Niedernberger Persönlichkeiten, welche einen hohen Bekanntheitsgrad im Ort erreichten

In unserem Wochenrätsel gilt es nun seit Januar 2021 Niedernberger Persönlichkeiten, welche in der Öffentlichkeit standen oder einen hohen Bekanntheitsgrad in und um den Ort erreichten, sowie historische Ladengeschäfte, Firmen, Salons, Praxen, Wirtshäuser, Handwerksbetriebe etc. zu erraten. Nach Auflösung der jeweiligen Rätsel (siehe hier...) werden diese Personen und deren Tätigkeiten, Dienstleistungen, Geschäfte usw. mit Kurzbeschreibung und Bildmaterial hier nach und nach in den Unterkategorien (siehe Menüauswahl links) eingepflegt. Daher sind anfangs noch relativ wenige Einträge präsent, die Rubriken füllen sich jedoch im Laufe der Wochen und Monate zusehens, Niederrnberg hat das einiges zu bieten.

Die ersten Einträge sind bereits eingepflegt:

Farben- und Tapetenmarkt Fritz Morczinczyk,

Personenbeförderung: Omnibus SEITZ  und WIFI  (Ursprung in N'berg und einige Personen-Verbindungen nach N'berg)

Fasching  (Rosel Klement),   Praxen   (Zahnarzt Dr. Kummer), Lebensmittelläden (Spar-Rosel)

Die Rubrik Anna & Isidor Fecher ("Orgel-Anna" / Pater Isidor) ist derzeit zu 80% eingepflegt,

Die Seite "Druckerei Sacher" ist ebenfalls in Bearbeitung. Fertigstellung erfolgt, es kam sehr viel neues Material dazu.

In Bearbeitung unter "Weitere Ortsbekannte": Gerold Klement  ... zögert sich etwas hinaus, da immer mehr interessanten Anekdoten an uns herangetragen werden.

Wer noch zusätzliche Infos, Anekdoten etc. zu den Beiträgen hat, die können wir gerne auch im Nachhinein hinzufügen!

Mitwirkende in der neuen Serie "Persönlichkeiten"  sind neben Webmaster Volker Gröschl u.a. Monika Fecher (Niedernberger Wörter- und Geschichtenbuch "Sou hon isch gesääd" und Federführende in der Serie "Was war vor ... Jahren"), Heimatpfleger Albert Wagner (Autor mehrerer Niedernberg-Bücher, u.a. des Niedernberger Heimatbuches), unser Vorstandsmitglied Denis Bechtel, Burkard Schwarz (u.a. Koordinator bei der Planung des Niedernberger Kulturweges)  sowie Ingrid Lehr, Maria Hans, Walburga Lebert und weitere Vereinsmitglieder und Bürger/innen, welche uns bei den Recherchen unterstützen. Vielen Dank hierfür.

Über Hinweise auf etwaige Fehlerquellen sind wir dankbar. Wir freuen uns auch besonders über Vorschläge, Anregungen und Übermittlung von Bildern und sonstigem Archivmaterial oder Unterlagen zu diesem Thema.  Kontaktmöglichkeiten siehe unter Vorstandschaft oder unter Impressum

Aktuelle Geschäfte, Firmen und Handwerksbetriebe findet man hier... auf der Webseite der Gemeinde Niedernberg.
Aktuelle Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe findet man hier....

Unsere Datenschutzerklärung findet man hier..., u.a. mit den Hinweisen in Sachern "Recht am eigenen Bild"