Adventsausstellung Historisches Spielzeug











Main-Echo Vorbericht     -    Eine umfangreiche, detaillierte Bildergalerie findet man hier....


*************************************************************************************************************


Damalige Vorankündigung:

Adventsausstellung Historisches Spielzeug






 




Vier Jahre sind seit unserer letzten, großen Austellung "Gut beHUTet" mittlerweile vergangen. Jetzt ist es wieder soweit. Wir geben uns die größtmögliche Mühe, damit unsere Adventsausstellung "Historisches Spielzeug" einen ähnlich großartigen Anklang findet wie die damalige Hutausstellung.


Wir laden Sie ein zu einer

Rundreise durch das Spielzeugland des vergangenen Jahrhunderts.

Besuchen Sie unsere Ausstellung am 1. und 2. Adventssonntag, tauchen Sie ein in die reizvolle Spielzeugwelt des vergangenen Jahrhunderts. Hunderte von sehenswerten, teils ausgefallenen und mitunter längst vergessenen Spielsachen, umgeben von einem vorweihnachtlichen Flair, werden anschaulich präsentiert.



An beiden Adventsaustellungen bieten wir zudem Nürnberger Glühwein und Kinderpunsch an, dazu gibt es selbstgebackene Lebkuchen, Nußecken, Christstollen und Weihnachtsplätzchen (Preisliste). Tipp: Genießen Sie den Sonnenuntergang (ca. 16:20 Uhr) mit einem leckeren Glühwein oder Punsch in der Hand über den Dächern von Niedernberg. Der Freisitz ermöglicht eine Panorama-Rundsicht über Niedernberg. Hier in der Fotomontage ist eine Aufnahme vom Eingang des Sammelsuriums in Richtung Westen zu sehen, unten mittig das Feuerwehrhaus, links die Volksschule, hinter den Bäumen erkennt man den Wasserturm.

   

Eine Preisliste und Hinweise auf die passende Musikuntermalung findet man weiter unten am Ende dieser Seite.

Sonntag, 3. Dezember und Sonntag, 10. Dezember 2023

jeweils 13 bis 17 Uhr im Sammelsurium

Der Eintritt ist frei!


Weihnachtszauber - der Titel des Gemäldes von Robert Weise (um ca.1908) beschreibt treffend das stimmungsvolle Ambiente an Heilig Abend, wenn die Kinder glückselig ihre Spielzeuggeschenke in Händen halten. Da leuchten nicht nur die Kinderaugen. Gerade in früheren Zeiten mussten sich Eltern das Spielzeug für die Kinder oftmals buchstäblich vom Munde absparen oder selbst herstellen. Spielsachen gab es damals noch nicht im Überfluss, die Qualität war hochwertig und hatte dementsprechend ihren Preis. Umso ergreifender war der Moment des Schenkens und der Freude. Heiligabend ohne diesen Zauber ist genauso unvorstellbar wie Weihnachten ohne Weihnachtsbaum.  ... eine große Auswahl an Weihnachtsimpressionen aus Niedernberg findet man hier...


Historisches Spielzeug in der Rathausgasse Niedernberg, Hl. Abend 1964 und Bescherung bei Familie Fuchs 1932




Es war einmal, vor langer, langer Zeit ... da wurden die Kasperlpuppen noch aus richtigem Holz per Hand geschnitzt! 12 dieser uralten Kasperletheater-Puppen schmücken auch unsere Spielzeugausstellung. Hier im Bild stellen wir fünf dieser Kasperlfiguren vor: Der Wachtmeister jagt als Dorfpolizist die Übeltäter. Der Kasper ist als Hauptfigur auch der Lustige unter den Theaterpuppen. Mit seiner Klatsche schlägt er auf die Bösen ein und beschützt die Großmutter, die für das Gute steht. Im Gegenteil zum Teufel, der ihr die Pfannkuchen gestohlen hat. Der liebe, oftmals vergessliche Seppel hlft dem Kasper, die köstlichen Teile wieder zurück zu bringen, damit seine Freundin Gretel nicht mehr weinen muss.




