Seit 2019 findet wöchentlich ein Rätsel statt.

Bis Dezember 2020 gab es Gebrauchsgegenstände und Gerätschaften zu erraten, welche heutzutage im Hausrat und in der Landwirtschaft kaum oder nicht mehr vorzufinden sind, aber vor Jahrzehnten den Niedernberger Hausfrauen und Landwirten nützliche Dienste erwiesen. Auch Werkzeuge historischer Berufe wurden vorgestellt.

Ab Januar 2021 gilt es Niedernberger Persönlichkeiten, welche in der Öffentlichkeit standen oder einen hohen Bekanntheitsgrad erreichten, sowie historische Ladengeschäfte, Firmen, Salons, Praxen, Wirtshäuser Handwerksbetriebe etc. zu erraten. Nach Auflösung der jeweiligen Rätsel werden diese Personen und deren Tätigkeiten mit Kurzbeschreibung und Bildmaterial u.a. auch hier... in der Rubrik "Persönlichkeiten" eingepflegt.

Die derzeit aktuellen Wochenrätsel findet man hier...  bzw. in der Navigation links

Für die fleißigsten Teilnehmer gibt es jeweils am Jahresende als kleines Dankeschön für das engangierte Miträtseln ein paar Sachpreise:

Preise für das Jahr 2020:    (Die Preise für 2021 werden demnächst vorgestellt)

Platz 1:
Zwei Gutscheine für unser Museumscafe (jeweils eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen) und freie Auswahl zwischen einer Nachbildung der römischen Brunnenmaske aus Wachs (ca. 12 cm) oder einem GV-Duschhandtuch (70 x 140 cm)

Platz 2:
Zwei Gutscheine für unser Museumscafe und Duschhandtuch oder Brunnenmaske, je nachdem was der 1.Sieger vorher für sich auswählt.

Platz 3:
Zwei Gutscheine für unser Museumscafe und einen Kugelschreiber des Geschichtsvereines.

Platz 4-5:
Je zwei Gutscheine für unser Museumscafe in der Sandsteinschule (Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben)

Die Gewinner werden Anfang 2021 namentlich im Niedernberger Amtsblatt veröffentlicht. Aufgrund den aktuellen Kontaktbeschränkungen wird die Preisübergabe zu gegebenem Anlass stattfinden.

Aufgrund Corona werden die Ehrungen der Gewinner 2020 auf einen bislang unbestimmten Termin verschoben.

Bilder von den Ehrungen der Gewinner 2019 gibt es hier...

Mitwirkende beim Aussuchen und Bestimmen der Gegenstände sowie bei der neuen Serie "Persönlichkeiten"  sind neben Webmaster Volker Gröschl u.a. Monika Fecher (Niedernberger Wörter- und Geschichtenbuch "Sou hon isch gesääd"), Heimatpfleger Albert Wagner (Autor mehrerer Niedernberg-Bücher, u.a. des Niedernberger Heimatbuches) "Landwirtschaftsexperte" Friedel Hartlaub, Vorstandsmitglied Denis Bechtel Vorstandsmitglied Denis Bechtel, Burkard Schwarz (u.a. Koordinator bei der Planung des Niedernberger Kulturweges)  sowie Ingrid Lehr, Maria Hans, Walburga Lebert und weitere Vereinsmitglieder und Bürger/innen, welche uns bei den Recherchen unterstützen. Vielen Dank hierfür. Über Anregungen und Übermittlung von historischen Dokmenten freuen wir uns sehr.

Spätestens nach Erscheinung eines neuen Rätsels erfolgt die Auflösung der Vorwoche.

Aktiv miträtseln kann man hier... auf unserer facebook-Seite.

Die nach Kalenderwochen quartalsmäßig aufgelisteten Rätsel kann man hier links im Untermenü anklicken