Schulwesen, Lehrkräfte

Hier stellen wir nach und nach ehemalige Lehrkräfte, Rektoren, Hausmeister usw., welche in die Ortsgeschichte eingingen, vor.

Bisher hier im Rückblick: (nach unten scrollen)

Hildegard Pausbach, Theodor Fuchs (beide in Sachen Text noch nicht ganz fertig gestellt) und Heinz Dechent

Zum Thema "Schulen" findet man hier... bereits einige Einträge.





Es handelt sich hier beinahe eine Momentaufnahme; denn das hier abgebildete Kollegium gab es nur von September bis Dezember 1963. Junglehrer Altwasser musste nach Weihnachten dem neuen Rektor Heinz Dechent Platz machen.

Auf dem obigen Foto von links nach rechts: Otto Fleckenstein, Anfänger-LAA Konrad Baumann aus Bad Aibling, Anfängerin-LAA Marianne Dickmann aus Erlenbach, stellvertretender Schulleiter Theo Fuchs, Anfängerin-LAA Eleonore Gramling aus München, Ursula Rosner, Ernst Wenzel, Hilde Pausbach, Anfänger-LAA Franz Altwasser aus Schneeberg/Amorbach.


1963: Diese 9 Lehrer unterrichteten 9 Klassen. Mit 55 Kindern die größte Klasse hatte Lehrer Baumann (rechts oben).




Lehrerkollegium 1972, Beschreibung folgt



Lehrerkollegium 1978, Beschreibung folgt



Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, in der Schule wird geschrieben,
in der Schule wird gelacht, bis der Lehrer pitsch, patsch macht.
Au, Herr Lehrer, das tut weh, morgen komm ich nimmer mehr.
Übermorgen noch einmal, aber dann mit Großpapa.
Großpapa ist gar nicht dumm, haut dem Lehrer die Nase krumm.
Eins, zwei, drei und du bist frei.


  




Heinz Dechent (*1926, † 1999) 

Rektor und Lehrer in Niedernberg von 1964 bis 1989

 

Hochzetsfoto aus dem Jahre 1949: Ursula und Heinz Dechent. Foto rechts: Familie Dechent Anfang der 60er Jahre am Gardasee (v.li. n.re.: Andrea, Ursula, Reinhard und Heinz).


Herr Dechent wurde in Wörth geboren und hat in Würzburg studiert.

Im Januar 1964 wurde er im Alter von 38 Jahren zum Rektor an die Volksschule Niedernberg berufen. Er war einer der jüngsten Rektoren im Kreis. Zuvor unterrichtete er von 1947 bis 1963 in Elsenfeld.

Herr Dechent hat 35 Jahre im Personalrat gearbeitet, erst für den Bereich des Schulamtes Obernburg, seit der Kreisreform für den Amtsbereich Miltenberg. 16 Jahre war er Personalratsvorsitzender.

Im August 1964 zog er mit seiner Familie von Klingenberg nach Niedernberg. Dort wohnte die Familie in der Fachrainstraße 56 zur Miete. 1976 zog die Familie Dechent nach Nilkheim ins neue Eigenheim.



 

Heinz Dechent in jungen jahren, im Bilds rechts ganz leger, im Foto unten mit seiner Frau Ursula, alle Bilder jeweils aus Anfang der 1950er Jahre.







  

Der seit Januar 1964 in Niedernberg als einer der jüngsten Rektoren des Landkreises tätige Schulleiter Dechent verabschiedet Anfang/Mitte April im Pfarrsaal Pfarrer Franz Eckert. Noch im gleichen Monat heißt er per Handschlag den neuen Pfarrer Willi Dietz willkommen.



 

Main-Echo Bericht zum 50.Geburtstag und zum 40-jährigen Schuldienstjubiläum




  

Herr Dechent war ein ruhiger Mensch und ein strenger aber gerechter Lehrer. Er konnte den Lehrstoff gut an die Schüler vermitteln. Sein legendärer Spruch war:  "Alle Augen schauen zu mir ". Bei den Schülern hat er sich Respekt verschafft, wenn es nötig war. Gerne hat er auch mal mit der Kreide geschmissen, wenn ein Schüler den Unterricht störte oder nicht aufpasste.



Rektor Dechent im Jahre 1978 mit dem Lehrerkollegium an der Treppe zur Volksschule Niedernberg.




 

Main-Echo Bericht zur Verabschiedung 1989



 

Für Herrn Dechent war der Lehrberuf auch Berufung – er war gerne Lehrer. Dies hat sich weiter vererbt; sein Enkel hat ebenfalls den Lehrberuf ergriffen. Herr Dechent hat gerne gelesen und sich für Sport interessiert. Im Urlaub fuhr die Familie gerne an den Gardasee, siehe obiges Familienfoto.



