Wanderung an die Niedernberger Weinberge mit anschließendem Winzervesper

Am Samstag, den 26. August 2023 fand eine vereinsinterne Führung mit Albert Wagner zum Thema "ehemalige Weinhänge am Niedernberger Waldrand" statt. Anschließend vesperten wir an einer nahe gelegenen, urigen Weinberghütte im Großwallstädter Weinberg, direkt vor den Rebzeilen.

Nachfolgend Bilder von der Führung und vom Winzervesper.

********************  vorheriger Eintrag *******************************

Am Samstag, den 26. August 2023 findet eine vereinsinterne Führung mit Albert Wagner zum Thema "ehemalige Weinhänge am Niedernberger Waldrand" statt. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Grillplatz-Parkplatz. Bei extrem schlechtem Wetter fällt die Wanderung aus, bei nur evtl. gelegentlichen, leichten Regenvorhersagen findet sie statt.

Infos und Übersichtskarten zu den einstigen Weinanbaugebieten in Niedernberg findet man hier....

Nach der ca. zweistündigen Führung (max. 5 km) treffen wir uns zunächst um ca. 16 Uhr am Parkplaz wieder, u.a. mit Mitglieder, welche nicht an der Führung teilnehmen können. Vespern tun wir danach gemeinsam ab ca. 17 Uhr an einer nahe gelegenen, urigen Weinberghütte im Großwallstädter Weinberg, direkt vor den Rebzeilen. Es ist eine der ältesten und am höchsten gelegenen Winzerhütten auf dem Lützeltaler Berg und sie bietet eine schöne Aussicht auf Großwallstadt und über den Spessart.

Es besteht die Möglichkeit dorthin zu laufen, bis zum kleinen Parkplatz am Treppenaufstieg bzw. nach oben ans Eingangstor des Weinberges sind es vom Niedernberger Grillplatz aus ca. 1000 m (13 min.). Nach der Eingangstüre geht es sofort an der Sandsteinstatue des Hl. St. Urban rechts die Treppenstufen steil den Weinberg hoch. Ab hier immer den Stufen und dem weiteren Wegverlauf folgen. Möglichst langsam gehen, es geht permanent bergauf und somit ordentlich in die Puste! Nach ca. 500m, wenn es dann nicht mehr bergauf geht (ca. 200 m vor Ende des Weinberges/ Tor am Waldrand), steht links die Weinberghütte, erkennbar durch das auffallende Wandgemälde.

Mit dem Auto sind es vom Grillplatz aus 6 Minuten / 2,5 km (am Caravaca Kreuz Richtung Großwallstadt) bis zu dem kleinen Parkplatz am Fuße des Weinberges. Man kann mit dem Wagen nach Absprache (am Samstag vor Ort) auch bis fast direkt nach oben an die Hütte fahren. Siehe Übersichtsplan A und Übersichtsplan B.

Eine Aufnahme der Hütte im Juni 2023 und von Februar 2021. Auf dem Wandgemälde ist der Hl. Sankt Urban, der Schutzpatron der Winzer,  zu sehen, siehe Detailbild  Eine idyllische Winteraufnahme (um 2000) findet man hier..., ein weiteres Winterbild von 2021 hier...

Hier wollen wir unser Winzervesper abhalten, bei leichtem Regen/Sonnenschein lässt sich eine Markise ausfahren. Die Rebstöcke  wurden erst neu eingesetzt, da die alten nicht mehr den erwünschten Ertrag brachten. Traubenfoto Juni 2023

Blick von einem Weg weiter unten aus. Die Weinberghütte befindet sich ca. 40 m oberhalb des hier sichtbaren Häuschens.

Eine Aufnahme von September 2022, beim Vespern im Innern dieser Weinberghütte. Unser Vesper findet im Freien, auf dem Vorplatz der Hütte, direkt an den Reben statt.

Symbolbilder Hausmacher- und Käseteller!

Neben deftiger Wurst und passendem Käse wird es heiße Pellkartoffel mit Schwartenmagen und Pressack geben. Dazu kräftiges Roggen- und Stangenweißbrot, Eierscheiben, Tomaten, Trauben und Gewürzgurken. Ähnlich wie an einem Buffet kann sich jeder nehmen, was er möchte. Neben Bier ("Seppelsche") und Trauben-/Apfelsaft/Wasser werden auch passende Großwallstädter Weine serviert. Für Essen und Getränke wird vor Ort ein kleiner Selbstkostenbeitrag erhoben. Besteck, Teller und Gläser sind vor Ort, es braucht niemand derartiges mitbringen.

Auf die Auswahl der Hausmacher Wurst legen wir besonderen Wert und haben uns für Müller's Hofladen in Mechenhard entschieden. Die Metzgerei ist bekannt für ihre herausragende "Hausmacher Worscht". Ein Pluspunkt ist zudem die hauseigene Schlachtung handverlesener Rinder von benachbarten Landwirten und eine eigene, kleine Schweinezucht. Geschlachtet wird in modernen, hygienischen Räumlichkeiten und nur so viel, wie auch direkt verkauft werden kann. Frischer geht`s nicht! Zudem werden durch die Verarbeitung von schlachtwarmem Fleisch kaum Zusatzstoffe benötigt, Salz, Gewürze oder Rauch reichen in der Regel aus. Wir sind gespannt auf den Geschmack der Hausmacher!

Dazu gibt es ausgehobenes »Räuber-Brot« (mit herzhafter Kruste und hohem Roggenanteil) sowie rustikales, mehlbestäubtes Stangenweißbrot, jeweils aus der Backstube Weigand. Der Elsenfelder "Brotspezialist" erzielt den herzhaften Geschmack seiner Backwaren - wie zu Oma´s Zeiten - durch einen selbstgezüchteten Natursauerteig, der in einem Eichenfaß heranreift. Das Brot wird in einem speziellen Steinbackofen extrem lange gebacken, dies ergibt eine dicke Kruste und dadurch einen herzhaften Geschmack sowie lange Frischhaltung. Bäckermeister und Inhaber Stefan Weigand ist als 1. Vorsitzender des Heimat- und Museumsvereins Elsenfeld zudem ein "Kollege" von uns.

Zu einem richtigen Winzervesper gehört natürlich auch ein guter Qualitätswein. Und passend zur Örtlichkeit gibt es edle Tropfen aus dem Weingut Nikolas Scherer. Einige dessen Rebzeilen liegen direkt un unserem Vesperort.  Der "Weinscherer" ist ein kleiner, aber feiner Familienbetrieb, der auf naturnahen Anbau in den eigenen Weinbergen achtet. Das Weinangebot umfasst von leichten, fruchtigen Weißweine über sanfte, gehaltevolle Rotweine bis hin zu ihren "Besten" prämierten Spitzenweinen! Im Jahre 2018 wurde das Weingut für Deutschlands besten Müller-Thurgau fruchtig-süß ausgezeichnet.

Eine Weinberghütte mit Winzertradition. Es ist eine der ältesten und am höchsten gelegenen Winzerhütten auf dem Lützeltaler Berg. Hier Fotos von einer Weinlese und dem anschließenden Vesper (u.re. mit "Schwartenmagen") Anfang der 1970er. An der Stelle des abgebildeten Freisitzes befindet sich heute der "Wintergarten", siehe Fotos oben.