Literatur, Ansichtskarten, Musikträger und Filme rund um Niedernberg

Zu weiteren Infos klicken Sie einfach auf das jeweilige Vorschaubild, Filme aus der Heimat findet man ganz unten

Unsere hier anhand der Buch-Vorschauen hinterlegten Bilder und Infos sind eine wohl weltweit einzigartige Hommage an den weltberühmten Aschaffenburger Künstler Siegfried Rischar, der 1960 die Giebelwand der neu erbaurten Volksschule Niedernberg im Sgraffito-Stil gestaltete. Es war eines seiner ersten großen Schaffungen. Unzählige Werke, u.a. die die berühmte Wandbemalung "Weltbaum", hat der 2009 in Aschaffenburg verstorbene Künstler in seiner Lebenszeit erschaffen. Klicken Sie sich hier durch die vielen Impressionen.

.

Historische Impressionen und Gegenüberstellung der Daten einer französischen Kleinstadt mit dem Ort Niedernberg

Zu den Niedernberger Ansichtskarten geht's hier:  Collagen   Landkarten   Kirche   Lokale   Straßenpartien    Sonstige

Zu den Ansichtskarten von Miltenberg, Aschaffenburg und Würzburg geht's per Mausklick auf die jeweilige Bildervorschau:

Es war im Jahre ...  Niedernberger Dorfgeschehen 1953 bis 2000  ... Jahrgänge als DVD erhältlich, Filmabende, Infos...

"Die gute alte Zeit" - ein Film vom Heimatverein Hausen, Vorführung anlässlich unseres Museumscafés am 8.3.2020

Zu weiteren Filmen; Musik-CDs und Literatur in Sachen Spessart / Untermain gelangt man hier...  beim Spessartverlag.de

Video-Dokumentationen und historische Filmaufnahmen (Niedernberg und Region Untermain):