Mittelalterlicher Turm

Abschluss der Dorfbefestigung 15. Jahrhunderts.

18.Dezember 2010

1965

1990-2000

Im Jahre 1990 wurde der alte Turm am Mainufer, Teil der zwischen 1434 und 1459 errichteten ehemaligen Ortsbefestigung, gesäubert und wieder geöffnet, nachdem er jahrelang zugemauert war.  Der Geschichtsverein brachte eine Holztüre mit Vorhängeschloß an. 2004 wurde er dann von der Rentnerband restauriert und mit einem Runddach versehen. Das nachfolgende Foto stammt aus 1989 (Die Quiz-Sieger bei den Ferienspielen des Geschichtsvereins), kurz bevor der Turm saniert und mit einer Türe versehen wurde.

Deutsche Soldaten im Jahre 1945 auf dem Turm am Main. In der Rubrik Rondell findet man ein Foto, auf welchem Einschusslöcher vom damaligen Gefecht mit amerikanischen Militärs auf Sulzbacher Seite sichtbar sind.

1990er Jahre: Niedernberger Kinder zeigen am Turm vvoller Stolz ihre anlässlich der Ferienspiele erkämpften Urkunden.

D-6-76-144-13 © JD (de.wikipedia.org)   Lizenz

Die verschließbare Türe wurde seitens des Geschichtvereines angebracht.

Aus dem Dornröschenschlaf erwacht: Einblick in die Turmgasse von der Mainseite aus im Sommer 1983 und rechts im Sommer 2009. Sichtbar nun mit von der Rentnerband freigelegten, sanierten Dorfmauer und Sitzbänken.