Historische Ansichtskarten und Grußkarten zum Pfingsten

Das Pfingsfest wird von den Christen sieben Wochen nach Ostersonntag als Abschluß der Osterzeit gefeiert.Das von Jesus Christus angekündigte Kommen des Heiligen Geistes soll auch heute noch bei Menschen neue Kraft und neuen Mut bewirken.


Der Empfang des Heiligen Geistes wird oftmals durch eine Taube dargestellt


 



 


  



Gestempelt am 29. Mai 1928 in Melle (Rückseite)  weitere idyllische, alte Ansichtskarten aus dem Bereich Dorfleben, Landwirtschaft, Ernte, Bauernhof, Almleben u.v.m. findet man hier...






 
Bei der rechten Grußkarte handelt es sich um eine Präge-AnsichtskarteDiese Prägekarten hatten, wie auch die Reliefkarten, ihre Blütezeit zwischen 1895 und 1920 brachten einen 3-D Effekt hervor, der hier in der Abbildung leider nicht ersichtlich ist. Die aufwendige Herstellungstechnik beider Ausführungen war zwar ähnlich, jedoch waren auf der Relief-AK durch einen zusätzlich aufgeklebte Unterseite keine Prägespuren am Rücken erkennbar.




weitere idyllische Ansichtskarten aus dem Bereich Dorfleben, Landwirtschaft, Bauernhof findet man hier...






 








Demnächst mehr ...


Oster-Grußkarten findet man hier...