Museumscafe mit Filmvorführung

Fotos vom 8.3.2020:     (Für detaillierte Infos zum Film und zur vorherigen Ankündigung Seite ganz nach unten scrollen)

Es ist angerichtet ...

Wer kann dazu schon "Nein" sagen? Einige Mitglieder sorgten wieder für eine appetitliche Kuchen- und Tortenauswahl

Erweiterung unseres unser Abgebotes: Ab sofort zusätzlich zu Kaffee, Kuchen und Brezeln beim Museumscafe erhältlich

Über den Dächern von "Honisch"    ... ein schöner, überwiegend sonniger Sonntag Nachmittag.

Unsere Vorsitzende Doris Blaschke hält eine kurze Rede zur Einleitung auf den Film

Fimstart: Ein Apfelbaum erzählt die Geschichten über „Die gute alte Zeit“.

Filmausschnitt "Kartoffelernte"

Zu Anfang blieben noch wenige Plätze frei, nach der Filmpause waren bei der Filmvorführung "volle Ränge" angesagt.

Nach ca. 100 Minuten (inkl. Pause) war das Filmvergnügen zuende. Einige Gäste verweilten noch ein bisschen bei uns.

Im hinteren Bereich werden beim Museumscafe im Regelfall edle Porzellanservices ausgestellt.

Kurz vor Feierabend! Mittlerweile sind die Tische abgeräumt, die letzten Gäste sitzen noch bei einem gemütlichen Plausch.

Viel Kuchen war nicht am Ende mehr über, nur noch ein paar Reststückchen

Bei Veranstaltungen wird am Eingang unseres Vereinsraumes jeweils das obligatorische Hinweisschild angebracht.

******************************************************************************************************

Vorherige Ankündigung mit Infos zum Film:

Anläßlich unseres Museumscafes zeigen wir am Sonntag, den 8. März ab 14:30 Uhr einen Film vom Heimatverein Hausen über das Leben im Dorf früher, in der guten alten Zeit. 80 Minuten kultureller Filmgenuß bei Kaffee und Kuchen. Zwischenzeitlich wird eine kurze Filmpause eingelegt. Geöffnet ist wie immer von 14 bis 17 Uhr, so dass man sich im Anschluß bei einer gemütlichen Runde über die Einblicke in das dörfliche Leben, als noch von früh bis spät geschuftet wurde, austauschen kann. Der Eintritt ist frei

Über zwei Jahrzehnte erstreckten sich die Dreharbeiten für das Filmprojekt des Heimatvereines Hausen „Die gute alte Zeit“. Entstanden ist ein wundervoller Film, der Einblicke in das Leben der Menschen im Dorf  gibt. Im Jahreskreis wurden die Arbeiten der Bauern authentisch nachgestellt, den Jahreszeiten zugeordnet, die einzelnen Szenen mit eindrucksvollen Natur-Aufnahmen von Frühling, Sommer Herbst und Winter ausgeschmückt. So kann man die Aussaat des Getreides, das Kartoffelstecken und die Heu- und Getreideernte früher, noch ohne Maschineneinsatz, nacherleben.

Die beiden Filmforführungen im vollbesetzten Pfarrheim Hausen begeisterten im letzten Jahr die zahlreichen Zuschauer. Perfekt ist in dem Film nicht nur die Technik, sondern besonders die Genauigkeit und Ausführlichkeit der Darstellungen. In einem gelungenen Symposium aus detaillierten Naturnahaufnahmen mit Insekten, anderen Tieren und Landschaften fügen sich die Arbeiten der Bewohner, ob in Feld, Flur, Haus und Hof, harmonisch ein. Ob Schmiedearbeiten, Feldarbeiten mit Pferden, Brotbacken, Korbflechten, Most machen, Hausschlachtung oder Waldarbeiten.

Regie: Josef Rachor, Idee: Martin Reichert, Länge: Ca. 80 Minuten  (2 x ca. 40 Minuten, dazwischen kurze Pause)

Der Geschichtsverein Niedernberg bedankt sich beim Heimatverein Hausen für die Genehmigung zur öffentlichen Aufführung dieses Filmes. Wir freuen uns auf einen schönen Filmnachmittag.

Genießen Sie den interessanten Nachmittag bei einem Glas Wein, einem "Seppelsche" oder mit Kaffee & Kuchen etc.