40 Jahre Geschichtsverein Niedernberg   (1985 - 2025)

Unser Verein wurde im Oktober 1985 mit dem Ziel gegründet, das Bewusstsein zur Heimat zu wecken und die Bevölkerung von Niedernberg für die örtliche Geschichte zu sensibilisieren. Im Jahre 2025 möchten wir auf  vier Jahrzehnte Vereinsgeschichte zurückblicken. Viele Projekte konnten wir in diesen 40 Jahren verwirklichen (Beispiele), viele Ausstellungen und Führungen veranstalten, unzählige Kulturgüter und historische Gegenstände für die Nachwelt erhalten.

Zum Jubiläum möchten wir das bislang Erreichte Revue passieren lassen und voller Tatendrang in die Zukunft blicken!

„Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche.“ (Jean Jaurès)

Die Feierlichkeiten sind derzeit in Planung,

Infos folgen nach und nach

im Laufe der nächsten Monate!

Zur Jahreswende 2024/2025 ist ein Wandkalender 2025 geplant, ab Herbst 2024 sollte dieser für einen fairen Preis zum Verkauf angeboten werden. Auch für die Jubiläumsfeier im Oktober 2025 ist ein Wandkalender 2026 als Jubiläumsausgabe im Gespräch.

Das Format und der bildliche Inhalt wird noch festgelegt. Zur Auswahl stehen historische Bilder (siehe Beispiel unten), garniert mit Fotos von Meilensteinen des Geschichtsvereines, auch aktuelle Bilder mit schönen Motiven des Dorfrundweges und des Kulturweges, siehe Beispiel oben, sind eine Alternative. Neben den Bildbeschreibungen kann auf zwei weiteren Seiten (2. Deckblatt und Schlussblatt) auf den Geschichtsverein und seine 40-Jahrfeier eingegangen werden.

Eine Idee ist es z.B., neben einem Gottesdienst auf einer anschl. Jubiläumsfeier im Pfarrheim einen Bildband über Niedernberg vorzustellen. Diese wäre bereits in kleinen Druckauflagen möglich und sicherlich ein schöner Begleitrahmen zum 40-Jährigen. Wir werden uns innerhalb der Vorstandschaft diesem Thema demnächst annehmen. Das Format sowie Cover Vorder- und Rückseite könnten in etwas so wie hier in den ersten beiden Entwürfen aussehen.

Vorder- und Rückseite - Entwürfe (Durch Mausklick vergrößerbar)

So z.B. könnten die Innenseiten aussehen, angeordnet in einem Teil des Bildbandes nach Themen, in einer weiteren Rubrik  und nach Jahren (mit Inhaltsverzeichnis):