Niedernberger "Originale", welche einen hohen Bekanntheitsgrad im Ort erreichten

In unserem Wochenrätsel gilt es seit Januar 2021 Niedernberger Persönlichkeiten, welche in der Öffentlichkeit standen oder einen hohen Bekanntheitsgrad in und um den Ort erreichten, sowie historische Ladengeschäfte, Firmen, Salons, Praxen, Wirtshäuser, Handwerksbetriebe etc. zu erraten. Nach Auflösung der jeweiligen Rätsel (siehe hier...) werden diese Personen und deren Tätigkeiten, Dienstleistungen, Geschäfte usw. mit einem bebilderten Rückblick hier nach und nach in den Unterkategorien (siehe Menüauswahl links) in Erinnerung gerufen. Anfangs sind noch wenige Einträge präsent, die Rubriken füllen sich jedoch im Laufe der Wochen und Monate zusehends, Niedernberg hat da einiges zu bieten. Die Reihenfolge ergibt sich meist von alleine, z.B. wie wir aktuell mit Bildmaterial und Infos ausgestattet sind, oder ob für die ein oder andere Person bzw. für ein Geschäft ein Jubiläum bzw. eine runde Jahreszahl ansteht. Über Anregungen freuen wir uns.

HINWEIS: Es kann keine Reihen- bzw. Rangfolge mit Prioritäten auf Wichtigkeit, Bekanntheit, Tätigkeit oder ähnl. erstellt werden, es geht hier einfach nur um "Honischer Originale", quer Beet, bunt durchgemischt.

Hinweise in Sachen "Bildveröffentlichung" findet man am Ende dieser Seite.

Die Rückblicke fallen mitunter sehr unterschiedlich aus. Zum einen liegt es bekanntlich in der Natur des Menschen, daß es unterschiedliche Charaktere gibt, sowohl bei den hinterlegten Persönlichkeiten als auch - in Bezug auf die Recherchen und Veröffentlichungen - bei deren Nachkommen. Zudem gibt es große Unterschiede bei der Auswahl des Bild- und Infomaterials. Mitunter sind kaum noch Infos, Dokumente und Fotos vorhanden oder beschaffbar, bei manchen Personen wiederum können wir förmlich „aus den Vollen schöpfen“. Dies wiederum wirkt sich, wie auch der Bekanntheitsgrad der Person, auf den Umfang des Rückblickes aus. Mitunter stehen im Rückblick auch nicht die Personen im Vordergrund, sondern das historische Geschäft/Lokal usw. an sich, mit Erwähnung der verschiedenen Betreiber.

Dankbar sind wir auch für die Übermittlung von historischen Dokumenten, Briefen, Urkunden, Zeugnissen, Pässen und Geschäfts- sowie Amtsunterlagen usw., gerne pflegen wir diese Privatutensilien in die Rückblicke ein. Das hat nichts mit "Prahlerei" zu tun, sondern wir vom Geschichtsverein bitten die Besitzer um die Erlaubnis zur Veröffentlichung, da solche Unterlagen aus geschichtlicher Hinsicht für viele Leser sehr interessant sind.

U.a. folgende Einträge / Rückblicke sind derzeit eingepflegt:

Bürgermerister Hans Herrmann   Alfons Hartlaub

Das Niedernbeger Original Gerold Klement    Kindergärtnerin und Küsterin Rosemarie Seitz

Gemischtwaren Thersia Dietz und Küster Ernst Dietz  Musiker Walter Dürl  und Toni Deckelmann,

Schreibwaren Monica Klement   Sportlerin Maria Droste   KSC-Nachwuchstrainer und Büttenredner Hansi Tauer

"Zur Krone" und Kelterei Seitz (Egid & Siegfried Seitz)

Schäfer Theo Merkel    Raiba / NCV u.v.m. Robert Klement   Raiba Lagerverwalter Heinrich Frieß

Tüncher Rudolf Vettermann   Schreinerei Walfried Reinhard    Bauunternehmer Burkard Reinhard

Fleischberschauer Hermann Hartlaub    Textilgeschäft Frieda Hytha     Paula Hartlaub

Kleiderfabrik Gollas   Damenkleiderfabrik Hermann Nebel

Poststelle Agatha Reinhart   Bäckerei Bleifuß

Roswitha und Waldemar Reinhard     Anna und Isidor Fecher   Ehrenamt TV Niedernberg Heinrich und Siegmar Buhler

Gemischtwaren Edeka-Koll &   Olga Zimmermann

"Schwanestübchen" Hans Göller   Gasthaus Zur Linde Fam. Haas   Zum Blauen Bock Fam. Braun

Pfarrer  Franz Ekert  und Willi Dietz

Metzgerei Lebert      Seitz     Hebamme Erna Rohmmann  Bestattungen Walfried Reinhard / Werner Bleifuß

Haushaltswaren und Schlosserei Helene und Josef Kempf   Versicherungs-Agentur Willy Haas

