Digitalisierung von Dias und Negativen mit historischen Aufnahmen

Bilder aus "verstaubten Schuhkartons" und alten Fotoalben digitalisieren wir schon seit vielen Jahren und können dadurch längst vergessene Impressionen im Internet veröffentlichen, alte Erinnerungen wecken. Siehe Beispielbilder oben: Die legendäre BMW Isetta von Karl Bleifuß und drei Aufnahmen vom Festplatzrummel an der alten Schulturnhalle im Jahre 1965.  Und nun endlich geht's auch den Dias und Negativen an den Kragen!

Mit Willi Mayer, der 2007 nach Niedernberg "noigeblaggd" ist, konnten wir einen zuverlässigen Mann finden, der für uns historische Fotos von Negativen und Dias digitalisiert. Diese analogen Aufnahmen sind zeitlich nur begrenzt haltbar, schon nach 20-30 Jahren setzen Verblassung und Verfärbung ein, wie z.B. bei Fotos, welche sich oftmals rötlich färben und verblassen. Durch die Digitalisierung bleiben wertvolle Aufnahmen für die Nachwelt erhalten. Vielen Dank an Willi, mit welchen wir eine dem Geschichtsverein gegenüber sehr  faire Vereinbarung treffen konnten.

Sind alte Fotos (siehe Beispielfoto Kirchenumbau mit Pfarrer Seubert aus dem Jahre 1897), Dias und Negative (siehe Beispielfoto Mainaussicht 1994) verschwunden oder beschädigt, sind diese Erinnerungen ein für alle Mal verloren.

Willi Mayer über den Dächern von Niedernberg! Das Foto entstand am 18. März 2023, beim ersten Treffen im Sammelsurium (Dachgeschoss Sandsteinschule) anlässlich einiger Probescans von alten Dias. Willi wohnt seit 2007 im "Honischland", aufgewachsen ist er mit sechs Geschwistern in einem kleinen Dorf in der Eifel, nahe der Grenze zu Luxemburg. Nach seinem Studium zum Elektro-Ingenieur war er beruflich unter anderem weltweit unterwegs für Montage-Überwachung und Inbetriebnahme von Industrie-Anlagen, hat dabei so einiges auf den verschiedenen Kontnenten erleben dürfen. Willi interessieren u.a. alte Uhrwerke. Das im Sammelsurium ausgestellte, ehem. Uhrwerk der Cyriakus-Pfarrkirche (Foto)  nahm er bei seinem damaligen Besuch fachkundig in Augenschein. Seine Hobbys sind Reiten, Skat spielen ... und neuerdings auch historische Bilder aus Niedernberg.

Wer alte Fotos, Dias oder Negative zum digitalisieren hat, bitte bei der Vorstandschaft melden!" DANKE!