Herbert Hartlaub (zu Infos und Bilder von Herberts gegründeten "Rentnerband" gelangt man hier...)

Herbert hat nicht nur mit seiner Rentnerband gewaltige Spuren im Ort hinterlassen, sondern hat auch anderweitig sehr viel für das Wohl der Gemeinde getan. Einige herausragende Arbeiten zeigen wir nachfolgend in unserem Rückblick. In Sachen "Rentnerband" ist der "Rückblick" jedoch nur eine Bestandsaufnahme, denn er kann jedoch noch nicht vollständig abgeschlossen werden, da Herbert nach Ende der Pandemie da weitermachen möchte, wo er zunächst Anfang 2020 durch Corona unterbrochen wurde. Denn auch mit 84 Jahren ist Herbert noch fit und möchte sein Engagement fortsetzen, wenn auch der Körper nicht mehr so mitmacht, wie noch vor einigen Jahren. Seine Jugendliebe Karolina unterstützt ihn dabei wie eh und jeh.         Nachtrag 2023: Herbert hat sich diesbezüglich mittlerweile zur Ruhe gesetzt. Siehe neu eingefügte Fotos ganz am Ende dieser Seite.



Schon anfangs der Schulzeit waren sich Karolina und Herbert sehr nahe, hatten ein Auge auf sich. Karolina sieht man in der Bildmitte mit Halskettchen, Herbert ist als freches Lausbubengesicht direkt rechts über seiner Angebeteten postiert.



 

Bild links: Herbert (li.) beim Abwasch anlässlich eines Zeltlagers mit der katholischen Jugend im Spessart, zwiuschen Gailbach und Dörrmorsbach. Rechts sieht man ihn als Torwart einer Jugendmannschaft der Spvgg Niedernberg während eines Festumzuges. Nach eigenem Bekunden war er in dieser Funktion aber nicht sonderlich begabt, da gab es bessere Torhüter, wie z.B. den Rudi Klug.


Herbert als Jugendlicher Anfang der 50er Jahre bei der "Morgentoilette" im Hofe seines Elternhauses, der Römerstraße 20 (Dürl / Sacher). Neben den öffentlichen Dorfbrunnen hatten auch mehrere Anwesen ihre eigene Wasserquelle am Haus. Im hinteren linken Nebengebäude hatte Herbert Sacher später sein Zweiradgeschäft und den Sitz der Tankstelle eingerichtet. Beim Blick durch das Hoftor erkennt man die damals noch unbebauten Flure. 1965 wurde dort an dieser Stelle die Schulturnhalle errichtet. 



   

Mitte 1950er: Straßenfasching - wie er leibt und lebt! Frau Holle schüttelt die Betten, und auch bei Schneetreiben steht das Honischland Kopf. Die jungen, mit Zahncreme maskierten Männer machen ordentlich Rabatz. Herbert ist in der Bildmitte mit Zylinder und Stern zu sehen. Mit auf dem Foto sind u.a. die bereits verstorbenen Reinhold Wenzel und Hermann Klement sowie der mit 20 Jahren in die USA ausgewanderte Heinz Rohmann abgebildet. Rechts: Scheene Beene hat die Kleene ...


Hausball bei den Hartlaubs. Eine erlesene Couch - darauf wäre selbst der Gottschalk bei "Wetten Dass" neidisch gewesen.
Mit auf dem Foto: Eli Schmitt (geb. Reinhard), Herbert Sacher, Lisl Ittner (geb. Gerlach), Hannah und Herbert Hartlaub, Josef "Seppl" Hesbacher, Klara Hartlaub, Hermann Scheurich, Reinhold Väth, Luise Sacher sowie drei namentlich nicht bekannte Personen.



   

Hochzeitsfoto im April 1957 von Karolina und Herbert Hartlaub. Mitte und rechts im Bild: Schifffahrt auf dem Rhein, von Mainz nach Rüdesheim und zurück. Mit Herberts Schwiegervater Anton Schüssler und dessen Arbeitskollegen. Ein Betriebsausflug der Kleiderfabrik Büttner (Kleinwallstadt) 




   

Hier sehen wirr die zwei "Turteltäubchen" Karolina und Herbert 73 Jahre nach dem obigen Klassenfoto, nach einem langen, glücklichen Beisammensein im Garten und auf dem "Urlaubsbalkon" ihres Anwesens in der Fachrainstraße.


