Weihnachtsmärkte  (Zu "Advents- und Weihnachtszeit im Ort" geht es hier....)



Weihnachtsmärkte faszinieren seit jeher Groß und Klein, haben ihren Ursprung bei Verkaufsmessen im Spätmittelalter.  Die ganze Stadtbevölkerung kam zusammen, deckte sich mit Fleisch von den ländlichen Bauern und anderen Waren für den damals meist strengen Winter ein, tauschte Neuigkeiten aus und erfreute sich an leckeren Speisen, Getränken und deren Düfte sowie den Darbietungen von Musikanten, Feuerspuckern und  Märchenerzählern. Heutige Weihnachtsmärkte transportieren dieses mittelalterliche Gefühl in unsere Zeit. Festlich geschmückte Weihnachtsstände im Schein funkelnder Lichterketten, der Duft von Glühwein, gebrannten Mandeln, Reibekuchen und Rostbratwürsten liegt in der Luft. Das Gedränge an den Verkaufstständen und das Quetschen durch die engen Gäßchen erinnert an das Leben in einem kleinen Städtchen im Mittelalter. Und alles, was in den Holzbuden verkauft oder mit historischer Handwerkskunst hergestellt wird, vermittelt ein Gefühl von Tradition und weihnachtlicher Vorfreude.





Mittlerweile ist Niedernberg mit Weihnachtsmärkten gut bestückt. Früher war das nicht der Fall. Erstmals gab es In den 1980er/90er Jahren in Niedernberg einen Weihnachtsmarkt, dieser wurde 14 Jahre lang rund um die Metzgerei mit Pension Cafe Reinhard abgehalten.  Danach wurde viele Jahre lang nichts in dieser Richtung unternommen.
(für weitere Impressionen mit Originalaufnahmen der 90er Jahre nach unten scrollen)





Seit 2014 lädt das Weihnachtsdorf im Seehotel seine Besucher an Adventssonntagen ein. Erstmals 2016 veranstaltete der Obst- und Gartenbauverein auf dem Dorfplatz den Weihnachtsmarkt "Honischer Dorfweihnacht", der Vorweihnachtsmarkt für Hunde, Frauchen und Herrchen findet seit 2018 auf dem Trainingsgelände der Hundeschule in der Römerstraße statt. Für weitere Impressionen und detaillierten Beschreibungen nach unten scrollen.

Im Jahre 2020 fielen diese Veranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie aus.








Ende der 1970er bzw. in den 1980er Jahren entstanden die ersten Weihnachtsmärkte in der näheren Umgebung, z. B. in Aschaffenburg oder Miltenberg






Nachfolgend einige Impressionen
von den Weihnachtsmärkten am Cafe Reinhard, Dorfplatz Niedernberg, dem Seehotel, auf dem Hundeschulplatz und aus Aschaffenburg und Miltenberg (Bilder per Mausklick vergößerbar)

Weihnachtsmarkt am Cafe Reinhard


In den 1980er/90er Jahren gab es in Niedernberg 14 Jahre lang einen Weihnachtsmarkt rund um die Metzgerei mit Pension Cafe Reinhard. Dieser fand jeweils an einem Adventswochenende samstags und sonntags statt. In ca. 20 selbstgezimmerten Holzbuden boten Austeller aus dem Ort und später vermehrt auch aus den umliegenden Ortschaften ihre Weihnachtsartikel an.


Der Weihnachtsmarkt mit seinen Buden verteilte sich auf der Straße und den Trottoirs vor dem Anwesen, sowie im Hof (links im Bild) inkl.der Doppelgarage und im Biergarten des Cafes (Eingang rechts im Bild) inkl. der Unterstellhalle, auch eine Krippe wurde aufgebaut. Die Metzgerei Reinhard sorgte für den kulinarischen Genuß, mit Glühwein und Bratwürste aus der hauseigenen Metzgerei wurden die Besucher verwöhnt, später kamen Buden mit Schinkenverkauf, belegten Wurstbrötchen usw. dazu. Im Laufe der Jahre wurde die Veranstaltung jedoch zunehmend unrentabler, durch die zunehmende Konkurrenz  verteilten sich die Besucher auf zeitgleiche Veranstaltungen, so dass man sich seitens der Veranstalter dazu entschloß, den Weihnachtsmarkt einzustellen. Einige der damaligen Holzbuden sind nun beim Weihnachtsdorf im Seehotel zu sehen.








