Militär, Krieg, Soldaten

Die meisten der nachfolgenden Ansichtskarten sind gelaufen im 1. / 2. Weltkrieg, viele davon als Feldpost. Aber nicht alle Schreiber hatten das Glück, zu ihren Liebsten heimkehren zu können. Um die Grausamkeit, den Irrsinn und das in Kriegen übliche Propagandatreiben zu unterstreichen, sind neben den Grußkarten auch viele weitere Karten in Sachen Militär, Krieg, Waffen usw. eingepflegt.

"Der Mut und die Opfer von Soldaten sind ruhmreich, sie verleihen ihrer Hingabe für ihr Land Ausdruck, für die Sache und ihre Waffenbrüder. Aber der Krieg selbst ist niemals ruhmreich, und wir dürfen ihn auch nie als ruhmreich darstellen."

Barack Obama

Ist dir auf Erd' ein Herz beschieden, der Himmel mag es behüten!

1. Weltkrieg: HAELEN - "Die von unseren Schützen zurückgedrängten Todeshusaren". Bei Straßenkämpfen im April 1914 in Niederländischen Haelen konnten die Franzosen dem deutschen Husarenregiment große Verluste zufügen.

Oh!Frankreich, wenn nötig, wenn ich an der Reihe bin, ohne zu schwächen oder zu zittern, werde ich dich verteidigen.

Ein Brief an den Papa

Grußkarte gelaufen nach Niedernberg. Eine weitere Niedernberger Grußkarte aus Hammelburg findet man weiter unten.

Gestempelt während des ersten Weltkrieges am 23. Dezember 1915 in Berlin (Rückseite) ... weitere Grußkarten hier ...

Militär Krankenhaus Frankreich: Die Engel des Schlachtfeldes.                    Für Frankreich betende Schwester.

"Reserve hat Ruhe, Reserve hat Ruh! Und wenn Reserve Ruhe hat, so hat Reserve Ruh"  1930, Verfasser unbekannt,

„Reserve hat Ruh“ ist ein Lied, dass die Soldaten am Ende ihrer Dienstzeit gesungen haben bzw. immer noch singen. Das kritische Lied stammt aus dem Deutschen Reich kurz vor 1900.

Liedertext:

In Metz auf dem Bahnhof, da steigen wir ein, Da stehen die Mädchen zu zweien und drein.

Sie klagen und weinen: Wann kommt ihr zürück? Wir aber, wir sagen: Ihr seid wohl verrückt.

In Berlin auf dem Bahnhof, da steigen wir aus, Da schauen die Mädchen zum Fenster hinaus.

Sie schwenken die Tücher und rufen uns zu: Parole ist Heimat, Reserve hat Ruh.

Zu Haus angekommen, die Mutter, die spricht: Was hast du verdienent drei Jahr beim Kommiß?

Kein Heller, kein Pfennig, Arrest noch dazu. Da kann man wohl sagen: Reserve hat Ruh.

Zu Haus angekommen, die Schwester, die spricht: Wen hast du geliebt in Metz beim Kommiß?

Die Anna, die Klara, die Rosa dazu! Da kannst du wohl sagen: Die drei haben Ruh!

Als der Krieg aus war, kam der Soldat nach Hause. Aber er hatte kein Brot. Da sah er einen, der hatte Brot. Den schlug er tot. „Du darfst doch keinen totschlagen“, sagte der Richter. „Warum nicht?“, fragte der Soldat.  Wolfgang Borchert

Abschied des Krieger s- "Hurra, Hurra - der Feind ist da! ..

Die Jugend der Welt will den Frieden.

Polnische Friedensaktivisten

Die berühmte Befreiung von der englischen Belagerung durch Jeanne d'Arc (Johanna von Orleans) im Jahr 1429 wird in der an der Loire im nördlichen Zentralfrankreich liegende Stadt Orléans jedes Jahr mit einem Festival gefeiert. Die Ansichtskarte zeigt eine dementsprechende Militärparade im Jahre 1912.

Auf der rechts abgebildeten Grußkarte sehen wir einen Niedernberger Soldaten (unten rechts), die Karte wurde 1909 vom Truppenübungsplatz in Hammelburg nach Niedernberg versendet. Die Soldaten posieren mit einem gefüllten Maßkrug vor einem frisch angezapften Fass Bier. Fünf Jahre später, als der Erste Weltkrieg ausbrach, wurde es ernst.

Feldpostkarte zum Reichsparteitag, Prteis 25 Pfennige einschließlich "Kulturspende ". Gestempelt 1937

Weitere AK in Sachen Wein / Winzer findet man hier...

Soldaten bewachen vor einer Kirche das Grab der tschechischen Soldaten, die für die Freiheit Prags starben

Frankreich, wohin geht dein Weg?  Karte zum Exodus von 1940. Am 10. Mai überfielen Hitlers Panzereinheiten in einem Überraschungsangriff die Beneluxstaaten in Richtung Frankreich, um die Verteidigungsanlagen der Maginot-Linie zu umgehen. Der Vormarsch der deutschen Truppen löste eine Massenflucht der belgischen, niederländischen, französischen und luxemburgischen Bevölkerung aus, die durch die Erinnerung an 1914 traumatisiert war.

Eine Frau bereit den Belgischen Soldaten am Yser eine Mahlzeit zu. Die Yser ist ein rund 78 km langer Küstenfluss im Grenzgebiet zwischen dem französischen und belgischen Flandern, der in die Nordsee mündet. Während des Ersten Weltkrieges fanden im Einzugsgebiet der Yser die Flandernschlachten statt. Ab dem 29. Oktober 1914 stauten die Belgier an der Yser-Front den Abfluss der Yser und fluteten so einen Teil des Ysertals. Dadurch wurden die Deutschen am 2. November 1914 zum Rückzug auf das rechte Ufer des Flusses gezwungen.

Links: Meister in schwierigem Gelände auf den Falkland Inseln. SAS-Männer mit ihrer Pistenraupe, beide in Schneetarnung.
Bild rechts: Der "Churchill Tank", Infantry, Mk IV war ein schwerer britischer Sturmpanzer zur Infanterieunterstützung, der ab 1942 im Zweiten Weltkrieg von Truppen des Commonwealth und der Sowjetunion eingesetzt wurde. Der Fahrzeugtyp fand bis in den Koreakrieg Verwendung.

Demnächst mehr