Ignatius Bildstock

Der Ignatius Bildstock erinnert laut Überlieferung an einen Schiffsmann, welcher hier ermordet wurde. Seine Angehörigen setzten ihm ein Denkmal zu Ehren des Hl. Ignatius. Siehe auch Heimatbuch Seite 517.

Der Standort des Bildstockes wurde aufgrund Ortserweiterungen bereits zweimal verlegt. Urpsünglich stand er an der jetzigen Römerstr.36 (damals Handels- bzw. Geleitstraße nach Aschaffenburg), danach an der Großostheimer Straße etwa in Höhe des Rewe-Martktes (hier wurde er auch 1965 von der Gemeinde renoviert) und wurde danach im Auftrag des Straßenbauamtes Aschaffenburg durch das Baugeschäft Josef Reinhard an den jetzigen Standort versetzt.

Er steht nun auf dem Rastplatz neben dem Radweg / Stadweg am Eingang zur ehemaligen Gemeinschafts-Obstanlage (1969-1988) wurde von 2004-2005 von der Rentnerband saniert, die Inschrift von 1738 wieder leserlich gemacht, nachgearbeitet. Auch eine weitere Ruhebankgruppe wurde als kleine Raststätte für Radfahrer hinzugefügt, den Sponsor hierfür hat (wie so oft bei den unzähligen Sitzgruppen) die Rentnerband besorgt. .