Niedernberger in ihrer Kindheit an Hl. Abend

 





Ein Sinnbild der unterschiedlichen Auslegung bei Spielzeuge von früher und heute sind unter anderem die beliebten Kinder- Angelspiele. Das abgebildete magnetische Angel-Spiel ist ein Zeitzeuge aus Anfang des letzten Jahrhunderts. Komplett mit Fangbecken, Angeln und den dazugehörigen Fischen, die noch "wie echt" aussahen, bereichert es unsere Ausstellung. Nicht vergleichbar mit heutigen Produkten. Der Markt ist zwar mit Angelspielen in unzähligen, meist  phantasievollen und putzigen Versionen überschwemmt (siehe Beispielbilder hier...), ein Spiel dieser Art sucht man dabei allerdings vergeblich. Auffallend ist auch beim Vergleich von Gesellschafts-Spielen von damals und heute die Tatsache, dass früher Wert darauf gelegt wurde, Kinder, Familien, Tiere usw. auf der Kartonage möglichst detailgetreu und "freudestrahlend" abzubilden. Dadurch wurde ein Hauch von Zufriedenheit und Glückseligkeit vermittelt. Heutzutage sind solche Bilder auf Umverpackungen kaum noch zu sehen, hier... ein paar aktuelle Beispiele.





    
Drei Kinderpost-Spiele aus verschiedenen Epochen werden ausgestellt, inkl. der vielfältigen Ausstattung.


    

Historische Gesellschaftsspiele

    



   
Weihnachtsspiele und Weihnachtsbäume aus der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts, als es noch keine Playstations, Handys und sprechende Puppen gab. Links im Bild: Teepause mit Teddybären und Puppe im September 1915, Bild mittig: Heilig Abend 1930, Bild rechts: Selbstgebaute Schaukel im Jahre 1940. Zum kompletten Bericht mit allen Bildern gelangt man hier... oder durch Klick auf eines der drei Bilder.



 

Viele Kartenspiele werden die Ausstellung schmücken, so z.B. diese alte Spielkartenbox und das Biblische Fragespiel


      

Beispiele aus unserer Puppen-Auststellung.  Neben interessanten Puppen samt Zubehör können auch  Puppenwiegen, Puppenwägen ("Bobbescheese") und Puppenstuben aus allen Epochen des vergangenen Jahrhunderts im Dachgeschoss der Sandsteinschule begutachtet werden.



Ihr kleiner Liebling hat ein Wehwehchen? Oder möchte mal wieder neu eingekleidet werden? Und wie wäre es mit einer unverbindlichen Bewertung Ihrer Puppe und einem Gesundheitscheck? Am ersten Adventssonntag ist die Puppendoktorin Sabine Krautwurst zu Gast (Webseite). Sie ist zudem passionierte Puppensammlerin, kann Ihre Püppchen begutachten, gerne auch eine unverbindliche Wertermittlung abgeben. Auch gibt sie Anschauungsuntericht zum Thema "Puppenreparatur". Besuchen Sie Frau Krautwurst am 3. Dezember von 13 bis 17 Uhr in unserer Ausstellung. Hinweis: Am 2. Adventssonntag (10. Dezember) ist die Puppendoktorin nicht vor Ort. 



   

Authentisches, selbst hergestelltes Spielzeug aus einer Zeit, als man in Niedernberg noch von der Selbstversorgung lebte, die Einnahmequellen Landwirtschaft und später auch noch die Heimschneiderei waren. Unvergleichbar mit den heutigen Zeiten, an welchen die meisten Kinder mit Spielzeug - hergestellt in aller Welt - förmlich überschüttet werden.



                           
Ausgestellt werden u.a. auch alte Barbie-Puppen (1960-90er, links im Bild die ostdeutsche "Barbie"-Puppe "Steffi"), Aktionfiguren "Masters of the Universe" (1980er) , WWE Wrestling Legenden (1990er) u.v.m.


