Jahreshauptversammlung 2021 (aufgrund der Corona Pandemie um einige Monate verspätet)

Am 01.10.2021 fand im Café Reinhard die Jahreshauptversammlung des Niedernberger Geschichtsvereins mit der Neuwahl des Vorstandes statt.

Der 2.Vorsitzende Dr. Edgar Seitz führte durch die Sitzung und erklärte, dass die 1. Vorsitzende Doris Blaschke aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zum Vorsitz gewählt werden möchte. Er lobte ihren Einsatz und ihr Engagement für die Vorstandschaft in den all den Jahren ihrer Vereinszugehörigkeit. Dass sie sich zumindest noch als Beisitzer wählen lassen möchte, freute ihn sehr.

Schriftführer Denis Bechtel verlas das Protokoll von 2020, welches durch die Corona-Situation nicht sehr umfangreich war, da die meisten Aktivitäten ins Wasser gefallen sind. Im Anschluss erhoben wir uns zu einer Gedenkminute für die 2020 verstorbene Elfriede Vonderheid sowie aller zuvor verstorbenen Mitglieder.

Der Kassenbericht wurde von der Kassiererin Maria Hans vorgestellt. Norbert Hildebrandt verlas danach ein Schreiben der beiden abwesenden Kassenprüfern, welche Maria eine vorbildliche Kassenführung bescheinigten und eine Entlastung empfahlen. Daher stellte Norbert den Antrag zur Entlastung der Vorstandschaft, welchem einstimmig gefolgt wurde.

An diesem Abend wurden auch mehrere Mitglieder für ihre 25jährige Vereinszugehörigkeit geehrt.

Edgar und Maria überreichten den anwesenden Jubilaren Norbert Hildebrandt (Fotos oben) und Berthold Lieb (Fotos unten) eine Urkunde, eine Wachsnachbildung der Brunnenmaske sowie eine Flasche Wein, wobei eine kurze Zusammenfassung ihres Wirkens für den Verein vorgetragen wurde.

Nach den Ehrungen standen die Neuwahlen an. Aus diesen ging folgende Aufstellung der neuen Vorstandschaft hervor:

1.Vorsitzende:  Volker Gröschl

2.Vorsitzende:  Dr. Edgar Seitz

Schriftführer:   Denis Bechtel

Kassiererin:     Maria Hans

Kassenprüfer:  Thomas Hesbacher, Peter Reinhard

Beisitzer:         Doris Blaschke, Nadja Klein, Albert Wagner, Engelbert Reinhard, Berthold Lieb, Jürgen Dreier

(Eine mit Bildern hinterlegte Übersicht der Vorstandschaft siehe hier...)

Im Anschluss an die Wahlen wurde den ehemaligen Vorstandsmitgliedern gedankt und Edgar übergab das Zepter an Volker und gratulierte ihm zum 1.Vorsitzenden. Dieser bedankte sich für das Vertrauen und lobte den Zusammenhalt und die Unterstützung im Verein. Weiterhin sprach er seinen Dank über Dr. Edgar Seitz aus, da dieser erneut das Amt des 2. Vorsitzenden übernimmt.

Danach würdigte Volker die scheidende Vorsitzende Doris für ihren langjährigen Einsatz. Sie begleitete während ihrer 22jährigen Vereinszugehörigkeit 20 Jahre lang das Amt der Schriftführerin sowie der 1. und 2. Vorsitzenden. Er überreichte ihr einen Blumenstrauß und drückte sein Bedauern aus, dass sie nicht mehr kandidieren möchte. Doris bedankte sich nochmal für die langjährige Unterstützung bei den Vereinsmitgliedern.

Ebenfalls honorierte der neue Vorsitzende die ehemalige Beisitzerin Monika Fecher ausgiebig für ihren Einsatz für den Verein. Passenderweise war sie genau an diesem Tag im Main-Echo abgedruckt, während sie in ihrer Tracht einen Mundartvortrag im Niedernberger Senioren-Treff „Spätlese“ hielt. Volker meinte, dass wenn man an den Geschichtsverein denkt, sieht man Monika vor sich. Durch ihre vielen öffentliche Auftritte ist sie zu einem Aushängeschild des Vereins geworden. Ebenfalls erwähnte er ihren tollen Einsatz für die Personenrätsel im Amtsblatt bzw. Facebook. Sie sei ihm eine große Hilfe und Unterstützung.

Die zurückgetretene Kassenprüferin Irmgard Ullrich wurde ebenfalls geehrt. Sie war in den letzten Jahrzehnten bei fast jeder Veranstaltung dabei und hatte zahlreiche Ämter in der Vorstandschaft inne.

Edgar schlug vor, die geplanten Aktivitäten auf die kommende Vorstandssitzung zu verlegen.

Als neuer 1. Vorsitzender erläuterte Volker, dass ihm der geplante Kulturweg eine Herzensangelegenheit sei. Er verwies auf eine demnächst stattfindende Infoveranstaltung im Foyer der Hans-Herrmann-Halle, an welcher der Weg vorgestellt werden soll und erörterte, dass sich auch weitere Vereine beteiligen können. Der Weg hat die Besonderheit, dass dieser sowohl als Europäischer Kulturweg vom Archäologischen Spessartprojekt als auch vom Geo-Naturpark unterstützt wird.

Weiterhin wurde um Unterstützung bei den Personenrätseln im Amtsblatt und auf Facebook geworben, worauf hin noch einige Vorschläge eingebracht wurden. Es gab noch einige weitere Punkte, welche aufgenommen und in den kommenden Vorstandssitzungen diskutiert werden sollen, bevor Volker das Ende der Versammlung verkündete, woraufhin wir zum geselligen Teil des Abends übergingen.

(Bericht von Denis Bechtel, Fotos Jürgen Dreier)