Von Niedernberg nach Amerika – Auswanderung im 19. Jahrhundert

Gäste und Vereinsmitglieder folgten der Einladung des Geschichtsvereins ins Sammelsurium im Dachgeschoss der Sandsteinschule zu einem bebilderten Vortrag von Albert Wagner. Anlass seiner Nachforschungen war eine Notiz des damaligen Ortspfarrers Ostheimer (1865-1891), die Albert Wagner im Pfarrarchiv entdeckte. In dieser Aufzeichnung stand neben dem Familiennamen Reinhart der Vermerk „n. Amerika“. Die Ortsbevölkerung konnte ihm keine Auskunft geben. Also begann er die schwierige Suche in alten Matrikeln. In der Zeit zwischen 1832 und 1900 verließen mehr als 400 Einwohner Niedernberg in Richtung Amerika (im Jahr 1875 hatte Niedernberg 988 Einwohner). Hauptgründe für die Auswanderung waren vermutlich Hungersnöte und räumliche Enge (erst 1870 durfte außerhalb der Dorfmauer gebaut werden). Ein Nachkomme der Fam. Reinhart suchte den Ort seiner Vorfahren, fand Kontakt zu Albert Wagner und hält diesen bis heute aufrecht. Von ihm erhielt Albert Wagner viele Informationen und Dokumente über den Auswanderer Peter Reinhart, geboren am 22. August 1787. Jetzt konnte man Weg und Umstände von damals nachvollziehen. Peter Reinhart verließ mit seiner Frau Maria Anna und 6 Kindern Niedernberg im April 1833. Bereits am 14.2.1833 wurden Haus und Grundstücke während einer öffentlichen Versteigerung veräußert. Die Gemeinde erhielt eine Kaution für den Fall einer Rückkehr. Mit einem Fuhrwerk ging es über Hann nach Bremerhaven. Im Juni 1833 ging es mit einem hölzernen Frachtsegler weiter bis Baltimore, dem damals bevorzugten Zielhafen. Die Überfahrt erfolgte zusammengepfercht in einem Zwischendeck, nach heutigen Verhältnissen undenkbare Umstände. Strohsäcke, Nachtgeschirr und Verpflegung hatte man selbst mitzubringen. Während der Überfahrt starb der 6-jährige Sohn der Familie. Von Baltimore aus schlug sich die Familie Reinhart ohne Sprachkenntnisse nach Somerset im Bundesstaat Ohio (Großraum Columbus), damals eine „deutsche Kolonie“. Peter Reinhart ließ hier seine Familie zurück und begab sich zu Fuß ins weiter nördlich gelegene Seneca County, wo er günstig Land erwerben konnte. Als er zurückkehrte war seine Frau verstorben. Die älteste Tochter übernahm die Mutterrolle. Mit Hilfe der heranwachsenden Jungen wurde das Land urbar gemacht. Eine notdürftig errichtete Hütte war das erste Zuhause. Reinhart starb 1873. Seine Söhne waren alle Farmer geworden.Viele der im 19. Jahrhundert ausgewanderten Niedernberger ließen sich in den Bundesstaaten Ohio und Indiana nieder.

Text: Monika Fecher