Ferienspiele 2022: 12 suchen 7 - was ist von der Vergangenheit geblieben?

Geheime Orte und Geschichten aus Niedernbergs Vergangenheit

Termin: Freitag, 26.08.2022

Uhrzeit: 9:00 bis ca. 12:30

Thema:

12 suchen 7 - was ist von der Vergangenheit geblieben?

Geheime Orte und Geschichten aus Niedernbergs Vergangenheit

Geschichtsunterricht in der Schule findet ihr langweilig? Dann kommt mit uns auf einen Spielwettbewerb und einen Spaziergang, bei welchem wir Rätsel aus der Vergangenheit Eures eigenen Wohnortes auflösen! Hier gibt es keine staubigen Schmöker, sondern wir führen Euch zu sieben Punkten, die auch deshalb „geheim“ sind, weil man sie im Alltag oft übersieht.

Geplanter Ablauf:

• Memory- Spielwettbewerb (mit Niedernbergs History Hot-Spots) im Sammelsurium Sandsteinschule.
  • Erkundigung von 7 Rätseln aus der Vergangenheit im eigenen Wohnort, mit deren Auflösung, interessanten Geschichten und Anekdoten.
  • Abschließend deftige Brotzeit am Main, wie anno dazumal.Mit der Möglichkeit, unsere Geschichtsexperten mit Fragen zu durchlöchern. Mit vor Ort: Unser Heimatpfleger Alber Wagner! Keiner kennt sich in Niedernbergs Geschichte besser aus als er.

Eltern können gerne daran teilnehmen.

Jedes teilnehmende Kind erhält ein Memory-Spiel "Geschichte Niedernberg" inkl. schmucker Holztruhe (siehe Abbildung) zum Mitnehmen und Spielen zuhause.

Hinweis Fotografieren:

Während der Ferienspiele werden von uns Fotos für einen späteren Bericht gemacht. Mit der Teilnahme des Kindes erklären sich die Eltern / Erziehungsberechtigten einverstanden, daß wir Bilder ihrer Kinder/ihres Kindes veröffentlichen dürfen.

Sowohl im Sammelsurium als auch bei der deftigen Brotzeit am Main stellt der Geschichtsverein Getränke und Speisen. Auch für unterwegs ist ein kleines Lunchpaket mit Getränk geplant.

Alter: Ab 7 Jahren

Teilnehmerzahl: Auf 12 Teilnehmer begrenzt

Kleidung: bequeme Schuhe

Treffpunkt: Schulstraße 6, vor der alten Sandsteinschule

Veranstalter: Geschichtsverein Niedernberg e. V.

Anmeldung: bis 18.8.2022 über die Ferienspielseite der Gemeinde Niedernberg.  Zum Anmeldebogen

Den ausgefgüllten Teilnahmebogen bitte per Email an die Gemeinde bis spätestens 18.8.22 zurück senden.

Ansprechpartner im Geschichtsverein: Kerstin Bitterer

Kontaktdaten: kerstin@bitterer.eu, Telefon/WhatsApp 0178 8296286, Postanschrift Ringstraße 55, 63843 Niedernberg.

Wir freuen uns über weitere Helfer zur Betreuung der Kinder. Bitte bei Kerstin anmelden. Beim abschließenden Picknick (deftige Brotzeit) an den Sitzgarnituren am Bubebadeplatz wird auch für die HelferInnen der Tisch ordentlich gedeckt sein.