Farben- und Tapetenmarkt Fritz Morczinczyk,  Dreschmaschine / Mobile Säge Alois und Hermann Scholl

Personenbeförderung: Omnibus SEITZ  und WIFI  (Ursprung in N'berg und einige Personen-Verbindungen nach N'berg)

Faschingsgrößen Rosel Klement,   Walter Wagner

Praxen Zahnarzt Dr. Kummer

Getreu dem Motto "Gut Ding will Weile haben"  möchten wir uns hier bei den Persönlichkeiten ausreichend Zeit lassen, nichts überstürzen. Bei manchen Personen haben wir ein reichhaltiges Archivmaterial, welches in aller Ruhe bearbeitet werden muß, zumal wir oft wochen- oder z.T. sogar monatelang recherchieren und immer wieder neues Material hinzukommt. So konnten diverse Rückblicke erst nach langer Zeit fertig gestellt werden, bei einigen Personen steht aktuell die Fertigstellung noch aus.

Es kommen auch immer wieder Nachträge bei bereits angelegten oder vorerst abgeschlossenen Rückblicken hinzu. Daher lohnt es sich, auch ab und zu mal wieder bei seinen "Favoriten" rein zu schauen, vielleicht kam ja noch etwas Neues hinzu. Wer noch zusätzliche Infos, Anekdoten etc. zu den Beiträgen hat, die können wir sehr gerne auch noch im Nachhinein hinzufügen! Kontakt

Rätselpause ab Januar 2023 (auf derzeit noch unbestimmte Zeit).

Nach zwei Jahren Persönlichkeitsrätseln (01/2021 - 12/2022) ist es an der Zeit, eine schöpferische, zeitlich unbestimmte Pause (ab Januar 2023) einzulegen. Bislang wurde über mehr als 100 Personen recherchiert und geschrieben, ca. 2000 historische Fotos wurden hier auf der Homepage des Geschichtsvereins veröffentlicht. Einige der teilweise ausführlichen Onlineberichte konnten noch nicht zu Ende bearbeitet werden, dies wird nun Stück für Stück nachgeholt. Obwohl es noch viele interessante, ortsbekannte Personen gibt, war es zuletzt mühsam, an Nachkommen oder passendes Material zu gelangen. Wir bitten daher auch um eigenständige Meldungen. Kontaktaufnahme bitte per Telefon / WhatsApp an 0171-7883689 oder mittels E-Mail an vorstand@geschichtsverein-niedernberg.de.

Hauptinitiatoren in der Serie "Persönlichkeiten" sind Volker Gröschl (Webmaster und 1. Vorsitzender) und Monika Fecher (Niedernberger Wörter- und Geschichtenbuch "Sou hon isch gesääd" und Federführende in der Serie "Was war vor ... Jahren") Weitere Mitwirkende sind. u.a. Heimatpfleger Albert Wagner (Autor mehrerer Niedernberg-Bücher, u.a. des Niedernberger Heimatbuches), unser Vorstandsmitglied Denis Bechtel, Burkard Schwarz (u.a. Koordinator bei der Planung des Niedernberger Kulturweges)  sowie Ingrid Lehr (u.a. als Lektorin im Einsatz), Maria Hans, Walburga Lebert, Herbert Hartlaub, Reinhold Hans und weitere Vereinsmitglieder und Bürger/innen, welche uns mit Bilder, Infos und bei den Recherchen unterstützen. Vielen Dank hierfür.

Über Hinweise auf etwaige Fehlerquellen sind wir dankbar. Wir freuen uns auch besonders über Vorschläge, Anregungen und Übermittlung von Bildern und sonstigem Archivmaterial oder Unterlagen zu diesem Thema.  Kontaktmöglichkeiten siehe unter Vorstandschaft oder unter Impressum

Aktuelle Geschäfte, Firmen und Handwerksbetriebe findet man hier... auf der Webseite der Gemeinde Niedernberg.
Aktuelle Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe findet man hier....  auf der Webseite der Gemeinde Niedernberg

Recht am eigenen Bild

Sollten Sie sich an einer Namensnennung und / oder einem Bild stören, auf welchem Sie oder Ihr Kind erkennbar abgebildet sind, so senden Sie uns bitte eine Email an info (AT) geschichtsverein-niedernberg.de oder benachrichtigen Sie uns unter 0171 / 78836879, damit wir den Namen und / oder das Bild entfernen bzw. Sie oder ihr Kind unkenntlich machen können. Unsere Datenschutzerklärung findet man hier..., u.a. mit den Hinweisen und den Ausnahmen (Veranstaltungen, Mitgliederversammlungen etc.) in Sachen "Recht am eigenen Bild"

Durch eine Fördermitgliedschaft oder
einen einmaligen Wertschätzungsbeitrag kannst Du unsere
ehrenamtliche Arbeiten und Projekte wirkungsvoll unterstützen!
Mehr Infos über unsere Tätigkeiten findet man hier...