Highlight-Bilderserie mit Rätselfragen im Jahre 2023    (weitere Jahre findet man links im Menü)

Die Serie erscheint seit der KW27 2022 im Amts- und Mitteilungsblatt Niedernberg im 14-tägigen Rhythmus. 


KW 2023/51

Im letzten Amtsblatt des Jahres sehen wir ein familiäres Weihnachtsfoto aus dem Jahre 1961. Ein Verwandtschaftstreffen mit Bescherung, zuhause bei Ehrenbürger Albert Seitz. Im Hintergrund ein mit Kugeln, Lametta und brennenden Wachskerzen geschmückter Christbaum. Davor zwei eingepackte Puppen, Geschenkpapier, zwei Gläser, ein Plätzchen-Teller und ein damals typisches Flakon (Parfümzerstäuber). Links im Bild eine Schreibmaschine und ein Tablett mit Schnapsglas und Kaffeebecher. Auf dem Boden aufgepackte Kartonagen, an der Wand ist ein Mannschaftsfoto zu erkennen, Albert war von 1950-1980 unglaubliche 30 Jahre lang Vorsitzender der Spvgg. V.li.n.re.: Opa Alfons Klug mit Enkelkind Gebhard Seitz und Oma Anna Klug, „Mama“ Lotte Seitz, Onkel Robert Klug, Gebhards jüngerer Bruder Jürgen Seitz, Gerda Zahn und Herbert Reinhart.



KW 2023/49

Zu sehen sind zwei Gruppenfotos der Niedernberger Feuerwehrjugend.


Auf dem linken Bild in der hinteren Reihe: Links 1. Kommandant und Kreisbrandmeister Friedel Oefelein und Jugendwart Rudolf Hartlaub. Rechts der 2. Kommandant Hermann Hartlaub. Dazwischen die damalige Kreisbrandinspektion mit Rudolf Stelzer, Peter Lassek und Günther Wüst. In der Hocke v.li.n.re.:  Thomas Schneider, Robert Hartlaub, Helmut Seitz, Herbert Oefelein, Karl-Heinz Reinhard, Erwin Kufner, Josef-Wilhelm Fecher, Paul Hesbacher und Peter Fecher. 
 


Bild 2 wurde wahrscheinlich 1983 beim Kreisjugendzeltlager in Mömlingen aufgenommen. V.li.n.re.: Rudolf Hartlaub, Fredi Fischer, Andreas Schütz, Elmar Reinhard, Peter Schütz, Bernd Oefelein und Heiko Hartlaub. In den 15 Jahren als Jugendleiter konnte Rudolf Hartlaub mit dem Niedernberger Nachwuchs dreimal den Landkreispokal als beste Jugendgruppe erringen! 

KW 2023/47

Abgebildet sind historische Fotos von Kindern mit Spielsachen und eine Anzeige mit dem Hinweis „Jetzt schon an Weihnachten denken – Spielwaren-Schau!“. Die Annonce wurde von Ilse Sacher (Schreib- und Spielwarengeschäft, Lindenstraße 4) im November 1966 im Niedernberger Amtsblatt geschaltet. Die Fotos entstanden an Hl. Abend 1964 in der Rathausgasse (Volker und Edeltraud Gröschl), Bescherung im Jahre 1932 bei Familie Fuchs (Wilhelm, Theodor und Gunda, im Hintergrund Mutter Anna Fuchs), Heimatpfleger Albert Wagner 1940 als ca. zweijähriger Bub mit einem Spielreifen, Gebhard Seitz und Edgar Taffner (im Schaukelpferd) 1957 in der Kirchgasse, Kurt Spielmann Anfang der 1960er mit einem Blechspielzeug-Hubschrauber und seiner Schwester Gisela sowie Robert Klement und seine jüngere Schwester Rita, die eine Celluloid-Puppe in ihren Armen hält (1952).