     

Da die geliebten Urlaubsfahrten mit zunehmenden Alter immer beschwerlicher wurden, haben sich die beiden zuhause einen privaten Campingplatz errichtet. Und der kann sich wahrlich sehen lassen. Ihr sommerliches Urlaubsdomizil thront hoch über ihren Garten, mit herrlichen Blick auf den Main und Spessart.

        

Hier lässt es sich aushalten! Die beiden haben sich einige gemütliche Sitzecken eingerichtet. Oben mit Panoramablick, oder darunter in der "Königsee-Lounge". Ob zum frühstücken oder für einen Ausklang eines lauschig warmen Sommerabendes. Und auch der Blick vom Hausbalkon (rechts) über den Garten ist ein Genuß.





 

Zur Entspannung und zum wandern ging es immer wieder in die Berge, meist in die österreichischen Alpen. Links ein Foto aus dem Zillertal. Rechts Karolina und Herbert auf einem Felsvorsprung im perfekten Bergwander-"Partnerlook".



Ende 50er/Anfang 60er Jahre am Mainufer vor dem Anwesen der Familie Hartlaub, auch mit dem Faltboot war man unterwegs

   

Ein herrliches Fleckchen da unten am Wasser, direkt vor dem garten. Da lässt es sich aushalten. Früher ein Paradies für die Kinder, heute wissen es die Enkelkinder zu schätzen. 

 




  

Anlässlich der 900-Jahrfeier 1995 waren Niedernberger Bürger gefragt, welche z.B. historische Gewänder schneiderten, Bühnenbilder anfertigten, an Rollenspielen teilnahmen uvm., fast das ganze Dorf war Wochen und Monate zuvor am werkeln um ein gewaltiges, monumentales Fest auf die Beine zu stellen. Herbert legte dabei vorbildlich Hand an, fertigte u.a, die "Lorica Segmentata" an, die Glieder-, Schienen- oder Spangenpanzer, wie sich die Römerrüstungen nennen. 

   


  

Herbert hat schon viele wunderschöne und originalgetreue Modellbauten für Niedernberg hergestellt, z.B. der Nachbau des Römerkastells 1995 (mehr Fotos...) und der Pfarrkrche, wie sie vor der großen Erweiterung von 1897 noch aussah.



  

Römerturm anlässlich des Römerschiff-Festes 2009 und die orientalische Krippe in der Parrkirche. (Weihnachtsfotos...)


 

Kerb 2007: Bürgermeister Jürgen Reinhard ehrt Herbert auf der Bühne und überreicht ihm ein Badetuch. Rechts: Kerb 2012




  

Herbert gehörte der Berufsfeuerwehr der Glanzstoff AG an. Die Feuerwehr war und ist seine Passion. Seine Auszeichnungen und seine erlesene Sammlung können sich wahrlich sehen lassen.  Da schlagen die Herzen der Feuerwehrliebhaber höher.


     



   



  



  

Während Herbert Feuerwehr-Modelle und Accessoires sammelt, kann seine Karolina auf eine stolze Sammlung von ausgefallenen Fingerhüten blicken. Auch das Stricken ist eine Leidenschaft von ihr, wie hier z.b.- die Baby-Schühchen.


Nachträglich eingefgügte Bilder:



Die von ihm ins Leben gerufene Rentnerband war ein Lebenswerk von Herbert. Angefangen hatte alles mit der Verschönerung des historischen Mainuferweges (Leinritt), zu der Herbert Hartlaub von seiner Gattin Karolina animiert wurde, siehe auch Foto unten links. Seit 1997 sind die rüstigen, bis zu 82 Jahre alten "Jungs" für die Instandhaltung und Verschönerung rund um Niedernberg ehrenamtlich im Einsatz, haben schon weit über 30.000 Arbeitsstunden geleistet. Herbert hat sich diesbezüglich mittlerweile zur Ruhe gesetzt.

 

   

Herbert trägt auch einen großen Anteil daran, dass die Gemeinde reichlich mit Ruhebänken und Sitzgarnituren an den schönen Plätzchen rund um Niedernberg ausgestattet ist. Er besorgte Sponsoren für über 40 dieser Einrichtungen. Hier eine Auswahl der schönsten Sitzplätze auf dem Kulturweg Niedernberg.

 






Herbert und Karolina schauen von ihrer Sommerresidenz auf die an der Kulturwegeröffnung vorbeipilgernden Karawane.

 




Der Erbauer Herbert Hartlaub mit seiner Gattin Karolina im Sammelsurium anlässlich der Kerbausstellung 2023 an seinem 1995 zum Dorffest gebauten Römerkastell-Modell. Bild unten: Herbert vor der historischen Kirchentruhe.