Honischer Dorfweihnacht


Vorführug am Dorfplatz:  Die Weihnachsgeschichte von Bethlehem






Im Herzen Niedernbergs, auf dem beschaulichen Dorfplatz, veranstaltet der Obst- und Gartenbauverein seit 2016 die „Honischer Dorfweihnacht“. An liebevoll dekorierten Ständen werden handwerkliche Schmuckstücke, duftende Köstlichkeiten, weihnachtliche Geschenkideen oder fränkische Spezialitäten aus Topf und Pfanne angeboten.  Vor der friedvollen und festlich geschmückten Kulisse der Dorfkapelle werden den Besuchern diverse Aufführungen und musikalische Darbietungen geboten.      






















Weihnachtsdorf des Seehotel Niedernberg



Eintauchen in die wundervolle Weihnachtswelt des Seehotel Niedernberg.

Der idyllische Dorfplatz am See wird zum Weihnachtsmarkt, eine einzigartige Kulisse mit weihnachtlichen Buden erwartet die Besucher. Der leichte Duft von Zimt und Anis strömt durch die Luft, der heiße Glühwein in der Hand lässt es einem ganz warm ums Herz werden. Kleine Weihnachtsbuden stehen exklusiv für die Gäste bereit, ebenso ausreichend Stehtische und Feuertonnen. Glühwein, Punsch und winterliche Köstlichkeiten aus dem Topf und dem Ofen werden den Besuchern gereicht. (Infos...)










Vorweihnachtsmarkt für Hunde


Der Niedernberger Hundeweihnachtsmarkt wird von Hundetrainer Mathhias Reinhard findet auf dem Trainingsgelände der Hundeschule in der Römerstraße organisiert und erfreut sich ebenfalls großer Beliebtheit mit steigendem Zuspruch. Waren es bei der Premiere im Jahre 2018 noch 7 Aussteller, so waren 2019 bereits alle 15 selbstgezimmerten Holzbuden vermietet und für die abgesagte Veranstaltung 2020 hatten sich sogar Aussteller 2020 angemeldet.



Dieser Vorweihnachtsmarkt findet bereits Mitte November, die Woche vor dem Toten Sonntag statt. Wer Weihnachtsgeschenke für Hundehalter oder für seinen Vierbeiner sucht, ist hier bestens aufgehoben. Angeboten werden unter anderem selbstgebackene Hundekekse, handgefertigte Halsbänder, handgefertigte Leinen, Hundedecken, Leckerlibeutel, Halstücher, Hundespielzeuge  und vieles mehr.



Und selbstverständlich kommen auch die Zweibeiner nicht zu kurz: Bei einem Glas Glühwein, Wildschwein-Bratwurst oder Kaiserschmarrn können sich Frauchen und Herrchen in gemütlicher Runde auf die Weihnachtsmarkt-Saison einstimmen. Auch Nichthundebesitzer sind natürlich herzlich willkommen!









Weihnachtsmarkt Aschaffenburg


Der Aschaffenburger Weihnachtsmarkt wurde zunächst in der Schöntal-Passage zwischen Herstallturm und City-Galerie  platziert, seit vielen Jahren findet er jedoch vor der malerischen Kulisse des Schlosses auf dem Marktplatz in Aschaffenburg statt. Eine Weihnachtskrippe im fränkischen Stil mit lebensgroßen Holzfiguren, eine 15 Meter hohe Weihnachtspyramide und ein über drei Meter großer Nußknacker sorgen für eine vorweihnachtliche Stimmung. Die Weihnachtskrippe ist der Mittelpunkt des Weihnachtsmarktes und allabendlicher Ort eines umfangreichen Rahmenprogramms, unter anderem mit Alphornbläsern, Kinderchören sowie Musik- und Gesangsvereinen. Auf die kleinen Besucher warten ein großes und kleines Kinderkarussell, Kinder-Riesenrad und Eisenbahn.









Miltenberger MILLUMINA – Adventsmarkt


Der Miltenberger MILLUMINA – Adventsmarkt breitet sich in der stimmungsvollen Altstadt-Atmosphäre zwischen romantischen Gassen und mittelalterlichen Plätzen aus, im Zentrum steht das "Schnatterloch", Miltenbergs historischer Marktplatz (Foto). Chöre und Musikorchester aus der Region sorgen vor dieser prachtvollen Kulisse für eine festliche Untermalung. Auch am Engelplatz und im Alten Rathaus mit seiner traditionsreichen Geschichte ewartet die Besucher weihnachtliche Stimmung. Glänzende Kinderaugen zaubert eine Fahrt mit dem nostalgischen Kinderkarussell sowohl am Markt- als auch am Engelplatz.












Zu "Advents- und Weihnachtszeit im Ort" geht es hier.....