HINWEIS: Der Geschichtsverein freut sich über historische Aufnahmen, insbesondere zu festlichen Anlässen wie Weihnachten, Ostern etc.! Gerne holen wir die Fotos bei Ihnen ab und digitalisieren diese. Sogar aus den kleinsten Bildern (z.B. in Streichholzschachtel-Größe) werden großformatige Fotos. Kontaktieren Sie unsere Vorstandschaft. Auch per WhatsApp (01717883689) oder per E-Mail möglich


KW 2023/45

Wir sehen drei historische Bilder einer Baustelle. Es handelt sich um das Ausheben der Baugrube für die neue „Raiffeisenkasse“ im Jahre 1960 am „Trümmergrundstück“ Ecke Hauptstraße/Kirchgasse. Die Einweihung der Geschäftsstelle erfolgte am 17. Dezember 1961. Im Keller wurden Tiefkühltruhen der Frostfachgemeinschaft untergebracht. 1970 fand die Umbenennung in „Raiffeisenbank“ statt.


  



KW 2023/41 und 43 (auf das Rätselbild der KW41 wurde aus gegebenen Anlass auch in der KW43 eingegangen.)

Das nochmals hier abgebildete Highlight-Foto der KW41 mit den „glorreichen Neun“ inspirierte Willi Ittner dazu, seinen ehemaligen Schulkameraden Hermann Hartlaub zum Seniorentreff am letzten Mittwoch in der Spätlese einzuladen. Der ehemals brillante Fußballer lebt seit 1960 in Sulzbach, fand eine Anstellung in der Schneiderei Julius Lang. Die beiden sind die einzigen noch Lebenden der neun Burschen, die damals allesamt den Schneiderberuf erlernten. Die Personenauflösung fand gemeinsam mit Willi und Hermann in der Spätlese statt. V.li.n.re: Alwin Reinhardt (erfolgreicher Ringer), Josef „Seppel“ Hesbacher und Kurt Scheurich (beide beliebte Trainer- und Betreuer der Fußballjugend), Hermann Scheurich (Kleiderfabrik Gebr. Scheu-rich), Hermann Hartlaub (s.o.), Norbert Wenzel (Radsportverein, zuletzt Fa. Gollas), Herbert Aull (Druckerei Röhl), Willi Ittner (Mitglied in 8 Vereinen, u.a. 60 Jahre Radsportverein, 34 Jahre Akzo) und ganz rechts Engelbert Fecher („Stornskopp“, Sportheim Spvgg), der 1953 per Selbstauslöser das schöne Foto vor dem Waldhaus Obernburg knipste.


 

Willi Ittner und sein ehemaliger Schulkameraden Hermann Hartlaub in der Spätlese Niedernberg, wo auch die gemeinsame Personenauflösung ()siehe oben) vorgenommen wurde. Es handelte sich um den Schulentlassungsausflug 1953 des Jahrgangs 1934/35 ins Waldhaus Obernburg. Im großen Bild ist die gesamte Klasse mit Lehrer zu sehen. Der Förster (rechts im Bild) führte die jungen Männer fachkundig durch den Obernburger Wald.


KW 2023/39

Der erste Eindruck des abgebildeten Fotos „Apfelernte“ täuscht gewaltig, denn die schöne Aufnahme entstand nicht etwa in den letzten Jahren, sondern bereits im Jahre 1978. Vor ziemlich genau 45 Jahren fotografierte der damals 20-jährige Roland Reinhard mit seiner ersten Kamera (Minolta XG-1 Spiegelreflex) seine Oma, die „Milchmarie“ (Maria Reinhard, stehend), seine Großeltern mütterlicherseits, Johann und Rosa Wagner, sowie seine Mutter Elisabeth beim Äpfel pflücken in der Niedernberger Obstplantage. Diese wurde im Mai 1969 als die größte Gemein-schaftsobstanlage Bayerns von Pfarrer Willi Dietz eingeweiht und im Februar 1988 per Mitgliederbeschluß aus wirtschaftlichen Gründen wieder aufgelöst. Seither findet der dortige Obstbau mit Arbeitsgängen wie Schneiden, Düngen, Wässern, Spritzen usw. nur noch in zum Teil aufwendiger Eigenregie statt. Der damalige, bis zu annähernd 20.000 Obstbäume starke Baumbestand (inkl. ca. 2000 Sauerkirschbäumen) trug zum Großteil die süßaromatische, gelbgrüne Apfelsorte „Golden Delicious“ (ursprünglich aus West Virginia) und den aus England stammenden, gelb-orangefarbenen Kulturapfel „Cox Orange“.


