Vereine, Verbände und Gruppierungen

In Niedernberg leben seit jeher aufgeschlossene Bürger mit einem positiven Gemeinschaftssinn.  Das daraus resultierende, aktive Vereinsleben ist maßgeblich für  ein gutes Kultur-, Sport - und Freizeitangebot.  Aktuell sind über 40 Vereine, Verbände und Gruppierungen registriert (ohne Interessengemeinschaft, ohne Parteien und ohne pfarreiinterne Gruppierungen). Eine Übersicht der Vereine mit Infos und Webseiten findet man hier...

Als Vorreiter im Vereinssport wurde Anfang des 20. Jahrhunderts der Radsportverein Germania Niedernberg 1901 e. V. gegründet, kurze Zeit später folgte der Kraftsportclub Germania 1910 e.V., und insbesondere diese beiden ältesten Sportvereine konnten auch die bislang größten sportlichen Erfolge aufweisen. Anbei eine Auswahl von Niedernberger Aktiven, welche bei Deutschen Meisterschaften und Weltmeisterschaften (Kunstradfahren) ganz oben auf dem Treppchen standen:

Viele Vereine oder Gruppierungen haben sich im Laufe der Jahrzehnte aufgelöst, ein Großteil der Mitglieder hat sich dann meist anderen Vereinen angeschlossen.  Die meisten Vereine bestehen aber noch heute, teils mit Namensänderungen.

Nachfolgend eine kleine, historische Übersicht:

Elferrat des NCV 1959                                                             Versehrtensportgruppe VDK ca. 1980

Radsportverein   70er                                                         Schülermannschaft der Ringer ca. 1968

Anfang/Mitte der 60er Jahre: Die von Hildegard Pausbach erfolgreich geleitete Reifen und Keulengymnastikgruppe des Turnverein TV Niedernberg (gegründet 1961) und Karl Gyhra beim Hochsprung.

NCV 1965 mit Prinzenpaar                                                   Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr 1965

TFC Niedernberg  ca. 1975                                                                  TFC Niedernberg  ca. 1990

Meisterteams der Spvgg Niedernberg 1976/77 und 1980/81

Jagdhornbläsercorps ca. 1980                                                      Spielmannszug der FFW 1967