Historische Filmaufnahmen vom Niedernberger Ortsgeschehen

Es war im Jahre ...  Niedernberger Ortsgeschehen ab 1953 bis 2000

Ab dem Jahre 1953 hat Pfarrer Franz Eckert (Niedernberger Pfarrei 1946-1964, Bildmitte) mit eigener Filmausstattung das hiesige Ortsgeschehen für die Nachwelt festgehalten. Neben dem bunten Dorfleben und Faschingstreiben wurden auch Feierlichkeiten wie Taufen, Hl. Kommunion, Jubiläen, Feste, Einweihungen, Segnungen sowie Ausflüge, Jahrgangstreffen, Wallfahrten und weltliche Ereignisse gefilmt. Auch fast alle Hochzeiten wurden in jener Zeit bis 1963 von der Kamera begleitet, siehe detaillierte Auflistungen (bald verfügbar!!). Meist am Dreikönigstag wurden die Aufnahmen des Vorjahres von ihm als Filmvorführung im Pfarrheim gezeigt - der Saal war in der Regel bis auf den letzten Zentimeter besetzt.

Nachdem Pfarrer Eckert im April 1964 aus gesundheitlichen Gründen eine kleinere Pfarrei übernahm, wurden die Aufnahmen (mit Ausnahme der Hochzeiten) unter seinem Nachfolger Pfarrer Dietz nach zweijähriger Übergangszeit fortgesetzt und dieses Ritual letztendlich bis ins Jahre 2000 beibehalten. Hier im Bild filmt Pfarrer Dietz den Einmarsch der Kindergartengruppe im Jahre 1966. Auf dem Foto erkennbar v.li.n.re: Brunhilde Auermann, Volker Gröschl, Friedbert Klug, Klaus Rohmann, Gerhart Syndikus, Siegfried Rohmann, Rudolf Herbig, Martin Trabert, Stefan Oefelein, Andrea Klug, Jürgen Hartlaub, Pfarrer Wilhelm Dietz. Foto per Mausklick vergrößerbar. (Anregungen / Hinweise zu den Personen bitte per Email)

Klaus Appel hat die historischen Filmbänder nach und nach digitalisiert und organisiert mit dem Pfarrgemeinderat seit 2009 Filmvorführungen im Pfarrheim (siehe Plakate), an welchen man die Jahrgangs-DVDs auch einzeln kaufen kann. Bisher wurden die "Kino-Abende" jeweils zweimal im Jahr, meist an einem Donnerstag und drauffolgenden Sonntag Mitte bis Ende November, jeweils ab 19 Uhr, abgehalten. Der Unkostenbeitrag von 2,- Euro wird für die Digitalisierung und Archivierung der alten Filmbänder verwendet.

Coronabedingt finden seit 2020 keine Filmvorführungen statt, aktuell sind auch keine neuen Termine geplant.

Historische Filmaufnahmen vom Straßenfasching der früheren Jahre

Nachfolgende Jahrgänge sind bisher digitalisiert und als DVD käuflich erhältlich:

1953, 1954, 1955, 1956, 1957, 1958, 1959, 1960, 1961, 1962, 1963 (überwiegend von Pfarrer Eckert gefilmt)

1966, 1967, 1968, 1969, 1970   (gefilmt ab und zu von Pfarrer Dietz, sowie von Ernst und Waldemar Dietz u.a.)

1983, 1984, 1985, 1986, 1987, 1988, 1989, 1990, 1991, 1992, 1993, 1994

(die neueren Filme sind meist in Farbe und wurden unter Pfarrer Schwartz und Pfarrer Elrich von Ernst und Waldemar Dietz, Hermann Dominik, Ernst Schütz und Otto Fleckenstein gefilmt.)

Die Jahrgangs-DVDS kosten je 15,- Euro (bzw. 20,- Euro bei Jahrgängen mit 2 DVDs)

Bestellungen bei Klaus Appel unter Telefon 06028-7440 oder hier... per Email

In Bearbeitung, demnächst inkl. Auflistung der Inhalte ...