KW 37/2022

Anlässlich des Schulanfangs in Bayern haben wir eine Bildercollage mit elf  Einschulungsfotos erstellt (inkl. Jahresangabe der jeweiligen Einschulung):  

1934: Hermann Hartlaub (Fleischbeschauer), 1935: Agatha Reinhart (1956-87 Postfiliale in der Hauptstraße), 1936: Willy Haas (Gemeindesekretär und Allianz-Versicherung), 1937: Rosel Klement (Altweiberfaschings-Gründerin), 1939: Hermann Nebel (Kleiderfabrik HN-Modelle), 1942: Walter Dürl (Vollblut-Musiker. Das etwas abweichende Einschulungsfoto entstand in Marienbad), 1951: Robert Klement (Raiffeisenbank und NCV-Präsident), 1958: Theo Merkel (Schäfer), 1964: Gerold Klement (Ortsbekannter), 1966: Werner Bleifuß (Ringer und Bestatter 2013-2021), 1966: Volker Gröschl (Vorsitzender Geschichtsverein). Anhand der beiden letzten Fotos erkannte man, mit welchen zeitlichen Tricks beim Erstellen der Schulanfangsbilder gearbeitet wird.


KW 35/2022

 

Die Kerbbilder 1 und 2 wurden im Jahre 1982 aufgenommen. Auf dem großen Foto unten sieht man die Kerbbuben (in den damals typischen Blue-Jeanshosen), wie sie dabei sind den „Kerbborscht“ aufzu-hängen. Für die Schaulustigen sind Festgarnituren aufgebaut, das Musikcorps sorgt für eine stimmungsvolle Unter-malung der traditionellen Szenerie. Auf dem kleinen Foto ist zu sehen, wie die ausgestopfte Puppe am Giebel des einstmaligen „Eisverkauf-Häuschen“ baumelt. Rechts vom Brötchenstand stoßen der Vorsitzende der neu gegründe-ten Interessengemeinschaft Albert Seitz und Bürgermeister Hans Herrmann mit einem der Kerbbuben auf die ge-lungene Aktion an. Direkt dahinter sieht man Reinhold Wenzel mit einem Tablett voller Bier. Die Nirrenberscher Kerb kann gefeiert werden. Auf dem dritten Bild wird der Kerbbaum aufgestellt. Diese Aufnahme entstand 1986, also vier Jahre später. Im Januar des Vorjahres hatten Reinhold und seine Gattin Geneviève die Wirtschaft in vierter Generation von Lorenz Wenzel übernommen und im gleichen Jahr einen umfangreichen Umbau mit neuen Sanitär-anlagen, Parkplatz in der Ilbenstraße, Sanierung der Küche und Neugestaltung des Eingangsbereiches vollzogen.



In der KW 31/2023 fand die zeotlich verscjhobene Auflösung des Personenrätsel (Lyn Werheim) anstatt des Highlightbildes statt, danach legte die Druckerei Tübel eine Sommerpause ein.


KW 29/2023

Auf dem Foto sind Frauen auf dem sonntäglichen Kirchgang abgelichtet, v.l.n.r.: Katharina Fischer, Katharina Seitz, Elisabeth Wagner und Juliana Goldhofer. Wie es früher üblich war, tragen sie ihre Sonntagskleidung und Hut. Aufgenommen wurde das Foto 1936 in der Hauptstraße, kurz vor der Abzweigung Kirchgasse. Vor dem Anwesen links steht einer der Dorfbrunnen. Heute befindet sich an dieser Stelle die Raiffeisenbank.


