Niedernberger Persönlichkeiten, welche einen hohen Bekanntheitsgrad im Ort erreichten

In unserem Wochenrätsel gilt es nun seit Januar 2021 Niedernberger Persönlichkeiten, welche in der Öffentlichkeit standen oder einen hohen Bekanntheitsgrad in und um den Ort erreichten, sowie historische Ladengeschäfte, Firmen, Salons, Praxen, Wirtshäuser, Handwerksbetriebe etc. zu erraten. Nach Auflösung der jeweiligen Rätsel (siehe hier...) werden diese Personen und deren Tätigkeiten, Dienstleistungen, Geschäfte usw. mit einem bebilderrten Rückblick hier nach und nach in den Unterkategorien (siehe Menüauswahl links) in Erinnerung gerufen. Daher sind anfangs noch relativ wenige Einträge präsent, die Rubriken füllen sich jedoch im Laufe der Wochen und Monate zusehens, Niederrnberg hat da einiges zu bieten. Hinweise in Sachen "Bildveröffentlichung" findet man am Ende dieser Seite.

Folgende Einträge / Rückblicke sind derzeit eingepflegt:

Pfarrer  Eckert    Metzgerei Lebert      Hebamme Erna Rohmmann

Helene und Josef Kempf    Versicherungs-Agentur Willy Haas

Farben- und Tapetenmarkt Fritz Morczinczyk,

Personenbeförderung: Omnibus SEITZ  und WIFI  (Ursprung in N'berg und einige Personen-Verbindungen nach N'berg)

Fasching  (Rosel Klement),   Praxen   (Zahnarzt Dr. Kummer), Lebensmittelläden (Spar-Rosel)

Die Rubrik Anna & Isidor Fecher ("Orgel-Anna" / Pater Isidor) ist mittlerweile zu 90% eingepflegt, es folgen noch Texte.

Die Seite "Druckerei Sacher" ist noch in Bearbeitung, es kommt viel neues Material dazu. Einige neue Bilder eingepflegt.

In Bearbeitung unter "Weitere Ortsbekannte": Gerold Klement ... zögert sich etwas hinaus, da immer mehr interessante Anekdoten an uns herangetragen werden. Wird im April fertiggestellt.

Getreu dem Motto "Gut Ding will Weile haben"  möchten wir uns hier bei den Persönlichkeiten ausreichend Zeit lassen, nichts überstürzen. Es kommen auch immer wieder Nachträge bei bereits angelegten Rückblicken hinzu. Daher lohnt es sich, auch ab und zu mal wieder bei seinem "Favoriten" rein zu schauen, vielleicht kam ja noch etwas Neues hinzu. Wer noch zusätzliche Infos, Anekdoten etc. zu den Beiträgen hat, die können wir sehr gerne auch noch im Nachhinein hinzufügen! Kontakt

Mitwirkende in der neuen Serie "Persönlichkeiten"  sind neben Webmaster Volker Gröschl und Monika Fecher (Niedernberger Wörter- und Geschichtenbuch "Sou hon isch gesääd" und Federführende in der Serie "Was war vor ... Jahren") u.a. Heimatpfleger Albert Wagner (Autor mehrerer Niedernberg-Bücher, u.a. des Niedernberger Heimatbuches), unser Vorstandsmitglied Denis Bechtel, Burkard Schwarz (u.a. Koordinator bei der Planung des Niedernberger Kulturweges)  sowie Ingrid Lehr, Maria Hans, Walburga Lebert und weitere Vereinsmitglieder und Bürger/innen, welche uns bei den Recherchen unterstützen. Vielen Dank hierfür.

Über Hinweise auf etwaige Fehlerquellen sind wir dankbar. Wir freuen uns auch besonders über Vorschläge, Anregungen und Übermittlung von Bildern und sonstigem Archivmaterial oder Unterlagen zu diesem Thema.  Kontaktmöglichkeiten siehe unter Vorstandschaft oder unter Impressum

Aktuelle Geschäfte, Firmen und Handwerksbetriebe findet man hier... auf der Webseite der Gemeinde Niedernberg.
Aktuelle Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe findet man hier....  auf der Webseite der Gemeinde Niedernberg

Recht am eigenen Bild

Sollten Sie sich an einer Namensnennung und / oder einem Bild stören, auf welchem Sie oder Ihr Kind erkennbar abgebildet sind, so senden Sie uns bitte eine Email an info (AT) geschichtsverein-niedernberg.de oder benachrichtigen Sie uns unter 0171 / 78836879, damit wir den Namen und / oder das Bild entfernen bzw. Sie oder ihr Kind unkenntlich machen können. Unsere Datenschutzerklärung findet man hier..., u.a. mit den Hinweisen und den Ausnahmen (Veranstaltungen, Mitgliederversammlungen etc.) in Sachern "Recht am eigenen Bild"