Impressionen vom Ausflug nach Goslar und zum Erzbergwerk Rammelsberg

Unser zweiter Wochenendausflug im Jahre 2012 führte uns vom 31. August bis 2. September in die Kaiserstadt Goslar am Harz mit einem Besuch der Kaiserpflalz und des Erzbergwerkes Rammelsberg (Fotos Altstadt Goslar siehe hier...)

Kaum ein Goslarbesucher lässt sich die Kaiserpfalz entgehen, denn schließlich zeigt sich hier die einstige Bedeutung der Stadt: Im 11. Jahrhundert galt Goslar sogar als beliebtester kaiserlicher Wohnsitz im Deutschen Reich. Von dem Dom aus dem gleichen Jahrhundert steht heute nur noch die Domvorhalle.

Der Rammelsberg ist eines der herausragendsten Industriedenkmäler Europas. Der Bergbau am Rammelsberg reicht rund drei Jahrtausende zurück. Früher wurde Kupfererz für die Bronzeherstellung abgebaut und in geringen Mengen auch Silber für die Herstellung von Münzen gewonnen. Seit dem 15. Jahrhundert setzte man auf Bleierze, in den letzten Jahrzehnten vor der Schließung waren auch Zinkerz und Schwerspat wichtige Produkte. Mitte der 1930er Jahre erreichteten die Bauhaus-Architekten Fritz Schupp und Martin Kremmer die imposanten Übertageanlagen und verknüpften dabei die klaren Elemente der Bauhaus-Schule mit traditionellen Stilen.

Das Bergwerk, das 1988 stillgelegt wurde, ist heute ein Museum und Besucherbergwerk und seit 1992 UNSCO-Weltkulturerbe. Hier wird ein einmaliger Einblick in die Geschichte des Bergbaus von den Anfängen bis zur heutigen Zeit gegeben. Neben vier Museumshäusern bietet insbesondere der Abstieg ins Bergwerk mit der Erkundung der Welt "unter Tage" ein besonderes Erlebnis. Die Grubenbahn vor Ort führt die Besucher durch die Geschichte des Bergbaus im 20. Jahrhundert. Das Bergwerk Rammelsberg bietet über und unter Tage auch außergewöhnliche Tagungs- und Veranstaltungsräume an. Der prall gefüllte Veranstaltungskalender rundet das umfangreiche Angebot des Bergwerk Rammelsberg ab.

Die Fotos Teil 1 mit Altstadt Goslar findet man hier...