtsperiode 1984-1990. Schräg darunter erkennt man den ehemaligen Schuster, Friedhofswärter und "Totengräber" Hugo Pöschl Sen., der damals noch per Pickel & Schaufel auf dem "Alten Friedhof" die Gräber ausheben musste. Sein gleichnamiger Sohn führte die ehemalige Schusterei in der Hintermauer (am Parkplatz neben der Bücherei) weiter. Am Hoftor hängt ein Plakat von der ehem. Mobildiskothek "DISCO Number 1", mit Werbung für einen "Disco-Doppelpack" am 4.3. und 6.3.1984 (Faschingssonntag und Faschingsdienstag) im Tanzlokal COCONUT (Industriegebiet Niedernberg, vormals Vitamin A). Rechts oben im Bild sitzen zwei Jungen auf dem Dach der Telefonzelle am Rathaus. Der Mann, welcher mitten auf der Straße steht, scheint dieses seltene Bild gerade zu fotografieren. Im Bildmittelpunkt sticht ist die Kutsche mit dem Niedernberger Senioren-Prinzenpaar heraus. Rechts mit Zylinder Prinz "Heiner" Fries, seine Gattin, Prinzessin "Resi" sitzt neben ihm, verdeckt hinter den Kindern. Links davon der Kutscher. 

     

Detailbilder, per Mausklick vergrößerbar.

 


KW 2024/10:

 

Am vergangenen Sonntag, den 17. März ging es in die Stichwahl der beiden verbliebenen Bürgermeisterkandidaten Kai Steigerwald und Ralf Sendelbach. Letzterer wird ins Niedernberger Rathaus einziehen und die Geschicke der Gemeinde für mindestens sechs Jahre lenken. Das obige Foto mit dem alten Rathaus wude im Jahre 1927 von einem Wanderfotografen aufgenommen. Die damalige Schwarz-Weiß-Aufnahme ist vom Geschichtsverein nachträglich koloriert worden. Niedernbergs Bürgermeister war damals „Moapatz“ Josef Fischer (Amtszeit 1934 - 1943, u.a. Wirt der Mainaussicht, inklusive privater Fährbetrieb). Das aus dem 15. Jahrhundert stammende Rathaus wurde im Jahre 1937 durch das heutige ersetzt.

Oben rechts ein dazu passendes, idyllisches Foto mit Straßenkindern, ausnahmsweise nicht aus Niedernberg. Es zeigt die Metzgergasse auf dem Dalberg in Aschaffenburg. Benannt nach der Zunft der Metzgermeister, welche im Mittelalter einen hohen Rang hatte. Gegenüber dieser Straßenmündung, in der Dalbergstraße 52, steht das alte Fachwerk-Rathaus von Aschaffenburg, Auf dem Bild sieht man links die damalige "Dalberg Gaststätte", bewirtet von Rudou Urspringer. Heute befindet sich in dem Haus das Wirtshaus "Maulaff". 


KW 2024/12:

Palmsonntag, der sechste und letzte Sonntag der Fastenzeit, läutet die Karwoche ein - das Osterwochenende steht bald bevor. Auf dem obigen Foto sehen wir Niedernbergs Ehrenbürger Albert Wagner als dreijähriger Bub zusammen mit seinem jüngeren Bruder Theo. Beide haben ein Ostergebäck bekommen. Große Osterhasen, wahrscheinlich aus Hefeteig gebacken. Albert hält zudem ein kleines Wägelchen mit einem Osternest in der rechten Hand. Das Bild enstand vor 83 Jahren, an Ostern 1941.


KW 2024/14:


Das heutige Titelbild zeigt eine interessante, in dieser Form sehr seltene Aufnahme, fotografiert aus dem linken unteren Klassenzimmer (siehe Foto unten) der Sandsteinschule. Im Hintergrund erkennt man den Schriftzug der damaligen "Raiffeisenkasse" (08/1954 - 12/1961). Am 17. Dezember 1961 wurde bereits die neue Geschäftsstelle eingeweiht (siehe Foto Weltspartag 1962). 

Zu sehen ist ein Treffen des BRK im Jahre 1962, Thema "Erste Hilfe / Verband anlegen". Man traf sich immer wieder mal sonntags vormittags in der Sandsteinschule. In früheren Zeiten gab es noch keine elastischen Binden, deswegen wurden Verbandtechniken gelehrt und geübt, die jedoch heute kaum noch jemand beherrscht. Im Bildvordergrund hat Rosa Reinl merere Kompressions- und Mullbinden in der Hand. Links erkennt man Christel Reinl, zwischen beiden steht Tradl Schmitt. Am Fenster steht der junge Walter Reinhard ("Limowalter"), der im Jahr darauf seinen Getränkerhandel eröffnete (hier ein Foto von 1981) und hört unserem ehemaligen Wasserwart Hans Hopf zu.  Links daneben steht Lisl Ittner und blättert in einem Erste Hilfe - Buch, auch der kleine Michael greift nach den auf dem Tisch ausgelegten Büchern.  

Im kleinen Bild unten rechts veranschaulicht Rosa ihrer Tochter Christel, wie man eine Handgelenk-Bandage wickelt. „Testperson“ ist Liesl Ittner. Im Hintergrund die damals neu erbaute Volksschule mit dem an der Wand erkennbaren Sgraffito-Werk des weiltweit bekannten Aschaffenburger Künstlers Siegfried Rischar.


 


KW 2024/16:

Folgende Erstkommunionkinder sind v.li.n.re. zu sehen: Olga Zimmermann (geb. Kempf, Foto 1924) - Olga stand fast 60 Jahre lang hinter der Theke ihres Gemischtwarenladens. Klaus Klement (Foto 1964) - von 1997 bis 2021 war Klaus als Wasserwart für die Trinkwasserversorgung der Gemeinde Niedernberg zuständig. Luise Sacher (Foto 1937, geb. Hartlaub) - Luise führte von 1952 bis 1993 einen Damensalon in der Römerstraße und bediente auch zwischendurch Kunden an der Tankstelle (DEA / Texaco), welche sie zusammen mit ihrem Gatten Herbert von 1960 - 1979 betrieb. Roswitha Reinhard (geb. Hartlaub) mit Erika Geyer (geb. Ziegler) zum Hl. Kommunion 1953 vorm Haus ihrer Patin (Schuster Eduard, Hauptstraße). Als Roswitha am Donnerstag., den 31. Dezember 2015 zum letzten mal die Ladentüre abschloss, war auch der letzte der Niedernberger „Tante-Emma“- Läden Geschichte. Roswitha stand über 51 Jahre lang hinter der Theke.


Etwaige Fehlerquellen / Berichtigungen bitten wir hier... zu melden, Danke!

Highlightfotos aus dem Vorjahren:  2022...  /  2023...