Niedernberg sagt Danke! Das Ende einer Ära ...

Offizielle Verabschiedung der beiden Ordensschwestern Damaris und Norbertine anlässlich der Auflösung der Schwesternstation in Niedernberg, nach über 90 Jahren die letzte seiner Art von den Oberzeller Franziskanerinnen.

Nachfolgend ein paar festgehaltene Momente aus der Online-Übertragung vom 22.11.2020 vom Gottesdienst in der St. Cyriakus Pfarrkirche Niedernberg. Inklusive Bildausschnitte der während des Gottesdienstes abgespielten Videoaufnahmen anlässlich der Verabschiedung vom Kindergarten, Abschiedsgrüße verschiedener Ortsvereine, Gruppierungen und Einrichtungen sowie der Pfarrgemeine, Kirchenverwaltung und des Frauenbundes. Und einer Ansprache von Schwester Damaris sowie einem herzlichen Willkommensgruß des Klosters Oberzell.

Die Onlineübertragung mit bewegenden und rührenden Momenten kann man auch im Nachhinein hier ... anschauen.

Einen Stick mit dem kompletten Programm (einige Bilder und Videoabschiede konnten aus Zeitgründen während des Gottesdienstes nicht vorgeführt werden) kann man in der Niedernberger Postfiliale gegen 10,- Euro vorbestellen. Eine Bestellung bis Samstag, den 5. Dezember wäre wünschenswert. Der Erlös kommt Schwester Damaris und Schwester Norbertine zugute.

Zur Erleichterung beim Durchstöbern des Videos wurden einige Zeitpunkte bei diversen Abschnitten hinterlegt.

Archivbilder von Schwester Norbertine (beim Kindergartenfest) und Schwester Damaris beim Prinzenwecken

Übertragungsbeginn mit Ankommen der Schwestern ab 28:25 Minuten

Gottesdienst Beginn ab 35:03 Minuten

Rede Pfarrer Ernst Haas ab 2:14:35 min

Rede Frau Generaloberin Katharina Ganz ab 2:14:35 min

Rede Bürgermeister Jürgen Reinhsrd ab 2:38:05 min

Ab 3:08:30 min. Archivbilder und Videos (u.a. historische Ansprache vom Schwester Damaris beim Kindergartenfest 1991)

Ab 3:09:45 min. Rede von Bischof fFanz Jung und ab 3:09:57 min. Rede von Domkapitular  Clemens Bieber

Ab 3:15:38 min. Abschied vom Kindergarten und den Kindern

Das Video der Kirchenverwaltung kann man ab 3:33:31 min. sehen, den Abschiedsgruß der Küsterinnen ab 3:35:20 min.:

Ab 3:36:26 min. Abschiedsvideos einiger Vereine, Einrichtungen und Gruppierungen (auf dem Stick wesentlich mehr):

So schön, schön war die Zeit ... ein Abschiedständchern "der Fallüs" (ab 3:50:50 min)

Die Grundschüler samt Lehrkräfte winken zum Abschied (bei 3:53:22 min)

Einen Willkommensgruß aus Oberzell findet man bei 3:12:20 min. und bei 3:53:36 min

Einen Stick mit dem kompletten Programm kann man in der Niedernberger Postfiliale gegen 10,- Euro vorbestellen. Der Erlös kommt Schwester Damaris und Schwester Norbertine zugute.

Nach dem Abspann der im Kirchenhaus gezeigten Videos folgt die Abschlußrede von Schwester Damaris (ab 3:55:30 min.)

Bild-Ausschnitte und Fotos von den Filmaufnahmen unseres Geschichtsvereines kann man hier... ansehen.

Auch wenn es sich hier um Bildausschnitte von offiziellen Filmaufnahmen aus einer weltweit zugänglichen Internetübertragung handelt, gewähren wir Ihnen hier das Recht am eigenen Bild:
Sollten Sie sich an einer Namensnennung und / oder einem Bild stören, auf welchem Sie oder Ihr Kind erkennbar abgebildet sind, so senden Sie uns bitte eine Email an info (AT) geschichtsverein-niedernberg.de oder benachrichtigen Sie uns unter 0171 / 78836879, damit wir den Namen und / oder das Bild entfernen bzw. Sie oder ihr Kind unkenntlich machen können.