 

Heinz Dechent mit seiner Gattin Ursula in den 1990er Jahren, rechts bei einer Geburtstagsfeier.



*****************************************************





Theodor Fuchs

Text und weitere Fotos in Bearbeitung,

u.a. auch mit einem original Schulheft über Heimatkunde aus dem Jahre 1951, korrigiert von Lehrer Fuchs, siehe unten. 


Theodor Fuchs wurde am 6.9.1927 in Miltenberg als Sohn des Gendarmeriemeisters Gregor Fuchs und dessen Frau Anna geboren. Hier posieren beide zusammen mit ihren Kindern Gunda, Wilhelm und Theodor (v.li.n.re.) mit dem Dienstmotorrad unfd im Garten.





Heilig Abend 1933. Wilhelm, Theodor und Gunda (v.li.n.re.) stehen mit gefaltenen Händen andächtig vor der geschmückten Weihnachtsbaum und der Krippe.







 

   


   



Hochzeit mit Gertrud Mützel am 1.08.1959









  

Ein wunderschönes Schulheft über Heimatkunde aus dem Jahre 1951, korrigiert von Lehrer Fuchs. Seiteninhalt hier...




Nach bestandener Lehramtsprüfung war Theodor Fuchs ab 16. August 1948 Lehrer der 7. Klasse an der Volksschule Sulzbach tätig. Seit 1. August 1949 lehrte Herr Fuchs an der Volksschule Niedernberg. Im April 1959 wurde er stellvertretender Schulleiter, 1970 folgte die Ernennung zum Konrektor. Im März 1987 konnte er sein 40 jähriges Dienstjubiläum feiern, knapp zwei Jahre später ging er in Ruhestand (ab Januar 1989). Am 31.10.2002 verstarb er  im Alter von 75 Jahren.






viele weitere Bilder und Texte folgen ...



Hildegard Pausbach


Das Wochenrätsel der KW 30 / 2021 lautete: Auf diesem Gruppenfoto eines Schulausflugs Mitte der 50er Jahre wird eine Lehrkraft, welche in die Annalen der Niedernberger Schulgeschichte einging, gesucht. Zusatzfrage: Welche Personen erkennt man noch auf dem Foto?


Auflösung:
Auf dem Gruppenfoto war die 8.Schulklasse beim Schulabschluß-Ausflug 1955/56 auf dem Kreuzberg (Rhön) abgebildet, gesucht war die Lehrerin Frl. Hildegard Pausbach (2.Reihe, 2.v.l.). Geknipst hatte Lehrer Theodor Fuchs, der somit nicht auf dem Bild zu sehen war. Abgebildet waren u.a. die Schüler/innen Heinz Trunk, Erich Pöschl, Walburga Lebert (geb. Klug), Arnold Hartlaub, Kunigunde Dietz, Anita Zimmermann und Günter Klement. Siehe Buch „Erinnerungen an die Schulzeit“ von Albert Wagner. Mehr Bilder vom Ausflug, Infos u. Anekdoten über die stets elegant gekleidete und strenge, aber gerechte Lehrkraft Hilde Pausbach findet man in Kürze hier auf dieser Webseite. Derzeit in Bearbeitung.



   

Der damalige Schulabschieds-Ausflug im Sommer 1955 führte die 8. Klasse in die Rhön. Das Foto entstand auf dem Kreuzberg (Infos und Tourenvorschläge auf outdooractive.com findet man  hier ...) , dem heiligen Berg der Franken. Das am Fuße des Gipfels liegende Franziskaner-Kloster Kreuzberg. wurde von der Niedernberger Gruppe ebenfalls besucht.

   



  


 




  
Hildegard mit ihren Eltern Emma und Hugo im Wohnzimmer in der Niedernberger Fachrainstraße (60er Jahre).
Rechts:  Hildegard posiert stolz vor ihrem VW Käfer Faltdach (1961)





1961: Abschlußklasse des Jahrganges 1946/47.



1962: Die von Hildegard Pausbach geleitete, erfolgreiche Reifen- und Keulengymnastikgruppe des TV-Niedernberg beim Gauturnfest.


  

   

  

In Bearbeitung .... weitere Bilder/Texte folgen


1967: Abschlußklasse des Jahrganges 1952/53.

Wir freuen uns auch über Vorschläge, Anregungen und Übermittlung von Archivmaterial, siehe hier...