  



Das Video wurde mittels der YouTube-Webseite hier eingebettet. Nach Abspielen des Videos werden von YouTube weitere Videobeiträge per Vorschau vorgeschlagen. Darauf hat der Geschichtsverein keinerlei Einfluß, wir sind nicht für weitere Inhalte auf youtube.com verantwortlich.

   
Neben einer Carrerabahn steht auch diese schöne Modelleisenbahn in der Ausstellung. Und an dieser dürfen die Kids (und auch die Erwachsenen) unter Aufsicht gerne dran spielen. Ob Lokomotoivführer oder Weichensteller, das lässt sogar die Augen mancher Papas und Opas leuchten! Siehe Hinweise.



     

Die Ausdrücke "Christmas" und "Micky-Maus" kommen nicht von ungefähr. Mitte des vergangenen Jahrhunderts war die amerikanische Weihnachts- und Walt Disney-Welle längst übern großen Teich geschwappt, den Geizhals Dagobert Duck kannte fast jedes Kind. Auch deutsche Comics wie "Fix und Foxi" folgten dem Trend. Coca-Cola Weihnachts- und weitere ansehliche Trucks, ungeöffnete Disney-Adventskalender aus den 60ern und 70ern, zahlreiche Micky-Mouse-, Donald Duck-  und ähnliche Comics aus den 50er/60er/70er/80er/90er Jahren werden in der Ausstellung dekorativ präsentiert.

         







    

Auch diese drei Puzzlespiele verkörpern die Entwicklung im Lauf der Jahrzehnte und sind in der Ausstellung zu sehen.





  

Von den unendlich vielen Kinder- und Jugendbüchern aus vergangenen Zeiten werden auch einige anschaulich mit "Blick ins Buchinnere" präsentiert. Siehe den Vorab-Video einer kleinen Auswahl.




 

Auch eine alte Dampfmaschine mit viel Zubehör, diverse Baukästen und einige alte "Brummkreisel" werden ausgestellt.


     

Niedernberger und ehemalige Niedernberger in ihren Kindheitstagen. Im Bild links Kurt Spielmann mit einem Blech-Hubschrauber und seiner Schwester Gisela, die während der Verwaltungsgemeinschaft  zusammen mit Hans Herrmann im Großwallstädter Rathaus saß und sich gut mit unserem damaligen Bürgermeister verstand. Der aus vielen Filmen bekannte Schauspieler (Filmausschnitt) , Regisseur und Autor hatte jahrelang in Niedernberg gewohnt, u.a. die Theatergruppe Blechkatzen gegründet. Daneben unser Heimatpfleger Albert Wagner als ca. zweijähriger Bub im Jahre 1940, im Schaukelpferd und mit einem Spielreifen. Für sein jahrzehntelanges, herausragendes ehrenamtliches Engagement wird ihm demnächst die Ehrenbürgerwürde verliehen. Rechts ein idyllisches Kindheitsfoto von Robert Klement und seiner jüngeren Schwester Rita, die eine Celluloid-Puppe in ihren Armen hält. "Beppi" hatte jahrzehntelang etliche Ehrenämter und Rollen in verschiedenen Vereinen ausgeübt.


Haben Sie noch nachfolgende alte Spielzeuge zuhause?
Oder Ihre Bekannten/Verwandten/Großeltern? 

Wir freuen wir uns über folgende Leihgaben, welche noch der Sammlung fehlen: 

Ein alter Tretroller oder ein Dreirädchen, Schultüten/Zuckertüten, Aufstellfiguren Indianer & Cowboys (z.B. von Timpo Toys, ein entsprechendes Fort und Planwägen/Pferde haben wir bereits), sowie ein JoJo-Spiel und eine Spiel- / Leierdose.

 

 
Auf Wunsch kennzeichnen wir die uns zur Verfügung gestellten Ausstellungsstücke mit dem Namen, ähnlich wie in der Hutausstellung (Foto-Beispiele von 2019), idealerweise noch mit einem Kindheitsfoto von damals.

Die Spielsachen benötigen wir zwecks Planung und Aufstellung bis spätestens Anfang November. Bitte kontaktieren Sie eines unserer Vorstandsmitglieder oder ein Ihnen bekanntes Vereinsmitglied. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!




