Video-Dokumentationen und historische Film- und Fotoaufnahmen (Niedernberg und Region Untermain)

Die Qualität lässt an je nach Alter bei einigen Filmen und diversen Stellen leider mehr oder weniger etwas zu wünschen übrig, das haben historische, und insbesondere private Filmaufnahmen nunmal an sich. Aber schön, dass es sie gibt! Vielen Dank an die damaligen Filmemacher und späteren Digitalisierer!

Hinweis! Die Videos wurden mittels der YouTube-Webseite hier eingebettet. Nach Abspielen eines Videos werden von YouTube weitere Videobeiträge per Vorschau vorgeschlagen. Darauf hat der Geschichtsverein keinerlei Einfluß, wir sind nicht für weitere Inhalte auf youtube.com verantwortlich.

Kurzfilm über Niedernberg aus "Museen am Mainlimes"

Prinzenwecken 1982 in Niedernberg mit Prinzenpaar Ebel, Geflimt von Karlheinz Fornoff (NCV Niedernberg)

Kreiskarnevalszug 1973 in Niedernberg

Stummfilm vom Kreiskarnevalszug 1978 in Niedernberg (Filmtitel "1977" ist fehlerhaft)

Obernburg am Main im Jahre 1955

Obernburg am Main 1975-1977, neues Video in verbesserter Qualität.

1975 Anglerfest in Obernburg

Mainschiffe 1975-1983 Bereich Aschaffenburg bis Miltenberg

Der Eisbrecher "Elsava" hält  2017 die Fahrrinne auf dem Main bei Miltenberg frei. Nicht historisch, aber interessant.

Obernburg am Main in den Jahren 1975-1983

1976 Motorradtreffen Eisenbach auf der Hard

1977: Schifffahrt mit der "Mozart" von Obernburg nach Miltenberg zur Michaelismesse

1977 Obernburg Baustelle B469 / Umgehungsstrasse

1977 Weihnachtszeit in Obernburg

Apfelblütenfest Obernburg 1979

Obernburg am Main 1980, Apfelblütenfest

"Fußmarsch" über die Mainbrücke stadtauswärts, ca. 1913 oder 1914. Anlass und das Ziel bislang unbekannt.

Großer historischer Festumzug (Luitpoldstraße) anlässlich der Aschaffenburger Schlossbeleuchtung am 19. Juni 1927

20. Juni 1927: Kinderumzug von der Luitpoldschule zum Kinderfest am Mainufer anlässlich der Aschaffenburger Schlossbeleuchtung und des damit verbundenen mehrtägigen Spessartvolksfestes.

Die ältesten bekannten Filmaufnahmen der Stadt Aschaffenburg, Festzug 50 Jahre FFW am 7.7.1912 in der Herstallstraße

Ältestes Filmporträt Aschaffenburgs, Bericht vom BR (Frankenschau aktuell)

Historische Aufnahmen aus Aschaffenburg - Zusammenstellung diverser Filme mit Erläuterungen versehen.

Die Zerstörung von Aschaffenburg und die Folgen der Kämpfe im März / April 1945.

Aschaffenburg Im Wandel der Zeit (viele interessante, historische Fotos)

Fotoschatz aus Aschaffenburg - Tante Inges geheime Bilder

Aschaffenburg in den Jahren 1975-81

Stummfilm aus dem Jahr 1977: Aschaffenburger Wochenmarkt