Einführung der alte und der neuen Hausnummern

Im Jahre 1806 wurden in Niedernberg aufgrund einer Verordnung vom 17. Mai 1805 erstmals Hausnummern eingeführt. Damals war Niedernberg nur innerhalb der Ortsmauern bebaut. Die Nummerierung der Häuser erfolgte nicht nach Straßenzügen getrennt (es gab auch noch keine Straßennamen), sondern beginnend in der Turmgasse und fortlaufend durch die Hauptstraße und deren Seitengassen. Die Nummern wurden mit schwarzer und weißer Ölfarbe an die Hauswände geschrieben. Es gab 1806 laut Rechnung der Tüncherarbeiten 136 Wohnhäuser in Niedernberg.

Bei den im Laufe der Jahre neu hinzu kommenden Häusern wurden die Hausnummern entweder durch Bruchzahlen oder Buchstaben ergänzt, oder sie bekamen die freigewordene Nummer eines abgebrochenen Hauses. So gab es in der Turmgasse anfangs nur die Hausnummer 1. Die restlichen Grundstücke waren noch unbebaut. Nach einigen Neubauten wurde dort auf die Hausnummern 1 bis 1.1/8 erweitert. Das 1875/76 erbaute Gasthaus „Zur Gemütlichkeit“ bekam z.B. die Hausnummer des südlichen bewohnten Torhauses, das 1872 abgebrochen wurde - die Nummer 78. Alle folgenden neu errichteten Häuser in der Fachrainstraße (damals Hasengasse) erhielten die Hausnummern 78 mit einer zusätzlichen Bruchzahl. Die Nummern reichten bis zu 78.1/30. Gleiches Vorgehen in der außerhalb der Ortsmauern neu bebauten Schulstraße, im Waldweg, am Stadtweg usw.

Die heutige straßenbezogene Hausnummernverteilung wurde im Jahre 1953 eingeführt.

(Heimatbuch Seiten 259 - 260)

Historische Karte um 1820, mit den 1805 eingeführten Hausnummern und den beiden Torhäusern. Nur der Friedhof lag außerhalb der Dorfmauer. Auf der Karte sind nur drei "Straßenbezeichnungen" eingezeichnet: Obere Trieb (heutiger Waldweg), Untere Trieb Weg (Stadtweg) und der heute noch gleichnamige Heckenweg. Zudem ist die "Marien Kapelle", das spätere Heiligenhäuschen, eingetragen (auf dem kleinen Vergleichsbild von 1890, übernächstes Bild, sichtbar).

Das oben abgebildete Emailschild der Hausnummer 1.1/6 stammt vom Anwesen der heutigen Turmgasse 1

Das 1875/76 erbaute Gasthaus „Zur Gemütlichkeit“ bekam die Hausnummer 78 des oberen Torhauses, das 1872 abgebrochen wurde. Alle folgenden neu errichteten Häuser in der Fachrainstraße (damals Hasengasse) erhielten die Hausnummern 78 mit einer zusätzlichen Bruchzahl. Die Nummern reichten bis zu 78.1/30. Die abgebildete Hnr. 78.1/21 ist heute die Fachrainstr.19

Vergleichsbilder  2018 mit 1890 und 1820 (ca.- Angaben). 1870 entstanden die ersten Häuser außerhalb der Ortsmauer

Postanschrift: Niedernberg, Nr. 78 1/21