In der KW 27/2023 fand ein Personenrätsel (Lyn Werheim) anstatt des Highlightbildes statt


KW 25/2023

Die Aufnahme entstand am Sonntag, den 20. April 1958. Damals, vor 65 Jahren, feierte die Spvgg Niedernberg die Meisterschaft in der Amateurklasse II und somit den Aufstieg in die höchste Amateurliga. Die Fußballer wurden von einer begeisterten Menschenmasse und dem Spielmannszug vom Sportplatz am Tannenwäldchen bis ins damalige Vereinslokal „Zur Gemütlichkeit“ begleitet, beim Lorenz wurde dann ordentlich gefeiert. Von den vielen Emaille- und Blechschildern fällt auch die EIS-Werbung ins Auge. Am Verkaufsfenster drängeln sich Frauen und Kinder, um Eisbällchen zu ergattern. Soft-Eis gab es erst ab 1966. Die Männer hingegen zog es in die Gaststube und in den Innenhof, dort floss das Bier in Strömen und auf den notdürftig zu Tischen umfunktionierten Barhockern und Holzfässern warteten deftige Hausmacher Wurstbrote auf die Spieler, Betreuer und Edel-Fans. Siehe auch die nachfolgenden Bilder:

 


KW 23/2023


Wir sehen einen Festzug in der Hauptstraße, zwischen Rathaus und Kirch-gasse, wahrscheinlich zum Niedernberger Heimatfest im Jahre 1952. Die von der „Waschfrau“ Erna Braun († Januar 1965) angeführten Buben und Mädels sind ein tolles Beispiel, wie man mit Ideenreichtum und wenig Aufwand eine lustig und dekorativ gekleidete Zuggruppe auf die Beine stellt. „So strahlend weiße Wäsche durch Sunil“ war einer der damaligen Werbeslogans der Waschmittelmarke. Im Hintergrund er-kennt man zwei Ladenschilder. Im Haus der Hauptstr. 45 befand sich zu dieser Zeit ein Lebensmittel- und Süßwarengeschäft des Aschaffenburgers Alfons Staab, bevor am 8.4.1958 Waldemar Reinhard dort seinen Lebensmittelladen und im Hof das Friseurgeschäft eröffnete (bis 1966, danach Schulstraße). Bereits ab 1846 führte Johann und später auch Sohn August Haas in dem Gebäude einen Krämerladen, bevor man den Edeka-Laden in der Hauptstr. 67 eröffnete. Auch Rudolf Kunkel (Friseurgeschäft), Eduard und Maria Klement (Warenhandlung) sowie Alfred und Anna Helmrich (Krämerladen) waren dort vor dem 2.Weltkrieg ansässig. Das Schild zwei Häuser davor (Hauptstr.49) weist auf die damalige Schnapsbrennerei von Isidor Reinhard hin, welche sich im Hof befand. Diese historische Schnapsbrennanlage kann man im Sammelsurium des Geschichtsvereines im Speicher der Sandsteinschule begutachten. Im Juni 1963 eröffnete sein Sohn Walter Reinhard (im Volksmund auch liebevoll „Wasser- oder Limo-Walter“ genannt) hier seinen Getränkehandel, siehe Rückblick in den Vereinsnachrichten unter Geschichtsverein: „Was war vor 60 Jahren“.


KW 21/2023

Die Fotos entstanden anlässlich eines Festzuges im Jahre 1960. Auf dem großen Bild sehen wir eine Schülermannschaft der Spvgg Niedernberg mit Torwart Reinhold Wenzel, Alex und Hubert Scheurich, Hermann Schmitt, Franz Schindler u.v.m., samt Jugendtor und Trainer Josef Kufner. Im Foto unten rechts zieht die Fußballabteilung am Lebensmittelgeschäft EDEKA Haas und an der alten Poststelle von Agatha Reinhart in der Hauptstraße vorbei, vorweg die Schärpen- u. Fahnenträger. Unten links sieht man die Delegation des Radsportvereins Germania Niedernberg, angeführt von Konrad Hartig auf dem Hochrad, durch die festlich beflaggte und noch gepflasterte Hauptstraße ziehen.

 



Weitere KWs aus 2023 werden noch eingepflegt


Highlightfotos aus dem Vorjahr 2022 findet man hier....   aus 2024 hier...