Landwirtschaft im Sudetenland

Hier werden in den nächsten Tagen etliche Originalbilder zum Thema Landwirtschaft, zumeist aus dem Bezirk Podersam, eingepflegt. Dabei handelt es sich zumeist um historische Ausnahmen aus der Zeit um 1920-1945. Sicherlich recht interessant werden auch Gegenüberstellungen alter Fotos sein, z.B. mit den Themen Dreschen oder Acker bestellen und Zuggespanne im Sudetenland und in Niedernberg.

Vorab ein paar erste Impressionen.

1930er Jahre: Bevor Dreschmaschinen zum Einsatz kamen, wurden das Getreide mit den Dreschflegeln gedroschen, wie hier von den Arbeiterinnen am Meierhof in Puschwitz.

Mühselige Handarbeit auf einem Acker bei Lünz/Linz um 1945. Die zweite Frau von links ist Rosa Gröschl.

Um 1940: Rindergespann mit Sämaschine im Sudetenland

Kleemähen 1944 bei Tlesko/Sudetenland und Willi, Sebastian und Vater Anton Schmitt bei der Feldarbeit in Niedernberg.

Der Niedernberger Willi Ittner hält ein Rindvieh am Zügel, um 1943. Mehr von Impressionen Willi Ittner findet man hier...

Steiner-Hof 1926: Das Verladen von Hopfenziechen auf den Leiterwagen zum Transport nach Saaz. Eine Zieche beinhlatet ungefähr 50 kg getrockneten Hopfen.

Hopfenpflücke im Sudetenland  und Weinlese in Großostheim. Der Junge in der Bildmitte ist Hrerbert Hartlaub.

Schweinehaltung im Sudetenland (Fietz'schen Hof) und in einem Hinterhof von Niedernberg (Stadtweg)

Links: Die Dresch-Helfer*innen im Jahre 1916 bei Oblat im Sudetenand und rechts in Niedernberg um 1927.

Links: Eine komplette Dreschgarnitur im Sudetenland. Die Dreschmaschine wird über Riemen mittels einer Dampfmaschine ("Dombá") angetrieben. Davor liegen die Kohlen zum Heizen des Kessels. Im Hintergrund ein Getreideschober. Rechts: Scholls Dreschmaschine um 1960 auf dem ehemaligen Festplatzgelände (neben Gollas) wird mit dem Traktormotor angetrieben.

Demnächst mehr ...