Koch- und Rezeptebuch:

Nirrenberscher Grobbegugger

Nachfolgend ein paar Rezepte aus dem längst vergriffenen "honischer" Kochbuch "Nirrenberscher Grobbegugger", welches 1995 zur 900 Jahrfeier in Zusammenarbeit der CSU Niedernberg, der JU und dem Gemeinderat aufgelegt wurde.

Natürlich wurde hier "das Rad nicht neu erfunden" und es handelt sich auch nicht um reine "Niedernberger Rezepte", sondern um erprobte Suppen, Gerichte, Nachspeisen, Getränke usw., wie sie im Honischland bei erfahrenen Hausfrauen auf den Tisch kamen.

Bestimmt sind auch einige "Raritäten" darunter. Schmankerl, welche in Vergessenheit geraten oder erst nicht gekannt wurden. In diesem Buch werden Delikatessen aus "Omas Küche" in Erinnerung gerufen. Die meisten Rezepte kann man heutzutage im Internet nachlesen. Und "googeln" ist manchmal hilfreich, denn die Beschreibung ist oftmals ausführlicher, die Zubereitung verständlicher auf die heutige Zeit angepasst.

Einfach auf die nachfolgenden Kategoriebilder klicken.  Die meisten der Rezepte werden mit Bildern untermalt.

Hier nachfolgend einige Rezepte, welche bereits eingepflegt sind, aber noch nicht den Unterkategorien zugeordnet wurden.

Den Anfang macht ein mit "Eier und Speck" ein schnelles, einfaches Gericht des damaligen 1. Bürgermeisters Hans Herrmann und eines seiner Leibgerichte "Lammkeule mit Roquefortkäse".

*************************************************

*******************************************

*****************************************************************

Mehr Rezepte siehe Navigationsmenü oben links, weitere Rezepte demnächst....