Wochenrätsel I.Quartal 2022

(Kalenderwoche 01 - 13, Januar - März)

Spätestens nach Erscheinung eines neuen Rätsels erfolgt die Auflösung der Vorwoche.

Aktiv miträtseln kann man hier... auf unserer facebook-Seite.

Die Rätsel ab der KW 14 findet man hier...

Rätsel der Kalenderwoche 12:  (derzeit 14-tägig, siehe Hinweise)

Diese Aufnahme entstand vor 80 Jahren. Wir befinden uns inmitten des zweiten Weltkrieges in Wesermünde (heute Bremerhaven), im Jahr 1942. Matrosen putzen vor der Baracke ihr Schuhwerk und genießen die Sonnenstrahlen. Der junge Mann, der vorne links seinen Stiefel betrachtet, ging in die Niedernberger Geschichte ein. Um wen handelt es sich?

Auflösung:
Der junge Matrose ist kein Geringerer als Albert Seitz, das Foto entstand 1942, vor 80 Jahren. Im Alter von 80 Jahren wurde Albert zum Ehrenbürger ernannt. Am 30. März 2022 wäre Albert 100 Jahre alt geworden. Ein ausführlicher Rückblick auf den Mann, der wie kaum ein anderer sein Leben den Vereinen widmete, wird hier.... eingepflegt.

Rätsel der Kalenderwoche 10:

Ein Kommunionbild aus den 1950er Jahren. Etwa um die Zeit, als die ersten von insgesamt 337 Folgen des heiteren Beruferatens „Was bin ich?“ im Fernsehen anliefen und sich  Robert Lembke mit dem Spruch Welches Schweinderl hätten’s gern?“ in der deutschen Fernsehgeschichte verewigen konnte.

Wer ist der Junge auf dem Monitor?

Auflösung:

Der auf dem Kommunionfoto abgebildete Junge ist Wolfgang Gollas. Zusammen mit Bruder Gernot übernahm er die Kleiderfabrik im Jahr 1975 von seinem Vater Josef. Nach dem Ableben von Gernot Gollas im Jahre 2000 war Wolfgang alleiniger Inhaber, die letzte Firmenbezeichnung lautete „Baronia Fashion“. Ein Rückblick über die Kleiderfabrik Gollas mit weiteren Infos, historischen Fotos und Anzeigen ist hier... hinterlegt

Rätsel der Kalenderwoche 08:

Dieses Porträt entstand in Zeiten, als sich Deutschlands Straßen nazi-braun färbten. Die NSDAP wird stärkste Fraktion, Adolf Hitler befindet sich auf dem unaufhaltsamen Vormarsch. Die Machtübernahme der Nazionalsozialisten in Deutschland steht unmittelbar bevor. Wer ist die junge Dame auf dem Monitor?

Auflösung:

Die auf dem Bildschirm abgebildete junge Dame ist Theresia Dietz. Ein ausführlicher Rückblick über Theresia, ihren Tante Emma-Laden und ihren Gatten Ernst Dietz ist hier... hinterlegt

Rätsel der Kalenderwoche 06:

Wir schreiben das Jahr 1966. Weißwal „Moby Dick“ macht den Rhein unsicher und sorgt dabei für wochenlanges Aufsehen. Ludwig Ehrhard tritt als Kanzler zurück und Fußballdeutschland hadert mit dem „Wembley-Tor“.  Das ZDF startet in seinem Nachmittagsprogramm mit der Fernsehserie „Flipper“. Wer ist der junge Mann auf dem Monitor?

Auflösung

Der gesuchte junge Mann ist Toni Deckelmann - ein wahres Allroundtalent unter den Musikern. Seit 1972 bis heute beherrscht er unzählige Musikinstrumente. Blockflöte, Mundharmonika, Klarinette, Fanfare, Posaune, Tuba und Alphorn sind nur einige davon.Auch als Dirigent und Stabführer war Toni unterwegs. Den kompletten Bericht findet man hier...

Fotos: Toni mit ca. 3, 9 und 16 Jahren. Mit Tochter Sandra auf einem Festzug im Jahre 1980 und bei einem Geburtstags-Ständchen. Als Torwart der AH Mannschaft 1986 und als 1991 Betreuer der 2. Mannschaft, gemischt mit einigen Erstmannschaftsspielern. Toni als Stabführer beim Fasching 1993, als Dirigent 1995, bei einer Saxophon-Einlage 2007 und bei der Ernennung zum Ehrenmitglied des Musikcorps Niedernberg ebenfalls im Jahre 2007.

Rätsel der Kalenderwoche 04:  (derzeit 14-tägig, siehe Hinweise)

Ein Mädchen lächelt in die Kamera, hält ihre Puppe behutsam in den Armen. Die Aufnahme dürfte Mitte der 40er Jahre, etwa um Kriegsende, entstanden sein. Zwei Jahrzehnte später heiratete die Dame einen ortsbekannten Niedernberger und ist bis heute in einem sozialen Ehrenamt engagiert.  Wer ist das Mädel auf dem Bild?   Auflösung hier ...

Rätsel der Kalenderwoche 01/02:  (derzeit 14-tägig, siehe Hinweise)

Selbstbewußt steht der Knabe vor einem Hörnerschlitten, hält das Zugseil fest in Händen. Und so richtig fein rausgeputzt posiert er auf seinem Einschulungsfoto. Beide Aufnahmen entstanden im zweiten Weltkrieg in einem Fotoatelier und lassen uns erahnen, daß es sich nicht um ein kleines Dorf wie Niedernberg handelt. Wer ist der Knabe auf den beiden Bildern?

Der gesuchte Knabe, der mit einem Holzschlitten sowie fein rausgeputzt mit Schultüte und Bücherranzen auf zwei Atelierfotos posierte, ist Walter Dürl. Beide Aufnahmen entstanden in Marienbad. In dem böhmischen Kurort, der zu den zehn bedeutendsten Kurstädten Europas zählt, wuchs Walter ab 1934 auf, bevor er mit seinen Eltern 1946 vertrieben wurde und in Niedernberg eine zweite Heimat fand.

Fotos: Oben links der kleine Walter auf einem Sessel und 1938 mit Mutter Josefine und Vater Anton Dürl in feiner Tracht an der 180 m langen Hauptkolonnade (auch Maxim-Gorki-Kolonnade genannt), dem Wahrzeichen von Marienbad. Daneben ein Familienfoto um 1943/44 aus einem Atelier und Walter als fescher, junger Mann in Niedernberg.  Untere Reihe: Seine Passion ist die Musik. Angefangen hat Walter Ende der 50er Jahre mit der Fanfare, später wechselte er zum Schlagzeug über. Ein Gruppenfoto der Spvgg Niedernberg, vorne zu sehen Walter und sein Kumpel Seppel Hesbacher. Neben weiteren bekannten Gesichtern ist auch seine spätere Ehefrau Sieglinde (geb. Hartlaub) abgebildet. Bei den beiden sprang, wie bei einigen befreundeten Paaren auch, der Funke bei einem Faschingsball im Gasthaus Zur Linde über. Hochzeitsfoto von 1957, als Trommler bei „Jürgen und seine Freunde“ sowie ein Familienfoto mit Frank, Sieglinde u. Susanne zum 80. Geburtstag im Mai 2014.

Den kompletten Beitrag mit vielen weiteren Infos und Bildern findet man hier...