Auch über alte Kartenspiele freuen wir uns sehr. Wir möchten eine große Sammlung zusammen tragen und möglichst übersichtlich präsentieren.  Einige schöne, historische Stücke haben wir bereits vorliegen, u.a. englische Märchenkarten mit handschriftl. Vermerk aus dem Jahre 1893 und Spielkarten um 1750 inkl. Echtheitszertifikat (die letztgenannten Karten sind jedoch nur in der Asstellung und nicht hier bei den Vorschaubildern zu sehen).  

         


Eine große Auswahl an Kartenspielen aus 1890 - 1990 wird detailliert ausgestellt. Abgebildet ist nur ein kleiner Teil.



   
Auf der Ausstellung sind auch Orginal-Briefmarken und Erstagsblätter zum Thema "Historisches  Spielzeug" zu sehen, hier ein paar Beispiele der ausgestellten Marken.


 
Ein Kaufladen und diverses Spielzeug aus der Standardausstellung des Sammelsurium. 
 


   
  
Historischers Blechspielzeug. Einige Blechspielzeuge werden heute wieder reproduziert, unsere Ausstellungsstüvcke sind original aus den 1950/60er Jahren, wie z.B. die drei abgebildeten Exemplare inkl. Originalverpackung.




       

Sammelbilderalben und die dazugehörigen Sammelbilder zum Einkleben (und mitunter zum Einstecken) erfreuen seit nunmehr 125 Jahren Groß und Klein. Ursprünglich als Mitbringsel für Kinder gedacht, entdeckten auch die Erwachsenen den Reiz der Bildchen und begannen zu sammeln. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts lagen die Themen-Bildchen den Markenartikeln wie Schokolade, Kakao, Fleisch-Extract-Dosen, Bohnerwachs und Zigarettenpackungen bei. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Methode mit den nachkaufbaren "Päckchen", z.B. eine Tüte je 5 oder 10 Bildchen, durchgesetzt. Da ein Vielfaches an Sammelbildern gekauft werden muss, um das jeweilige Sammelalbum zu füllen, trägt es den Anschein, dass die Sammelbilder nicht gleich häufig in den Päckchen vorkommen bzw. dass es zu viele Doppelte gäbe. Dass z..B. Top-Stars oder Hauptpersonen in geringerer Auflage gedruckt werden, um die Spannung aufrecht zu erhalten und den Verkauf der Stickertütchen zu fördern. Dennoch oder gerade deshalb macht es ungeheuerlichen Spaß, die "Wundertütchen" zu kaufen und bestenfalls die erhofften Fehlbilder beim Aufreißen zu entdecken. Mit den mehrfach vorhandenen Bilder kann das große Tauschen beginnen. "Biete 20 Sammelbilder X, Y..." gegen ein Bild "Z".


   

Mit am bekanntesten sind die Panini – Sammelalben. Das 1961 gegründete, italienische Unternehmen ist mittlerweile in 120 Ländern tätig und insbesondere für seine beliebten Fußball-Alben ein Begriff. Für rare Sammelbilder werden je nach Zustand bis zu 10.000 Euro von Liebhabern auf den Tisch gelegt, siehe Beispiele. Je nach Motiv und Jahr bekommt man einen ungeklebten Pelé - Sticker aus den 60er/70er Jahren im Regefall nicht unter 500 Euro, selbst für die Nachdrucke aus 1994 (World Cup Story) muss man um die 50,- Euro hinlegen. Höchstwerte erzielten bislang Bildchen des damals siebzehnjährigen Christiano Ronaldo aus dem Jahre 2002. Auch z.B. für Jugend-Bilder von Erling Haaland werden aktuell schon horrende Summen aufgerufen. Da fühlen sich die 100,- bis 500,- Euro, mit welchen je nach Zustand ungeklebte Beckenbauer und Gerd Müller - Sticker aus den Bergmann - Bundesliga-Alben (ARAL 1955/66 und 1966/67) gehandelt werden, fast schon als Schnäppchen an. Für die Fußball EM 2024 in Deutschland und die EM 2028 gelang es Panini jedoch nicht, sich die Lizenzrechte zu sichern, der Zuschlag ging an den US-Konzern "Topps". Somit endete vorerst die seit 1980 bestehende Exklusiv-Partnerschaft mit dem europäischen Fußballverband UEFA.

