Vereinsausflug nach Alsfeld vom 13. bis 15. September

Unser diesjähriger Ausflug führt uns nach Oberhessen, ins Land der Gebrüder Grimm.

Die Lage an der früheren Handelsstraße zwischen Frankfurt und Leipzig hat den Bürgern von Alsfeld einst großen Wohlstand beschert. Dieser lässt sich noch heute in den Straßen und Gassen der Kleinstadt bewundern. Mit seinen über 400 erhaltenen Fachwerkhäusern gilt Alsfeld als „Europäische Modellstadt für Denkmalschutz“.

Die Kosten belaufen sich auf ca. 165 € im DZ bzw. ca. 191 € im EZ *.

Der Preis beinhaltet:   2 ÜF im Hotel/Restaurant (mit Biergarten) am Rande der Altstadt

Busfahrt Niedernberg - Alsfeld und zurück

90 Minuten Stadtführung für unsere Grupper in der märchenhaften Fachwerkstadt

60 Minuten Führung für unsere Gruppe im historischen Rathaus von Alsfeld

Busausflug mit kl. Wanderung** und Eintritt zur Burg Herzberg (größte Höhenburg Hessens)

Burgführung für unsere separate Gruppe in der Burg Herzberg

3 Stunden Planwagen- oder Kutschfahrt ins Grüne (ein Planwagen, eine Kutsche)

* Stand 26. Juli 2019, Preis bei 18 angemeldeten Teilnehmern! Je nach Personananzahl geringfügige Änderungen möglich

** Für 2-3 Leute, die nicht mitlaufen können, besteht die Möglichkeit, auf die Burg per Pkw gefahren zu werden.

Damit wir uns in einem der wenigen Hotels in der Altstadt genügend Zimmer sichern können, müssen wir zeitig buchen. Wir bitten daher um Anmeldung bis spätestens 31. Mai bei Volker, Tel. Nr. 06022/24767 oder 01717883689 / WhatsApp.

Nachtrag 5.6.: Nach derzeitigem Stand nehmen 17 Personen am Ausflug teil. Wir konnten noch einige Doppelzimmer vom Hotel reservieren, doch jetzt wird es auch langsam eng in Sachen Personen/Planwagenfahrt. Der Veranstalter benötigt bis 10.6. die genaue Personenanzahl, da er m Vorfeld planen muss. Daher nun bis 10.6. die letzte Anmeldemöglichkeit!

Nachtrag 26.6.: Nach derzeitigem Stand nehmen 18 Personen am Ausflug teil. Es wurde ein Planwagen und eine Kutsche gebucht. Wir haben jetzt noch ein Doppelzimmer und zwei Omnibusplätze und Planwagenplätze in Reserve für eines der beiden Pärchen, die (gesundheitlich bedingt) nur evtl. kurzfristig mitfahren können. Ansonsten ist die Anmeldung geschlossen.

Zum Zeitplan auf dieser Seite ganz nach unten scrollen.

Sitzungssaal im Alsfelder Rathaus. Die am Sonntag um 11 Uhr anstehende Rathausführung war beeindruckend, das mittelalterliche Rathausinnere ist zugleich der Lieblingsplatz unseres Stadtführers in Alsfeld und versprüht eine besondere Magie durch die Ereignisse vergangener Jahrhunderte.

Im "Kartoffelsack" (Altstadt, am Rathaus) werden wir am Samstag ab 19 Uhr einen vergnüglichen Abend verbringen. Kulinarische Bilder gibt's hier...

Abendessen im "Kartoffelsack". Eine Übersicht der Speisekarte findet man hier...

Plan- oder Kutschwagenfahrt ins Grüne mit anschl. Einkehr im Gasthof Gemmer. Da wir mit 19 Personen beteiligt waren, musste ein Planwagen und eine zusätzliche Kutsche fahren.

Samstag: Busausflug mit 75 minütiger Wanderung auf die Burg Herzberg (größte Höhenburg Hessens). Für Leute, die nicht mitlaufen können, bestand die Möglichkeit, auf die Burg per Pkw gefahren zu werden. Inkl. Burgführung durch den "Burgherren" persönlich. Vorher hatten wir ein idyllisches Beisammensitzen bei Kaffee und Kuchen. Später erfolgte ein Bus-Shuttle zurück zum Hotel.

Unser Hotel-Restaurant "Zum Schwalbennest" befand sich am Rande der Altstadt. Das Haus verfügt über einen schönen Biergarten und bietet internationale & regionale Gerichte. Am Freitagabend hatten wir hier ab 19 Uhr gemütlich zu Abend gegessen. Biergarten  / Restaurant.

Für einen gemütlichen Ausklang am Abend bot sich im Hotel die "Nesthocker-Bar" an, Bilder und Video siehe hier...

Die komfortabel ausgestatteten Zimmer, die man mit dem Lift erreichen kann, verfügen alle über Dusche/WC, Telefon, Farb- TV, WLAN und haben teilweise Balkon.

Das "Mainzer Tor" liegt an den Resten der Stadtmauer, an der Stelle, an welcher früher das gleichnamige Stadttor stand.
Hier kehrten wir am Sonntag zu unserem gemeinsamen Abschlußessen ein, uns erwartete eine gute "Hessische Küche".

Zeitplan der Reise:

Freitag, 13. September 2019:

• Busabfahrt Niedernberg ab 11:00 Uhr (Nordring/Stadtweg, Rathaus, Hauptstr./Friedenstr., Am Wasserturm)
  • 13:00 Einchecken ins Hotel Schwalbennest, danach evtl. Mittagessen etc.
  • 15:00 bis 16:30 Uhr: Stadtführung historisches Alsfeld (Treffpunkt Marktplatz)
  • 19:00 Gemeinsames Abendessen im Hotel-Restaurant Schwalbennest (oder im Biergarten)

Samstag, 14.September 2019:

• 09:30 bis 09:50 Busfahrt von Alsfeld (Hotel Schwalbennest) zum Gasthof Gemmer
  • 10:00 bis 13:00  3 Std. Planwagenfahrt und Kutschfahrt ins Grüne (zwei Gespanne)
  • 13:00 bis 14:30  Mittagsessen Gasthof Gemmer (mit Biergarten)
  • 14:30 bis 15:45  Wanderung auf die Burg Herzberg (Möglichkeit per PKW durch Wirt vom Gasthof Gemmer)
  • 15:45 bis 18:00  Aufenthalt und 1 Std. Burgführung „Burg Herzberg“, Biergarten, Kaffee/Kuchen
  • 16:00 Uhr: Burgführuing mit Herrn Frederick v.Dörnberg, Treffpunkt "große Linde" (am Parkplatz!
  • 18:00 bis 18:20  Bus-Rückfahrt von Burg Herzberg nach Alsfeld (Hotel Schwalbennest)
  • 19:00 Gemeinsames Abendessen im Kartoffelsack Alsfeld (Altstadt, direkt am Rathaus) Speisekarte

Sonntag, 15. September 2019:

• 10:30 Auschecken Hotel
  • 11:00 bis 12:00 Rathausführung Alsfeld (Treffpunkt Marktplatz)
  • 12:30 Gemeinsames Mittagessen im „Mainzer Tor“ /  Panorama 360° Rundgang  /  Speisekarte
  • 15:00 Heimfahrt, Busankunft an den oben genannten Abfahrtsstellen in Niedernberg um ca. 17 Uhr