Niemtschau

Aus Niemtschau kamen Josef Auermann, Familie Grund sowie Lehrkraft Hildegard Pausbach mit ihren Eltern Emma und Hugo nach Niedernberg.

Ein Gemälde aus dem Jahre 1946 (Herr Schön). In der lnken Bildmitte ist das Wohnhaus (mit dem kleinen Vorgarten) von Hildegard Pausbach zu sehen. Siehe auch den Pfeil im nachfolgenden Foto, welches von der oberen Seite aufgenommen wurde.

Hildegard Pausbach 1940 in Niemtschau. Auf dem Stempel kann man die Bezeichnungen "Landkreis" sowie "Maschau" (nächst größere Stadt) und die Kreisstadt "Podersam" erkennen. Bild rechts: Hildegard und ihre Eltern Emma und Hugo Pausbach im Wohnzimmer in der Niedernberger Fachrainstraße (60er Jahre).

Die Schule in Niemtschau. Hier ging Hildegard zur Schule und  hatte ihre erste Stelle als Lehrkraft.

Demnächst mehr ...

INFO:

Für diese neu eingerichtete Rubrik „Heimatvertriebene“ suchen wir noch einige persönliche Fotos, z.B. Originalbilder von damals aus dem Sudetenland. Gerne auchFotos von früheren oder auch von aktuellen Besuchen der ehemaligen Heimatorte vieler Niedernberger bzw. deren Eltern und Großeltern. Einfach hier per E-Mail oder unter 0171-7883689 (mobil / WhatsApp / SMS) Bescheid geben, wir holen die Fotos ab, digitalisieren diese und bringen sie auf Wunsch wieder zurück.