Urlaub auf dem Wasser (in Planung, evtl. 2024)

Flußkreuzfahrten boomen seit Jahren! Hierzulande insbesondere auf dem Rhein, der Mosel, Donau und auf dem Main, sicherlich aus gutem Grund. Die Steigerung dazu heißt: Hausbootfahrten in Eigeninitiative auf kleinen Flüssen und Kanälen!

Bei der JHV 2023 kam nach Anregung von Edgar ein Hausboot-Urlaub zur Debatte. Unsere Mitglieder Edgar & Gisela sowie Eberhard & Ingrid konnten diesbezüglich schon Erfahrungen sammeln und können ihre absolute Empfehlung aussprechen. Auch der Tenor in der Sitzungsrunde fiel ausgesprochen positiv aus. Daher nehmen wir uns dem Thema an und strecken die Fühler aus, die ersten Preisanfragen für einen einwöchigen Urlaub auf dem Wasser für evtl. 2024 wurden bereits gestartet. Nachfolgend einige Impressionen zur Einstimmung:

Als Reiseziel bietet sich z.B. Frankreich an, der absolute Marktführer in diesem Bereich. Hier stehen unzählige Möglichkeiten und Routen zur Auswahl, vom Elsass bis zur Soane (mit Häfen nahe dem Feriendominizil von Eberhard & Ingrid). Aber auch in Norddeutschland und bei unseren holländischen Nachbarn gibt es Alternativen, weitere Angebote in England, Irland usw. sind dann wohl schon zu weit entfernt für einen einwöchigen Vereinsausflug.

Es können, je nach Fluß, Hausboote in verschiedenen Ausführungen und Größen (schon ab zwei Tagen) angemietet werden, z.B. hier... oder hier...  ... und oftmals stösst man beim Stöbern auf Frühbucher-ANGEBOTE mit bis zu -25% auf einwöchige Hausbootfahrten im April, Mai und Juni 2023. Sicherlich sind solche Angebote auch für 2024 buchbar.

Auf den Booten stehen in Anbetracht der maximalen Personenauslastung unterschiedliche Plätzchen an Deck zur Verfügung, um den  Urlaub auf dem Wasser und das sich oftmals beeindruckende Panorama in angenehmer Atmosphäre genießen zu können.

Neue, elektrisch angetriebene Hausboote sind völlig geräuschlos, emissionsfrei und umweltfreundlich!

Bei den meisten Hausbooten ähneln die "Kabinen" kleinen Hotelzimmern und sind recht komfortabel ausgestattet. Mit separaten, modernen Sanitäranlagen wird zudem die Privatspähre gewährleistet. Eine gut ausgestattete Küche mit Sitzgelegenheiten für ein Frühstück oder eine Mahlzeit "unter Deck" rundet die Inneneinrichtungen ab.

Hier lässt es sich aushalten! Vom Boot aus kann man die meist atemberaubende Umgebung einsehen. Einige Boote sind sogar mit "Bord-Grill" ausgestattet. Auch Erkundigungen abseits des Kanales laden zum Kennenlernen der umliegenden Natur und der kulturellen Ansiedlungen ein. Der Besuch eines dem Fluß angrenzenden Dorfes oder eine Einkehr in den anliegenden gastronomischen Einrichtungen machen den Urlaub zu einem besonderen Erlebnis. Aber auch ein Picknick am Ufer kann sehr einladend sein.