Siehe neue Webseite "Kulturweg Niedernberg"

*************************************  Vorherige Einträge:  ***************************************************************

Die ersten Entwürfe sind fertig (Stand 31.1.2023, siehe nachfolgende Collage mit den Tafeln 1-19) und wurden danach inhaltlich noch einmal überarbeitet, auch in der englischen und französischen Kurzversion. Vielen Dank an die vielen Helfer unmd Dolmetscher. Manche Bilder sind aktuell nur Platzhalter und werden noch ausgetauscht. Die letzendlichen Tafelinhalte werden bei der Einweihung mit Begehung des Kulturweges am 30.4.2023 offiziell vorgestellt. (Bisher geplantes Eröffnungs-Programm siehe hier....)

Übersichtsplan der ungefähren Standpunkte mit InfotafelnPer Mausklick zur XXL-Ausführung

1) Starttafeln Nr. 1-3 am Parkplatz Honischbeach, Überblick der gesamten Wegstrecke, Infos Seehotel und Honischbeach

2) Infotafeln Nr. 4-5 am Biotop Niedernberger See, Themen Kiesabbau, Geologie, Grundwasser, Naturschutz Fauna & Flora

3) Infotafel Nr. 6 am Uferweg "Saurain" (Foto 1 & 2), Sauhirte, Blaue Brücke, Blick auf Brücke und zugleich Kirche.

4) Infotafel Nr. 7 am Rondell, mit den Themen Leintritt, Felsen Gierseilfähre

5) Infotafel Nr. 8-9 Sandsteinschule, erstes Raiba-Gebäude, Schule und Gesellschaft, Heimatvertriebene

6) Infotafel Nr. 10-11 Cyriakus-Kirche  Außen und Innen, Michael Groß, Jahreszahl Kirchturm, Schwedentruhe u.v.m.

7) Infotafel Nr.12 Mainaussicht  (Infotafel "Mainfähre" steht bereits am ehem. Anlegeplatz)

8) Infotafel Nr. 13 am Bubenbadeplatz, Thema "Bubenbadeplatz / Mädchenbadeplatz", Bahnhof, ehem. Bleichwiese

9) Infotafel Nr. 14 an der Flutgrabenmündung, Themen Flutmulde, Flurbereinigung, ehemalige Obstanlage

10) Infotafel Nr. 15 Nähe Eingang  ehem. Obstplantage, Thema Alamannen, Franken, Merowinger Reihengräberfeld,

11) Infotafel Nr. 16 Nähe Alter Sportplatz, Spvgg, Rodeln, ehem. 3 Seen/Altarm Main, Hinweis auf Galgen / Cent Bachgau

12) Infotafel Nr. 17 am Wasserturm, Themen Wasserversorgung, Industriegebiet, Kiesabbau-Stop, Platz der Freundschaft

13) Infotafeln Nr. 18-19 am Rosengärtchen, Themen ehem. 1908 geplanter Bahnhof, Dreschplatz / Brotmarken,  Heiligenhäuschen, Kriegerdenkmal, Streuobstwiesen / Apfelwein, Gasthaus Zur Linde

(Aktueller Stand vom 11.2.2023, Änderungen vorbehalten)

Einige Highlights des Kulturweges werden hier... gesondert vorgestellt.

Die Chronik mit den bisherigen Terminen kann man hier... einsehen.