Rondell (teilweise auch "Rundell" genannt)

Kegelförmiger „Eisbrecher“ zum Schutze der Dorfmauer erbaut 1590 am südöstlichen ende der Dorfmauer. Das Bauwerk wurde nach dem Bau der Dorfmauer fertig gestellt und trägt die Jahreszahl 1590, welche heute kaum noch zu erkennen ist.


Foto Sommer 2009 mit Badegäste am Rondell. Impressionen von der Kulturweg-Eröffnung am Standort Rondell findet man weiter unten auf dieser Seite.





Blick flußabwärts auf das Rondell, welches die südöstliche Ecke der Dorfmauer abrundete








kurz nach dem 2. Weltkrieg: Das Rondell mit Einschußlöcher vom damaligen Gefecht mit amerikanischen Militärs auf Sulzbacher Seite. Deutsche Soldaten im Jahre 1945 auf dem Turm findet man in der Rubrik "Turm am Main".




Hier im weichen Sandstein des Rondells kann man noch die Schleifspuren von den Zugseilen der Leinreiter erkennen.



Der Leinritt war vor der Aufstauung des Maines in den 1920er Jahren um ca. 1,80 m tiefer gelegen; das Rondell demnach höher als heute. Den ursprünglichen Pegelstand des Maines kann man hier... erkennen.




Zustand nach der Restaurierung durch die Rentnerband 2017:



Infos und Bilder zur Rentnerband findet man hier...







Impressionen von der offiziellen Erstbegehung des Kulturweges Niedernberg am 30.4.2023. Mit Rede von Albert Wagner an der Infotafel am Rondell. Weitere Eröffnungsfotos findet man hier...