Politik, Gemeinderat

Hier stellen wir ehemalige Bürgermeister, Gemeinderäte und Politiker, welche in die Ortsgeschichte eingingen, vor.

Die Bürgermeister-Historie sowie Infos und Bilder in Sachen Rathaus findet man hier....


Hans Herrmann - Bürgermeister 1978 - 2000   (*1939 in Mainaschaff, † 1.1.2000)

  

Ein Foto von Hans Herrmann aus dem Jahre 1995. Er war ein sehr pflichtbewusster Mensch. Die Belange Niedernbergs waren im wichtig; für sie und für die Zukunftsfähigkeit unserer Gemeinde setzte er sich ein. In Würdigung um seine Verdienste wurde die Kultur- und Sporthalle im Januar 2001 in „Hans-Herrmann-Halle“ umbenannt.





Die nicht ganz einfache Rätselfrage in der KW16 2022: Wir befinden uns im Jahre 1955. Die BRD tritt in die NATO ein, die DDR ist Gründungsmitglied des Warschauer Paktes, dem militärischen Gegenpol. Romy Schneider wird mit „Sissi“ und James Dean mit „Jenseits von Eden“ zum Idol. Grace Kelly dreht „Über den Dächern von Nizza“, lernt Fürst Rainier III. von Monaco kennen.Wer ist der abgebildete Bursche, den mit den drei Legenden eine gewisse Gemeinsamkeit verbindet?

Auf dem Rätselfoto ist Hans Herrmann als 16-jähriger Teenager im Jahre 1955 zu sehen, erkannt haben ihn anhand dieses Fotos erwartungsgemäß die Wenigsten. Das Jahr 1955 war zudem ein Meilenstein im Leben von Romy Schneider, James Dean und Grace Kelly. Alle drei Legenden schieden jedoch viel zu früh aus dem Leben und lösten eine unsagbare Trauer bei ihrer fassungslosen Fangemeinde aus. Auch der überraschende Tod unseres ehemaligen Bürgermeisters hinterließ eine bestürzte Trauergemeinde. Viele Hiobsbotschaften wurden für die Jahrtausendwende prophezeit, das Ableben von Bgm. Herrmann am Neujahrsmorgen des 1. Jan. 2000 übertraf jedoch viele Befürchtungen. Der Mann, der die Gemeinde mit großer Hingabe positiv weiterentwickeln konnte, wurde nur 60 Jahre alt.



   

Auf dem Foto links ist Hans Herrmann (re.) mit seinen beiden Cousins abgebildet, als Kleinkind sind seine Gesichtszüge deutlich erkennbar. Aich doe zwei weiteren Fotos zeigen ihn mit ca.10 und ca.15 Jahren in seinem Geburtsort Mainaschaff.



 

Durch seine Heirat mit Rita Herrmann (geb. Merkel), kam Hans Herrmann 1968 nach Niedernberg, konnte sich hier schnell integrieren.Er war Mitglied in der CSU und arbeitete bis zu seiner Wahl zum Bürgermeister im KKH Erlenbach in der Verwaltung, siehe Foto links. Oben rechts ein Wahlfoto um 1977/78 (ca. 39 Jahre). 1978 konnte er sich gegen den amtierenden Bürgermeister Alfons Hartlaub bei den Wahlen durchsetzen und hatte das Amt der BGM fast 22 Jahre, bis zu seinem plötzlichen Tod in der Nacht zur Jahrtausendwende, inne.



 

Der neue Bürgermeister Hans Herrmann in der Anlaufstelle des Rathauses bei Ludwig Pfeifer. Im rechten Bild gratuliert er dem amtierenden Weltmeister und späteren Olympiasieger Pasquale Passarelli bei einem Heimkampf des KSC in der 2.Ringer-Bundesliga (Schulturnhalle 1982). Durch seine einzigartige 90 Sek.-"Brücke" im Finalkampf von Los Angeles wurde der Ludwigshafener im Ringsport weltberühmt, hier... findet man einen Ausschnitt darüber in der TV-Show "Unsere Besten - Olympische Momente"mit Johannes B. Kerner.