Die Idee der Sammelbilder jedoch geht auf Franz Stollwerck (1815–1876) zurück, der bereits ab 1840 „Bilder-Chocolade“ produzieren ließ. 1898 legt Stollwerck das erste Sammelbilder-Album mit dem Titel „Stollwerck’s Sammel-Album No. 1“ auf. Bereits in den Anfangsjahren wurden alleine in Deutschland jährlich um die 10 Millionen Reklamebilder abgesetzt. Siehe auch ein Stollwerk-Beispiel in der oberen rechten Collage.  Neben Sammelalben  (u.a. die abgebildeten) werden auch  unzählige interessante, lose Einzelbilder in der Ausstellung präsentiert.


 

Ein Highlight zum Thema Sammelalbum ist sicherlich auch das aufwendig gestaltete und große Buch "Deutsche Kolonien". Es ist von 1939, hat insgesamt 72 Seiten und ist mit 270 (!!!) wunderschönen Bildern auf 45 Seiten vollständig beklebt. Zudem erfährt man sehr viel über die damalige Geschichte rund um die Besitzergreifungen in Afrika, Neuguinea, Samoa usw. noch weit vor den beiden Weltkriegen. Alle Bücher können auf Anfrage während der Ausstellung durchgeschaut werden, wir bitten um behutsamen Umgang mit diesen Raritäten.

     

     


    

Sammelalbum mit Zigarettenbilder von Filmstars der 20er/30er/40er Jahre







Historische Ansichtskarten "Spielzeug", mehr davon gibt es hier...





Interessieren Sie sich für historisches Spielzeug oder Münzautomaten? Auf der Ausstellung liegen einige Auktionskataloge (z.T. mit hochwertigen Stücken) und Bücher mit Preisangaben bereit, anbei einige Beispiele davon inkl. Inhalte. Diese Kataloge und Bücher können Sie auf Anfrage gerne behutsam durchstöbern. Siehe Hinweise.
 
Die Bilder stammen aus dem Kataglog Automaten-Welten  und einem Sotheby's Automaten-Ausstellungs-Katalog sowie aus dem Buch "Mechanisches Blechspielzeug".

   
Bei den Blechspielzeigen haben manche ausgefallenen Raritäten einen recht beachtlichen Sammlerpreis.




   
Wie wäre es mit einem Ritt auf "Grunzie", dem frechen Schaukelschwein? Auf diesem lustigen Gefährt dürfen die Kleinen in der Ausstellung gerne auch mal reiten. Auch eine Carrerabahn und eine Modelleisenbahn können die Kids (und auch die Erwachsenen) unter Aufsicht bedienen. Wie in Kindertagen Lokomotivführer spielen, das ist auch für Opis verlockend :-)

Ansonsten bitten wir um Verständnis, dass die z.T. ausgeliehenen und oftmals kostbaren Austellungsstücke, ähnl. wie in einem Museum, nicht zum Anfassen sind. Bitte achten Sie auch auf Ihre Kinder / Enkelkinder. Vielen Dank! Siehe Hinweise.








*******************************************************************************************************************

                    

Vielen Dank für die kostenlose Ausleihe von Absperrungen zum Schutze sensibler Ausstellungdsbereiche an Markus Degel. Er veranstaltet seit 2015 die Tropical Revival Ü30 Party, eine Hommage an die ehemalige Diskothek TROPICAL in 64839 Münster-Altheim. Die nächste Party steigt am 20. Januar 2024 in der Kulturhalle Schaafheim.

  
Vorverkauf bei Getränke Kreh in Schaafheim, Post/Deko Eck in Münster/Globuspassage u. bei Print Solution, Frankfurter Strasse in Dieburg