 

Bgm. Hans Herrmann bei einer Rede am 28.8.1981 anläßlich der feierlichen Übergabe des neuen Feuerwehrhauses. Stadtbrandrat Kurt Drutzel aus Aschaffenburg (Sprecher der Feuerwehren Unterfrankens) überreichte Bürgermeister Hans Herrmann auf Grund seiner Verdienste für die Niedernberger Feuerwehr das Ehrenzeichen des Deutschen Feuerwehrverbandes.





 

Das linke Foto erschien in der vom Pfarrgemeinderat im Jahre 1983 herausgebrachten Ortsbroschüre mit dem Untertitel: "Auch privat sorgt der Bürgermeister für Sauberkeit."



Bgm. Hans Herrmann betritt den neuen Fährnachen anläßlich dessen Einweihung am 11. November 1984


In seine Amtszeit 1978-1999 fielen u.a. folgende Projekte:

  • 1978 Veranstaltung eines Kerbmarktes in Niedernberg
  • 1979 Bau der Grundschule an der Pfr. Seubert Straße (in der Amtszeit A.Hartlaub geplant) und Erweiterung 1994
  • 1979 seit damals regelmäßiger Schüleraustausch mit Santes
  • 1.1.1980 Wiedererlangung der Eigenständigkeit der Gemeinde Niedernberg
  • auf seine Initiative hin und damit Abschaffung der Verwaltungsgemeinschaft mit Großwallstadt
  • 1980 Erweiterung des Rathauses
  • 1980 Bau des FFW-Gerätehauses
  • 1981 Gasanschluss für Niedernberg und Verlegung der Gasleitungen
  • 1986 – 1988 Bau der Kultur- und Sporthalle
  • 1988 große Friedhofserweiterung nach Norden, mit Urnenwand
  • 1992 Neubau Kindergarten Sonnenschein
  • 1994 Neubau des Bauhofs am Stadtweg
  • 1994 Umgestaltung alter Friedhof in Dorfplatz und Ruhebereich
  • 1995 „900-Jahr-Feier“
  • 1995 neue Kläranlage, damit verbunden neue Kanalisierung und Neugestaltung der Hauptstraße
  • 1999 Spatenstich für die neue Mainbrücke, nach jahrelangen Verhandlungen und Planungen

In seine Amtszeit fiel auch die Einstellung des Kiesabbaus und Verhinderung weiterer Kiesabbau-Flächen östlich der B469 zwischen Waldweg und Großostheimer Straße und auf dem Areal des Rosenhofs.

Seit den 1980er Jahren war er Mitglied im Kreistag.




Als Bürgermeister hat man einen Termin nach dem anderen, Gratulationen, Ehrungen, Besprechnungen u.v.m. stehen auf der Tagesordnung. Hier im Bild erhält Albert Seitz Ende der 80er Jahre eine Auszeichnung der Gemeinde Niedernberg, mit auf dem Foto auch der damalige 2. und 3. Bürgermeister Helmut Fieger (re.) und Burkard Schwarz (li.).


 

Auch bei den Ortsvereinen und -Veranstaltungen stehen immer wieder Termine an. Links ein Foto mit den Siegern einer Fußballortsmeisterschaft Anfang der 90er und rechts Hans Herrmann mit Fußball-Kids im Jahre 1998. Links Im Hintergrund ist die Kultur- und Sporthalle zu sehen, nur wenige Jahre später wird sie ihm zu Ehren seinen Namen tragen.

Trotz seiner vielen Termine und des zeitintensiven Amtes war Hans Herrmann seine Familie sehr wichtig und er verbrachte möglichst viel Zeit mit seiner Gattin Rita und den Kindern Alexandra, Esther, Felicitas und Rochus.



 

Hans Herrmann hat gerne Fastnacht gefeiert. Links eine Aufnahme aus der NCV - Prunksitzung 1981 in der Niedernberger Schulturnhalle, rechts 1990 im Rathaus mit dem Prinzenpaar Eckhard und Susanne Hesbacher.



Jedes Jahr an Rosenmontag haben die Niedernberger im Waldweg ein Haus der offenen Tür vorgefunden. Er hat es genossen, wenn in seiner Kellerbar die Honischer Lieder gesungen wurden. Die Aufnahme stammt aus 1995, mittig hinten Erwin Dotzel (damals BGM Wörth), Rita und Hans Herrmann und Siegline Pilzweger als Hexe.


 

Auf dem linken Bild unterhält sich der Bürgermeister anlässlich der 900 Jahr-Feier mit Weihbischof Helmut Bauer und Pfarrer Eirich auf dem Weg von der Kirche zum Rathausempfang.Im Hintergrund sind u.a. Schwester Damaris und Christian Delattre aus Santes, der im November 2020 überraschend verstarb, zu sehen. Rechtes Bild: Empfang Rathaus, v.l.n.r..Weihbischof Bauer, Pater Klement, Pater Arnold, H.H., Schwester Hereswida Hans, Schwester Margot und Schwester Irmberta.


Die Erstausgabe im neuen Jahrtausend titelte mit einem Nachruf auf den 1.Bürgermeister Hans Herrmann, der nach 22 Jahren Amtszeit überraschend am Neujahrstag vertorben war. 





Alfons Hartlaub - Bürgermeister 1960 - 1978

       


Schulklassenfoto des Jahrgangs 1919, Alfons Hartlaub ist in der vorderen Reihe, der 7.Junge von links (5. v.re.)


Mit der Übergabe der Volksschule nahm Bürgermeister Adam Klement (1945-1960) seine letzte Amtshandlung vor. Zusammen mit dem Gemeiderat, dem Lehrkörper und den Handwerkern stelle er sich zu einem Abschiedsfoto (untere Reihe, mittig, mit verschränkten Händen). Sein Nachfolger Alfons Hartlaub (1960-1978) hat sich in der Mitte des Bildes positioniert.



Prozession bei der Einführung von Pfarrer Willi Dietz am 12. April 1964




85 Jahre FFW Niedernberg, Gruppenfoto im Jahre 1965 mit dem 1957 gegründeten Spielmannszug (Musikcorps)



Alfons Hartlaub hält bei der Segnung des Rot Kreuz - Heimes Anfang der 60er Jahre eine Rede. In dieser Räumlichkeit im Pausenhof der Sandsteinschule befindet sich heute die Backstube des Geschtsvereins.Von li. n. re.: Traudl Schmitt, Rosa Reinl, Bgm. Alfons Hartlaub, Johann Reinhard (Bgm. in Vertretung 1943-45), unbekannt, Josef Reinl.



Eine kleine Anekdote über Bgm. Alfons Hartlaub:

Als zwei Lausbuben Ende der 60er Jahre beim Stöbern in der damaligen Müllkaute (s.Foto links) erwischt wurden, mußten sie zum Rapport beim 1.Bürgermeister Alfons Hartlaub antreten, und zwar in seinem privaten Wohnhaus im Stadtweg 2 (s. Foto rechts). Den Jungs schwante nur Böses, mit schlotternden Knien und hängenden Kopfes schlichen sie in seine kleine Wohnstube. Aber die Ansprache von ihm war vorbildlich, er redete gefühlvoll und dennoch bestimmend auf die zwei Buben ein. Das bewirkte mehr als ein Donnerwetter oder eine Tracht Prügel. Den Jungs war klar, sie betreten die „Rempelkaute“ nicht mehr, und waren froh, glimpflich davon gekommen zu sein.

Hinweis: Die beiden Fotos stammen aus dem Jahr 1971. Das linke Bild zeigt den eingezäunten Müllabladeplatz samt Wärterhäuschen in der Römerstraße, kurz vor dem Flutgraben / Tannenwäldchen. Die Müllkaute wurde 1976 geschlossen, heute steht an dieser Stelle die Halle der Bieftaubenzüchter und weiter hinten die Hundeschule Reinhard. Die hier abgebildeten Kids haben nicht mit den Jungs aus der Anekdote zu tun, waren aber sicherlich auch Lausbuben. Das rechte Bild zeigt die untere Hauptstraße mit dem "Schwanestübchen" und den Anfang des Stadtwegs  mit dem damaligen Wohhaus des Bürgermeisters Alfons Hartlaub.






In seine Amtszeit 1960-1978 fielen u.a. folgende Projekte:
  • 1960: Am 2. Dezember erscheint die allererste Ausgabe des Mitteilungs- und Amtsblattes
  • 1963: Friedhof in Ortsmitte aufgelassen
  • 1963: Neuer Friedhof im Norden des Ortsbereichs eingesegnet
  • 1965/1966: Die Schulturnhalle entsteht
  • 1969: Am 17. Oktober wird die Brücke nach Großostheim über den B 469 wird eröffnet
  • 1973/75: Erschließung des Industriegebietes
  • 1975: Partnerschaft mit Santes
  • 1976: Einweihung der Grillstation am Steinbruch anläßl. des 2.Volkswandertages des TV Niedernberg am 16. Mai 
  • 1976: Badesee im Hohen Sand eröffnet
  • 1977/1979:Die Grundschule wird unter Bgm. Alfons Hartlaub geplant und unter Nachfolger H.Herrmann errichtet

 


   

Kranzniederlegung 1963 am neu eingesegneten Friedhof zum Gedenken an die gefallenen Soldaten und Opfer der beiden Weltkriege




 

Unter Bgm. Alfons Hartlaub wurde das Mitteilungs- u.Amtsblatt eingeführt, die allererste Ausgabe erschien am 2.12.1960



 

Bgm. Alfons Hartlaub überreicht Pfarrer Franz Eckert zu dessen Verabschiedung 1964 ein Gemälde mit der Krönung Mariens. Rechts im Bild bei einer Ansprache am Rosengärtchen im Jahre 1968 anläßl. der Primiz von Pallottinerpater Arnold Hartlaub.


 




     

in Bearbeitung, mehr demnächst ...

  

Am 3. Mai 1975 kam es in Santes unter den beiden amtierenden Bürgermeistern Robert Dujardin und Alfons Hartlaub zur offiziellen Besiegelung der Partnerschaft. Ferner wurden in Santes zwei Straßen umbenannt in „Avenue de Niedernberg“ und „Avenue de l´Amitié“ (Straße der Freundschaft). Am Ortseingang wurden die Partnerschaftsschilder enthüllt.



Santes Bürgermeister Robert Dujardin und Alfons Hartlaub enthüllen im Folgejahr den Gedenkstein der beiden Partnergemeinden. Diese offizielle Übergabe vom "Platz der Freundschaft" fand am 6. Juni 1976 statt.

    






Der Gemeinderat der Jahre 1977 und 1978. Es waren die beiden letzten Amtsjahre von Alfons Hartlaub als 1.Bürgermeister. Die überraschende Wahlniederlage gegen den neuen Amtsträger Hans Herrmann hatte Alfons Hartlaub schwer getroffen. Er gehörte unter dem neuen Bürgermeister noch in der ersten Amtsperiode 1978-1984 dem Gemeinderat an. Auch vor seiner Wahl zum Bürgermeister war Alfons Hartlaub Mitglied des Gemeinderates (1956-60, unter Bgm. Adam Klement).



   



In unserem Wochenrätsel gilt es seit Januar 2021  Niedernberger Persönlichkeiten, welche in der Öffentlichkeit standen oder einen hohen Bekanntheitsgrad erreichten, sowie historische Ladengeschäfte, Firmen, Salons, Praxen, Wirtshäuser, Handwerksbetriebe etc. zu erraten. Nach Auflösung der jeweiligen Rätsel werden diese Personen mit Kurzbeschreibung und Bildmaterial hier in den Rubriken eingepflegt. 

Wir freuen uns auch über Vorschläge, Anregungen und Übermittlung von Archivmaterial, siehe hier...